Glomerulosklerose Diabetiker

**Glomerulosklerose**. Die Grundlage der Krankheit ist eine Abnahme der Anzahl funktionierender Nephrone aufgrund einer Schädigung der Glomeruli und der Wände der Shumlyansky-Henle-Kapsel sowie aufgrund einer Dystrophie und Atrophie der Tubuli und intrarenalen Gefäße. Morphologisch ist es durch den Ersatz der Stromaelemente des Glomerulus durch Bindegewebe mit Kompression der Kapillarschlingen gekennzeichnet; entzündliche, degenerativ-dystrophische und sklerotische Veränderungen der Wand und des Marks der Nierenarterien. Es kommt zu einer Atrophie der Rinde und einer Schrumpfung der Nieren. Die mikroskopische Untersuchung zeigt hauptsächlich eine homogene tubulär-markige Atrophie, hyaline und funikuläre Nekrose des tubulären Epithels, eine Verdichtung und Verdickung der Basalmembran mit dem Auftreten von Vakuolen darin. Auch die Funktion der Niere ist beeinträchtigt – die Menge der von Becherzellen abgesonderten glomerulären Flüssigkeit nimmt ab und ihre Viskosität steigt. Bei pathologischen Prozessen in den Tubuli stoppt die Natriumreabsorption, seine Konzentration im Urin steigt und in der Folge kommt es zu einer Austrocknung des Körpers.



Glomeruloskerose ist ein schwerer immuninflammatorischer Prozess, der in den Nieren auftritt und zu Funktionsstörungen führt. In diesem Fall handelt es sich um eine Glomerulosklerose vom diabetischen Typ, also um eine Folge der Entstehung eines Diabetes mellitus. Die Ursachen dieser Pathologie sind nicht vollständig geklärt, es wird jedoch allgemein angenommen, dass die Entwicklung dieses Prozesses durch verschiedene Viren verursacht wird



Diabetische Glomerulsklerose ist eine fortschreitende Erkrankung, die die Filterstrukturen der Nieren beeinträchtigt und zu einem Funktionsverlust und einem Verlust der Fähigkeit, Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen, führt. Eine der Hauptursachen der Erkrankung ist Diabetes, kann aber auch mit anderen Erkrankungen wie Arteriosklerose, Bluthochdruck etc. einhergehen.

Diabetische glomeruläre Sklerose ist durch den Ersatz von funktionellem Nierengewebe durch eine Masse aus Kollagenfasern und Bindegewebe gekennzeichnet, was zu einer Verringerung der Größe und Funktionalität der glomerulären Wände führt. Damit einher geht eine Abnahme der Nierenfiltration, eine Abnahme der produzierten Urinmenge und die Entwicklung einer Azotämie. Die Krankheit kann fortschreiten