Krause-Hauttransplantation

Die Krause-Transplantation ist eine wirksame Behandlungsmethode für viele Erkrankungen, die mit Hautschäden einhergehen. Dabei werden beschädigte oder abgestorbene Hautpartien durch neues Gewebe ersetzt.

Bei dem Eingriff entfernt der Arzt erkranktes Gewebe und ersetzt es durch Spendergewebe. Dabei kann Spendergewebe aus dem Körper des Patienten entnommen oder spezielle künstliche Materialien verwendet werden. Beispielsweise wäre es bei Verbrennungen am effektivsten, die eigene Haut des Patienten für die Transplantation zu verwenden. Wenn es notwendig ist, schwerwiegendere Wunden abzudecken, werden spezielle Materialien oder Haut aus dem Gewebe des Patienten rund um die Entnahmestelle verwendet.

Mit Hauttransplantationen können beschädigte Oberflächen im Gesicht, an Armen, Beinen und anderen Körperteilen wiederhergestellt werden. Der Prozess der Hauttransplantation gilt jedoch als komplexer Eingriff, der die Erfahrung des Chirurgen und die genaue und sorgfältige Ausführung seiner Eingriffe erfordert. Darüber hinaus dauert die Heilung des Transplantats einige Zeit. Der Austausch der beschädigten Stelle dauert mehrere Monate.



Krause, August Johann Hermann Nikolaus Krause (deutsch: August Johann Hermann Nikolaus Krause; 12. November 1846, Bruchmühlen, Niedersachsen – 3. April 1925, Stuttgart, Baden-Württemberg) – deutscher Chirurg, Neurologe und Begründer der „klinischen Medizin“.

Er war es, der die Technik der Hauttransplantation von den Beinen des Patienten auf die Stirn und die Wangen im Gesicht entwickelte. Seine Operation stellte einen neuen Langlebigkeitsrekord auf: Der Patient lebte weitere 17 Jahre mit neuer Haut. Der Erbarzt August Krauses begann im Alter von 15 Jahren mit dem Studium der Chemie und Pharmakologie an der Universität Edinburgh, und mit 16 Jahren wurde er von Francis Guy, dem wichtigsten Edinburgher Spezialisten für Anatomie, Präparation und Chirurgie, betreut. In dieser Zeit begann die Gründung von K.I.A. Paul Ehrlich und Ernest Rutherford, die sich mit den Problemen der Immunität befassten. In den frühen 1870er Jahren inspirierte ein fünfjähriger Briefwechsel mit dem Londoner Starchirurgen John Freeman von Royal London Crouse dazu, seine eigene Hauttransplantationstechnik zu entwickeln. Der Professor vermachte dem Wissenschaftler 50 Pfund, um seine Arbeit an der Verbesserung der Techniken der plastischen Chirurgie fortzusetzen. Durch die Untersuchung der Haut von Leichen gelang es ihm, die Struktur und Anatomie des Weichgewebes aufzuklären und eine Methode zur spannungsfreien Transplantation eines herausgeschnittenen Hautlappens von der Stirn ins Gesicht zu erfinden und sie in die klinische Medizin einzuführen. Die Patientin war die 46-jährige Elizabeth Boling. Kraus führte im November 1902 die erste Hauttransplantation an einem Patienten durch. Er übertrug eine große Anzahl quadratischer Flecken frontaler und bukkaler Haut von der Stirn und den Wangen auf die untere Gesichtshälfte des Patienten. Der Tonus dieses Bereichs der Oberlippe, der Wange und des Kinns verschlechterte sich, der gesamte Hals blieb jedoch „ganz normal“. Durch diese Operation verringerten sich die Länge der Unterlippe und die Höhe des Unterkiefers, es traten neue Falten an der Stirn, dem Nasenrücken, den unteren Wangen, am Hals und am Kinn auf und die Haut wurde deutlich dünner. Dies wirkte sich auf den Gesichtsausdruck, die Stimmung, die Mimik und das Verhalten der Patientin aus. Parallel zum allgemeinen Unwohlsein des Patienten kam es zu einer Verschlechterung der Wundheilung an den Entnahmestellen, einem Anstieg des Blutdrucks, einem Anstieg des Cholesterin- und Gallenanteils im Blut und einer Beeinträchtigung der Reaktionen. Die Patientin hatte während und nach dem Training eine Verschlimmerung der Schmerzen; sie ging regelmäßig mit gesenkten Armen und nach unten geneigtem Kopf. Von Dezember 1911 bis August 1974 reagierte die Patientin nicht mehr auf die Umwelt und machte keine grundlegenden Bewegungen mehr, nahm keinen Kontakt mehr zu den Menschen in ihrer Umgebung auf und hörte nach einigen Monaten auf zu essen, bis zu dem Punkt, dass Speichel aus ihren Lippenwinkeln tropfte. Mehrere Monate lang war das „mondförmige“ Gesicht des Patienten durch eine medizinische Maske vor anderen verborgen. Bei der Beschreibung dieser Patientin im Dezember 1996 bemerkte Professor Daniel Rolet von der chirurgischen Klinik Jean-Enel in Frankreich ihr einzigartiges Aussehen.