Afrikanisches Lymphom

Das Afrikanische Lymphom oder Burkitt-Lymphom ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, das bei Kindern und Jugendlichen im Vorschulalter auftritt. Im Erwachsenenalter ist dieses Lymphom selten.

Krebs wächst in Lymphknoten unterschiedlicher Größe – von Millimeter bis Riese. Im Frühstadium ist der Tumor meist unsichtbar; man erkennt ihn, wenn er so stark wächst, dass er tastbar ist. Durch eine frühzeitige Konsultation mit einem Arzt können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und die Heilungschancen erhöhen. Laut Statistik sind Jungen häufiger von der Krankheit betroffen, und Lymphome sind vor allem in heißen afrikanischen Ländern – Ruanda, Uganda und Burundi – weit verbreitet. Obwohl die zukünftige Prognose der Krankheit günstiger ist, gilt sie immer noch als eine der bösartigsten Krebsarten im Kindesalter. Das Durchschnittsalter eines Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose eines Burkitt-Lymphoms beträgt 9 Jahre, Mädchen erkranken deutlich seltener. Der Höhepunkt tritt bei Kindern im Alter von drei Jahren auf. Die Veranlagung für die Krankheit hängt vom Genotyp einer Person ab; wer zwei Mutationen von seinen Eltern erbt, erkrankt häufiger. Die Ausbreitung der Krankheit hängt damit zusammen, dass in diesen Regionen viele Menschen leben, darunter auch Kinder, die sich auf dem letzten Kontinent der Erde – Afrika – mit Affenpocken infiziert haben. Von den Immunzellen des Varizella-Zoster-Virus ist der Mensch an einer Art Affenpockenvirus erkrankt – dem Herpesvirus. Vielleicht ist es die Vererbung dieses Genotyps, die Tendenz eines Menschen, aus zwei Virustypen einen zu bilden, der die Ursache dieser Krankheit ist.

Das Berkita-Lymphom findet sich im Lymphknoten, wo sich die Infektion sehr aktiv vermehrt. Dort vermehren sich auch Zellen des Immunsystems, die Infektionen bekämpfen. Dieser Prozess führt mit der Zeit dazu, dass Tumore sehr schnell wachsen und Metastasen entstehen. Und in verschiedenen Stadien dieses Krebsprozesses sprechen wir von einer Onkologie mit unterschiedlichem Vernachlässigungsgrad, die prognostisch gefährlich erscheint.

Die Behandlung des Burkitt-Lymphoms bei Kindern kann mit verschiedenen Methoden erfolgen – Chemotherapie, Bestrahlung und Operation. Patienten profitieren auch von Immuntherapie-Medikamenten, die das Immunsystem zur Bekämpfung der Krankheit anregen. Leider erleiden die meisten Patienten einen Rückfall und erholen sich häufig nicht vollständig, sodass sekundäre Läsionen weiterhin betroffen sind. Die Wiederherstellungsstatistik beträgt in seltenen Fällen nur 20-30 %.