Koma der Atemwege

Respiratorisches Koma

Das respiratorische Koma ist durch eine akute Entwicklung und Vertiefung gekennzeichnet. Wenn sich die Atemwege verschlechtern, kommt es zu Bewusstseinsstörungen. Das Vorliegen einer Ateminsuffizienz führt zu Hypoxämie, Hyperkapnie und eingeschränkter Leberfunktion, einschließlich der Entwicklung eines Leber-Nieren-Versagens. Darüber hinaus kann es aufgrund von Anämie (hämorrhagische, disseminierte intravaskuläre Gerinnung) und Blutungen innerer Organe zu einer Abnahme der Barrierefunktion der Alveolen und dem Auftreten eines toxischen Lungenödems mit Schwellung des Alveolarraums bis hin zur Entwicklung einer kombinierten Atem- und Kreislauferkrankung kommen oder resistentes Koma sind möglich. Bei Patienten im Koma kann es beim Einatmen von Alveolargasen zu Hypoxie und Hyperkapnie kommen, außerdem ist die Gaszusammensetzung des Blutes gestört. Azidose (metabolisch, respiratorisch, gemischt) weist auf die Bedeutung der Stoffwechselumstrukturierung bei Atemversagen hin.

**Begriffe und Definitionen**

- _Atemversagen_ ist ein Zustand, der durch eine Störung der äußeren Atmung gekennzeichnet ist, die sich in einer Einschränkung des Volumens und (oder) der Geschwindigkeit der ausgeatmeten Luft und/oder der Gaszusammensetzung, der Alveolarventilation und des Gastransports durch die Alveolarkapillarmembranen äußert. - _Respiratorischer Sauerstoffmangel -_ Die Einschränkung der Sauerstoffzufuhr in die Zelle wird durch eine Kombination der primären Mechanismen von Atemversagen und Störungen des pulmonalen Gasaustauschs, begleitet von Gewebehypoxie, verursacht. - _Pneumoenzephalographie_ (PEG) – Beurteilung des Funktionszustandes (Wachheit/Tiefschlaf) des Zentralnervensystems gemäß neurofunktioneller Diagnostik durch Erfassung der elektrischen Eigenschaften des Gehirns (somatosensorische und visuell evozierte Potenziale (SSEP, VEP)) zur Beurteilung des Patienten Zustand