Es gibt umfangreiche empirische Untersuchungen zu nichtkleinzelligem Lungenkrebs und deren Behandlung. Im Gegensatz dazu ist das kleinzellige Karzinom eine weniger untersuchte Krebsart, da es sich normalerweise schnell ausbreitet und eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist. Glücklicherweise berichten immer mehr wissenschaftliche Publikationen über die Therapieoptionen, die für verschiedene Stadien des kleinzelligen neuroendokrinen Lungenkarzinoms zur Verfügung stehen.
Die Überlebensraten bei NSCLC sind in den letzten Jahren gestiegen, selbst bei älteren Menschen. Dies geschieht im Lichte einer gut begründeten Theorie: Seit den frühen 1980er Jahren ist die Identifizierung von Lymphknoten- oder Fernmetastasen als entscheidender Faktor für das Überleben zurückgegangen.
Die Überlebensrate von Personen, die eine frühe Lungenkrebsdiagnose erhalten, denen aber die nötigen Ressourcen für die empfohlene Behandlung fehlen, ist von entscheidender Bedeutung. Infolgedessen bleibt das Überleben von Personen, die eine NSCLC-Behandlung erhalten, ratenbestimmend. Für die Entscheidungsfindung über die Zuweisung verfügbarer Ressourcen ist es von entscheidender Bedeutung, herauszufinden, was zu einer Verbesserung des Überlebens beiträgt.
Darüber hinaus beziehen sich die Fünf-Jahres-Überlebensraten auf NSCLC, werden jedoch durch Operationen im Spätstadium und die Intensivierung von Chemotherapie und Bestrahlung Jahrzehnte vor der Entlassung zunehmend verbessert. Jüngste Verbesserungen bei diesen Verfahren wirken sich positiv auf das drei- bis fünfjährige Sterberisiko einer Person aus und sind grundlegende Faktoren, die zu einem längeren Krankheitsüberleben beitragen.
Lungenadenokarzinome machen weiterhin 30–40 % aller Lungenmalignome aus, die bei Patienten unter 65 Jahren diagnostiziert werden; Bei älteren Menschen beträgt dieser Anteil fast 85 %. Die Fünf-Jahres-Aussicht für Patienten, die eine erfolgreiche angetriebene resektive Operation erhalten, liegt bei etwa 50 %.
Es scheint daher, dass mit fortschreitender Behandlung die aktuellen Behandlungsangebote für Lungenkrebs im Vergleich zu historischen Alternativen vorteilhafte Ergebnisse liefern. Heutige Chemotherapie-Kombinationen bieten trotz der zuvor diskutierten Nachteile heilende Reaktionen in alternativen nicht-chirurgischen Szenarien.