Pulsgradientenamplitude

Herzfrequenzgradient

**Pulsgradient** ist der Unterschied in den Amplituden der Pulswellen in verschiedenen Teilen des Herzens oder der Gefäße, die in bestimmten Zeitintervallen aufgezeichnet werden. Damit lässt sich der Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems ermitteln und verschiedene Erkrankungen erkennen.

Pulsgradientenstudie:



Der Pulsdruckgradient ist die Differenz zwischen dem systolischen Druck am Anfang und am Ende des Herzzyklus. Das heißt, dies ist der Druck, der zwischen der ersten und zweiten Phase des Pulses aufgezeichnet wird.

Die Zyklizität der Druckschwankungen während des Pulses ist auf die Periodizität des Herzens (0,8 – 1,0 Sekunden), die Funktion der Aortenklappe (ermöglicht nur einen unidirektionalen Blutfluss) und der Herzkranzgefäße (nur ein Teil der funktionierenden Herzgefäße wird versorgt) zurückzuführen mit Reizstoffen).

Methodik. Um festzustellen, ob ein Sturz vorliegt, wird der Patient mit dem Rücken auf die Couch gelegt und gebeten, tief zu atmen und den Atem anzuhalten. In den Interkostalräumen sind Herztöne und Geräusche des Aortenbogens zu hören. Der linke Rand sollte entlang der linken Mittelklavikularlinie liegen. Untersucht werden die Arterien und Pulse in Armen und Beinen. Sie werden in den Echokardiographieraum geschickt.

**Im Normalzustand werden einige Funktionen angezeigt:**

- Schnelle ADC-Änderungen hauptsächlich unter dem Einfluss mentaler Faktoren. Rhythmen der supraschwarzen Ebene finden sich manchmal bei gesunden Menschen mit ausgeprägten Charaktereigenschaften. Der systolische Blutdruckwert sinkt häufig und steigt seltener an. Es gibt eine leichte Zunahme oder Abnahme



Einleitung: Der Herzfrequenzgradient ist die Veränderung der Herzfrequenz über einen bestimmten Zeitraum. Bei der Untersuchung des zirkadianen Rhythmus werden die Werte verschiedener Indikatoren für bestimmte Zeiträume berechnet, darunter der Pulsgradient. Der Pulsgradient wird auch Pulsogramm genannt, bei der Untersuchung des 24-Stunden-EKG-Rhythmus wird jedoch häufiger der GPA-Wert verwendet.

Beschreibung der GPA-Forschungsmethode: Die GPA wird durch Untersuchung der sphygmographischen Kurve durchgeführt, die als Ergebnis des Durchgangs einer Herzkontraktionswelle durch die Gefäße entsteht. Um Informationen zu erhalten, werden zwei Abschnitte der Arterie benötigt, beispielsweise im Handgelenk und in der Schulter. Dieser Bereich wird zur Messung ausgewählt und die Pulsogrammkurve aufgezeichnet. Anschließend werden die beiden Teile der Kurve verglichen. An jeder Stelle gibt es Unterschiede in den Systolenwerten. Als nächstes wird der Prozentsatz der Abweichung vom Ausgangswert an anderen Punkten der Kurve (auch dargestellt in einem bestimmten Abschnitt der Arterie) berechnet. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird auf das Vorhandensein oder Fehlen einer Läsion in der Arterie geschlossen.

*Registrierung der Kurve: Es lohnt sich, einen Ort für die Untersuchung im Bereich des Schultergürtels zu wählen, um einen genaueren Vergleich des Pulses in den Gefäßen der gebeugten und geraden Position zu erhalten Arm. Eine weitere Bedingung bei der Bestimmung der Lage der Arterie ist, dass diese nicht oberflächlich sein darf, da sonst die Ergebnisse verfälscht werden.*

Wie aus vielen Studien hervorgeht, ist der Nachweis von GPA ein häufiger Begleiter von Krankheiten wie VSD, Pathologie der Gefäßentwicklung und Krampfadern. Es muss gesagt werden, dass GPA in jedem Alter und bei Vorliegen verschiedener Pathologien erreicht werden kann. Bei der Entschlüsselung der Daten der GPA-Kurven ist jedoch eine Differenzialdiagnose erforderlich – der GPA kann