Ektopische Pupillen (altgriechisch έκ- „von“, τόπος „Ort“) sind ein pathologischer Zustand, bei dem die Pupille des Auges ihren Durchmesser je nach Beleuchtungsstärke nicht willkürlich ändern kann, d. h. die Pupille reagiert nicht auf Licht.
Sie wird am häufigsten bei jungen Menschen beobachtet und ist durch eine ungewöhnliche Lage der Pupille auf einem breiten Fundus gekennzeichnet. Normalerweise ist die lichtempfindliche Membran des hinteren Pols (Retina) durch eine Pigmentschicht (Fovea) symmetrisch mit der Innenfläche der Linse verbunden, was die normale Lage der Pupille in der Mitte der Lidspalte gewährleistet. Die Gründe für die Verschiebung der fovealen Befestigung können unterschiedlich sein – Störungen der intrauterinen Entwicklung des Auges, Traumata des intraokularen Gewebes, Tumore, entzündliche Läsionen der Zellen der Aderhaut sowie einige spezifische Krankheiten, wie zum Beispiel Keuchhusten oder Rheuma. Bei der Ektopie sind die Pupillen asymmetrisch, ihre Größe ist im Vergleich zur Gegenseite etwas größer oder kleiner. Die parallele Anordnung der Augäpfel entspricht nicht der Norm, aber auch eine eingesunkene Pupille (einseitig bei Ektopie eines Auges) wird nicht immer beobachtet. Die klinischen Anzeichen einer Ektopie sind vielfältig und hängen vom Grad der Abweichung der Foveola von ihrer normalen Position ab. Bei einer ausgeprägten ektoptopischen Lage der Pupille wird in Rückenlage eine Diplopie beobachtet, beim Wegbewegen der Augen aus der Seitenlage kommt es zu einer schlechten Fixierung (Nystagmus). In den frühen Stadien der Ektopie werden häufig geringfügige Veränderungen der Gesichtsfelder oder deren völlige Normalität beobachtet, aber auch ein Strabismus 2. Grades und eines schwächeren Grades (monolaterale Hypermetanie) wird häufig beobachtet. Der Zustand der Sehfunktionen hängt vom Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Bereich der Netzhautpathologie ab