Glomerulonephritis Proliferative intrakapilläre

Proliferative intrakapilläre Glomerulonephritis (g. proliferativa intracapillaris; Synonym – intrakapilläre Nephritis) ist eine Nierenerkrankung, die durch Zellproliferation im Lumen der Kapillaren der Glomeruli der Nieren gekennzeichnet ist.

Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Verdickung der Basalmembran der glomerulären Kapillaren und einer Zellwucherung (Hyperzellularität) im Lumen der Kapillaren. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Filtrationsfunktion der Nieren und zur Entwicklung eines Nierenversagens.

Zu den Hauptursachen der proliferativen intrakapillären Glomerulonephritis gehören Immunkomplexreaktionen bei Infektionskrankheiten (meist Streptokokken) und Autoimmunerkrankungen.

Die Diagnose dieser Art von Glomerulonephritis erfolgt mittels Nierenbiopsie und histologischer Untersuchung. Die Behandlung umfasst immunsuppressive, antibakterielle und symptomatische Therapie. Die Prognose hängt von der Rechtzeitigkeit der Behandlung ab und kann von der vollständigen Genesung bis zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens reichen.



Glomerulonephritis ist eine Gruppe chronischer Nierenerkrankungen, bei denen sich dystrophische Veränderungen und Atrophie in den Glomeruli der Nieren aufgrund einer akuten Entzündung und einer Immunschädigung der Glomeruli aufgrund einer Störung immunregulatorischer Prozesse entwickeln.

Glomerulopathie ist durch eine erhöhte Durchlässigkeit der glomerulären Membran, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schwellungen und Veränderungen anderer Funktionen des Harnsystems gekennzeichnet. Die Pathologie tritt in akuten und chronischen Formen auf, begleitet von allgemeinen und lokalen Schäden am Körper. Glomerulopathien werden häufiger bei Patienten über 40 Jahren festgestellt. Bei Frauen wird die Erkrankung fünfmal häufiger registriert als bei Männern. Der Glomerulonephritis gehen häufig akute entzündliche Erkrankungen, akute respiratorische Virusinfektionen und Allergien voraus. Die Behandlung pathologischer Prozesse ist komplex. Ärzte verschreiben häufig das nephroprotektive Medikament Veroshpiron.

Proliferativ-infiltrative Glomerulonephritis oder proliferative Arteriosklerose – progressive chronische Glomerulosklerose,



Proliferatura intracapiläre Glomerulonephritis (Nephritis proliferatura intracapilam?r) ist eine Variante des chronischen Verlaufs der akuten Glomerulonephritis, die sich unter der Bedingung eines längeren Verlaufs entzündlicher und allergischer Prozesse in den betroffenen Glomeruli entwickelt. Die Adhäsion gesunder tubulärer Zellen und die Zerstörung der Kapillarwände tragen zur Auslösung entzündlicher Prozesse bei. Eine gestörte Mikrozirkulation in der Niere führt zu einer Verschlechterung der Stoffwechselprozesse, der Ansammlung von Giftstoffen und einer Verschlechterung der Organfunktion. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren zeigt deutliche Strukturveränderungen. In fortgeschrittenen Stadien kann der Patient



Glomerulonephritis, proliferative intrakapsuläre

Bei der intrakapillären Glomerulonephritis handelt es sich um eine Entzündung der tubulären glomerulären Kapillaren der Niere, begleitet von einem proliferativen Infiltrat, das die Basalmembran und das umgebende Nierengewebe bedeckt. Eine Möglichkeit zur Klassifizierung dieser Form der Glomerulonephritis besteht darin, alle Patienten nach der Krankheitsform in zwei Untergruppen einzuteilen: die latente Form der Glomerulonephritis (langsam fortschreitende Erkrankung) mit sehr langem, ruhigem Verlauf ohne ausgeprägte klinische Manifestationen und die schnelle Form mit bösartigen klinischen Manifestationen (schnell fortschreitende Krankheit). Krankheit), ist ein lebensbedrohlicher Krankheitsverlauf, der die Haupttodesursache bei dieser Patientengruppe darstellt. Die fibroplastische Malformation (FPCS) oder die Verengung der Arterien aufgrund von Atheromatose (affektomatöse Fibrose, Athergophobie) ist die Endphase der Gefäßläsion der Hentegeroth-Nephropathie.

Verengungen, subgastrische, pontine, kavale und abdominale Läsionen mit ihren erheblichen stenotischen Läsionen verursachen einen Widerstand gegen den Blutfluss, der mit Hypertrophie und Vorwölbung einzelner Abschnitte des Parenchyms aufgrund der Ausdehnung und Schwellung der interlobären Falten einhergeht – der anatomischen Grundlage der Nephrofobralia. Die Entwicklung einer retinalen Minderdurchblutung der Niere geht mit Atrophie, Fibrose und Faltenbildung einher. Erreichen einer bestimmten Größe und eines bestimmten Grades der Sklerose des Interstitiums