Cholangiokarzinom

Cholangiocanroa ist eine bösartige Neubildung, die von den Wänden des Gallengangs der Leber ausgeht. Die Pathologie kann als Metastasierung einer anderen bösartigen Neubildung, beispielsweise Krebs, entstehen. Die Ursache des Tumors kann auch eine Leberzirrhose, eine nichtalkoholische Steatohepatitis, eine entzündliche Schädigung der Hepatozyten oder andere Pathologien sein.

Cholangiocan entwickelt sich aus den Drüsenzellen eines Abschnitts der Gallenwege (Choledochus). Nämlich aus jenen Zellen, die die Bildung und den Abfluss der Galle steuern. Mit dem Blutfluss empfangen die Zellen Signale von den betroffenen Leberzellen und beginnen im Gallengang unkontrolliert zu wachsen. Dadurch wird die Funktion des Ganges gestört, was zu klinischen Manifestationen der Krankheit führt. Die Symptome eines Cholangiokarzinoms (früher Cholangioadenokarzinom) hängen in der Regel vom Grad des onkologischen Prozesses sowie von der Lage des Tumors ab. Das heißt, Tumore können sowohl groß als auch klein sein und sind ohne medizinische Instrumente schwer zu diagnostizieren. Am häufigsten treten die Symptome einer Cholangiokrema erst in späteren Stadien auf, sodass die Patienten den Ausbruch der Krankheit nicht bemerken. Wenn sich der Tumor in großen Gängen befindet, steigt das Risiko einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute; bei Frauen können Aszites (Vergrößerung der Bauchhöhle) und schwere Ödeme auftreten. Wenn der Krebs die faserige Auskleidung der Gallenblase befällt, verspürt der Patient starke Schmerzen in der rechten Bauchseite. Da sich der Tumor jedoch im Inneren des Organs befindet, sind die Schmerzen nicht stark genug. Wenn es sich an benachbarten Organen der Bauchhöhle festsetzt, verstärken sich die Schmerzen und werden nahezu unerträglich. Weitere Anzeichen eines Cholangiokarzinoms sind erhöhte Temperatur, allgemeiner Kraftverlust und eine vergrößerte Leber. Dringen Krebszellen in die Lymphgefäße ein, bilden sich subkutane Lymphknoten auf der Haut des Patienten. Veränderungen der Darmschleimhaut, Erbrechen mit Blut, Gasen, schwarzem oder braunem Urin sind Anzeichen für lebensbedrohliche Zustände, bei denen ein chirurgischer Eingriff möglicherweise nicht mehr zur Bewältigung der Pathologie beiträgt.

Es ist bekannt, dass zu den prädisponierenden Faktoren für ein Cholanginardenokarzinom Fettleibigkeit, Diabetes, Alkoholismus, die langfristige Einnahme von Medikamenten (z. B. Hormonpräparaten) und Rauchen gehören. Behandlung Im Anfangsstadium kann die Krankheit geheilt werden, allerdings nur, wenn die großen Milchgänge nicht beschädigt sind. Eine Operation ist notwendig, da die betroffenen Zellen beginnen, durch sie auszuwaschen. Der schwierigste Fall ist die Entfernung von Tumoren, die sich in den intrahepatischen Gallengängen bilden. Das liegt an der Dicke



Das Cholangiokanromarzinom ist eine bösartige Erkrankung, die im Gallenbaum (auch Gallengänge genannt) entsteht, der Teil des Verdauungssystems ist. Es handelt sich um eine der gefährlichsten Krebsarten, die im menschlichen Körper auftreten können. Die Ursache des Cholangiocanramarzinoms ist noch nicht vollständig geklärt, es wurden jedoch verschiedene Risikofaktoren identifiziert, wie etwa die Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Rauchen, Alkoholkonsum und genetische Veranlagungen.

Der Tumor kann überall in den Gallengängen zu wachsen beginnen, am häufigsten findet er sich jedoch an der Verbindungsstelle zwischen dem rechten und dem linken Zweig des Gallengangs. In den meisten Fällen äußert es sich durch Symptome wie Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht und dunklen Urin. Diese Symptome können zur Entwicklung einer chronischen Lebererkrankung und sogar einer Leberzirrhose führen.

Die Behandlung des Cholangiokarzinoms hängt vom Krankheitsstadium, der Tumorgröße und dem Vorliegen anderer Begleiterkrankungen ab. Die chirurgische Resektion der Gallenwege ist die Erstbehandlung, es können jedoch auch Chemotherapie, Strahlentherapie und andere Behandlungen eingesetzt werden. Leider sind Rückfälle von Cholangiokarmomarzinomen in letzter Zeit häufiger geworden und viele Patienten haben nach der Behandlung immer noch Probleme. In solchen Fällen wird Patienten mit Cholangiomarzinom empfohlen, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen und ihren Allgemeinzustand zu überwachen.