Vicar-Hypertrophie (h. vicaria; lat. vicarius – ersetzen, ersetzen; syn. g. substitutiv) ist eine kompensatorische Zunahme der Größe und funktionellen Aktivität eines Organs oder Gewebes, die als Folge einer unzureichenden Funktion eines anderen assoziierten Organs auftritt damit.
Beispielsweise kommt es bei chronischem Nierenversagen zu einer Hypertrophie der verbleibenden intakten Nephrone, die eine zusätzliche funktionelle Belastung übernehmen. Somit kompensiert die Hypertrophie unbeschädigter Strukturen die verlorene oder verminderte Funktion des betroffenen Organs oder Gewebes.
Die stellvertretende Hypertrophie ist einer der Mechanismen, die es dem Körper ermöglichen, sich an veränderte Betriebsbedingungen anzupassen und die Homöostase aufrechtzuerhalten.
Die hypertrophe stellvertretende Kardiomyopathie ist eine relativ seltene Herzerkrankung, die durch das Wachstum des Herzmuskels in Form einer Herzkammer oder Klappenhöhle im hinteren Bereich zwischen den Herzkammern und dem rechten Vorhof gekennzeichnet ist. Diese Krankheit kann jede der vier Herzkammern betreffen. Eine hypertrophe stellvertretende Kardiomyopathie kann mit Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) und kardiogenem Schock einhergehen, die zu Herzinfarkt, Myokardinfarkt oder plötzlichem Tod führen können. Die Behandlung der hypertrophen stellvertretenden Kardiomyopathie kann Operationen, Medikamente und Änderungen des Lebensstils zur Kontrolle der Symptome umfassen.