Gasperini-Syndrom

Das Gasperinsky-Syndrom (Gasperinievsky) ist ein klinischer Symptomkomplex, zu dem eine arterielle Hypertonie, die sich in eine arterielle Hypotonie umwandelt, und eine Schädigung der Blutgefäße des Gehirns (Enzephalopathie) gehören. Die Prävalenz dieser Krankheit ist noch nicht geklärt, es gibt jedoch eine große Anzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen und bestätigter Fälle.

Über das Syndrom im wörtlichen Sinne kann nur bei einer Kombination von arterieller Hypertonie mit arterieller Hypotonie, Polyneuropathie und zerebraler Gefäßschädigung (Mosaik-Enzephalopathie) gesprochen werden, unabhängig von den Ursachen der arteriellen Hypertonie. Als natürliches Stadium im Verlauf dieser Erkrankung erscheint das enzephalopathische Bild, bei dem die extrazerebralen Abschnitte der Gefäße betroffen sind (hauptsächlich die Arteria vertebrobasilaris und ihr Hauptstamm), während sich deren kompensatorische Erweiterung mit charakteristischer Schädigung der Arachnoidalvenen und der Arachnoidalvenen entwickelt Erweiterung ihrer Perforatoren. Darüber hinaus tritt eine arterielle Hypotonie erstmals nach einem längeren Zeitraum mit erhöhtem Augeninnendruck auf (hypertensive Form des Syndroms). Die erste Erwähnung des Syndroms erfolgte 1992 durch den italienischen Arzt R. Gasperinia. Darüber hinaus wurden die Symptome von A. D. Mitrokhin (2008), R. I. Nartsisov (2014) beschrieben. Seit 2017 Dieser Zustand wird als Gasperin-Krankheit bezeichnet. Die Krankheit ist in allen Ländern verbreitet, wurde jedoch nur unzureichend untersucht. Die höchste Inzidenz tritt im erwerbsfähigen Alter auf. Eines der wichtigen Merkmale des Gasperiansin-Syndroms (GS) ist eine Kombination von Symptomen (tonische arterielle Hypertonie – Verlauf mit vorübergehender Hypotonie – Enzephalographie) – Anomalie der Hirngefäße – angiopathische Polyneuropathie ohne pathologische Veränderungen im Blutserum. HS tritt als Komplikation von Hyperamniose oder Mikroangiopathien auf. Wenn im höheren Alter Bluthochdruck auftritt, kommt es zu Veränderungen mit der Entwicklung von Gefäßerkrankungen. Das Erkrankungsalter hängt von der Allgemeingültigkeit des Prozesses ab. Die Erkrankung ist immer akut (verläuft mit deutlichem Blutdruckanstieg). Die Patienten entwickeln langfristig Bluthochdruck und charakteristische Veränderungen in den Blutgefäßen des Gehirns sowie eine Schädigung des Nervensystems. Es wird angenommen, dass das erste diagnostische Kriterium der GSA ist