Dezherina-Schmerzpunkt

Dejerines Schmerzpunkt

Dejerine Joseph (Bozhena Remy Moigné de Jéry; 16. August 1852 – 3. Oktober 1926) war eine französische Neurologin (Neuroanatomin) und Professorin für Morphologie am Medizinischen Institut mit angrenzender Abteilung am psychiatrischen Krankenhaus von Clichy, Frankreich. Ritter der Ehrenlegion. Er wurde in Frankreich in der Stadt Brest geboren und wird in Frankreich in Paris sterben. Einer der Begründer einer Reihe anatomischer und physiologischer Theorien („Theorie der Nervenwindungen“ von Benedict Topolsky und Théophile Jadin, „Theorie der schmerzhaften Punkte“, Dejerine-Roussy-Syndrom). Schmerzpunkte auf der Hautoberfläche zur Bestimmung der segmentalen Innervation sind nach Dejerine und seinem amerikanischen Kollegen Thomas Roussey benannt. Die meisten englischsprachigen Quellen bezeichnen ihn fälschlicherweise als Zherin.



Der Dejerine-Schmerzpunkt (DBP, lateinisch doloris Dejerine) ist eines der bekanntesten und wichtigsten Konzepte in der Neurologie. Der Name Jean Jacques Dejerine (1865-1947), ein berühmter französischer Wissenschaftler, ist eng mit diesem Begriff verbunden.

Jean Jacques Dejerine wurde 1866 in Paris geboren. Schon in jungen Jahren zeigte er eine Leidenschaft für die Medizin und begann, Anatomie, Physiologie und Chirurgie zu studieren.

Dejerines erstes interessantes Experiment war eine gemeinsame Arbeit mit dem französischen Neurologen Charles Richet. Während der Studie stellten sie fest, dass die intravenöse Verabreichung von Natriumchloridlösung Zittern verursachen kann. Später verglich der berühmte Wissenschaftler Jules Ezekiel diese Wirkung mit der Wirkung von Thiamphenicol (Paravencenol, auch bekannt als DDT, Tilomadol). So entstand das Konzept des Pain Point (PP). Der Kern der Studie bestand darin, die Eigenschaften der Nerven zu bestimmen, die für die Empfindlichkeit gegenüber taktilen Stimulationen verantwortlich sind. Sie entdeckten die Lokalisierung der für die Empfindung verantwortlichen Region des Rückenmarks, die sich im BT auf der Hautoberfläche widerspiegelt.

Jeder Patient, der Dejerines Schmerzpunktpraxis betritt, bestätigt zunächst sein Einverständnis zu einer Schmerzstimulationssitzung. Bis der Patient seine Zustimmung zum Eingriff bestätigt, muss der Arzt sicherstellen, dass für diesen Eingriff keine Kontraindikationen vorliegen. Ein wichtiger Aspekt sind auch Kontraindikationen im Zusammenhang mit den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten (Entzündungsprozess oder schlechter Gesundheitszustand, Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung).

Der Eingriff selbst wird wie folgt durchgeführt: Mit einem zwischen den Fingern gehaltenen Holzstock werden mehrere Schläge auf die schmerzende Stelle ausgeübt. Eine Sitzung besteht in der Regel aus 3-4 Elementen. Art und Schwere der Schmerzen nehmen allmählich zu. Nach jedem Schlag gibt der Patient auf einer 10-Punkte-Skala an, wie stark er den Schmerz einschätzt. Heutzutage kann jedoch argumentiert werden, dass der Patient bei regelmäßigen BT-Eingriffen keine Schmerzen mehr verspürt und diese Methode eine hervorragende Alternative zu Medikamenten sein kann. Ein Indikator für die Wirksamkeit kann die Tatsache sein, dass, wenn der Patient seine Hand auf einmal aus dem Wasser nehmen kann, dies bedeutet, dass er die BT-Sitzungen nicht mehr besuchen muss.

Durch ständige Manipulation des Schmerzpunkts kann sichergestellt werden, dass der Patient nicht mehr zwischen starken und schwachen Schmerzempfindungen unterscheiden kann, sodass keine Medikamente oder andere schmerzhafte Behandlungen erforderlich sind. Dadurch wird in der Regel der Körper des Patienten entlastet.