Glioblastome sind ein aggressiver Hirntumor, der aus Gliazellen entsteht und dazu neigt, schnell zu wachsen und sich im gesamten Gehirn auszubreiten. Glioblastome können in jedem Alter gefunden werden, am häufigsten treten sie jedoch bei Menschen über 50 Jahren auf.
Eine der häufigsten Formen des Glioblastoms ist das Glioblatoma multiforme (PMG). Es ist durch das Vorhandensein mehrerer Zelltypen gekennzeichnet, darunter Tumorzellen, normale Zellen glialen Ursprungs und gesunde Epithelzellen. Dies kann zu verschiedenen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und anderen neurologischen Symptomen führen.
RMZ entstand vor etwa 6 Millionen Jahren – damals kam es zu einer massiven Zellveränderung. Gleichzeitig befand sich das „KIF20A“-Gen in einem mutierten Zustand, was die Pathogenese eines Tumorneoplasmas auslöste, das mutieren und erneut wachsen konnte. Letztendlich treten RMZ in das Stadium der aggressiven RRT ein, die multifokal (multizonal) ist und den Prozess der onkologischen Schädigung beschleunigt.
Die Hauptbehandlung des Glioblastoms ist eine Operation. Nach der Tumorentfernung werden Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt. Allerdings bleibt auch bei erfolgreicher Behandlung das Risiko eines Rückfalls hoch, so dass nach Abschluss der Hauptbehandlung eine weitere ärztliche Überwachung erforderlich ist.
Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise vom Stadium der Erkrankung, der Art des Tumors und dem Vorhandensein von Metastasen. Erhalten Patienten keine Behandlung, schreiten Glioblastome meist sehr schnell voran und führen innerhalb weniger Monate zum Tod. Wird rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, erhöht sich die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich.
Polymorphe Glioblastome erfordern daher ernsthafte Aufmerksamkeit von medizinischem Fachpersonal und Patienten. Eine rechtzeitige Behandlung kann die Lebensqualität verbessern und ihre Dauer verlängern.