Natrium fluoratum

Herkunftsland - Polen, ICN Polfa Rzeszow Polen, Polfa Polen
Pharm-Group - Fluoridhaltige Produkte

Hersteller - Polfa, Rzeszowskie Zaklady Farmaceutyczne SA (Polen), ICN Polfa Rzeszow (Polen), Polfa (Polen)
Internationaler Name - Natriumfluorid
Synonyme - ACT, Coreberon, Natriumfluorid, Ossin
Darreichungsformen - Lutschtabletten 1 mg

Verbindung:
Wirkstoff: Natriumfluorid.

Anwendungshinweise:
Osteoporose: primär (postmenopausal, präsenil, senil, idiopathisch), Steroid (Vorbeugung und Behandlung); Lokale Osteopathien, Kariesprävention bei Kindern und Erwachsenen.

Kontraindikationen:
Zur systemischen Anwendung: schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Verschlimmerung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 6 Monaten, 3 Jahren, 6 oder 14 Jahren (je nach Darreichungsform und Dosis).

Nebenwirkung:
Bei systemischer Anwendung: dyspeptische Symptome, Schmerzen in den unteren Extremitäten und Gelenken, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Osteosklerose, ektopische Verkalkung (insbesondere in Kombination mit Vitamin D oder A), Hypothyreose, Idiosynkrasie, allergische Reaktionen (Hautausschlag usw.) .

Interaktion:
Calcium-, Magnesium- und Aluminiumionen verlangsamen die Absorption (es bilden sich schwerlösliche Verbindungen). Antazida verringern die Wirksamkeit (es wird empfohlen, sie 2 Stunden vor der Einnahme von Natriumfluorid einzunehmen). Die Vitamine A und D fördern die ektopische Verkalkung.

Überdosis:
Symptome: Tränenfluss, übermäßiger Speichelfluss, Übelkeit, Anorexie, blutiger Durchfall und Erbrechen, Schmerzen im Bauch, in den unteren Extremitäten und Gelenken, Verengung der Pupillen, verschwommenes Sehen, Schwäche, Myasthenia gravis, Zittern, Krämpfe, Hyperthermie, erhöhte Herzfrequenz, Hypotonie; Möglicher Tod.

Spezielle Anweisungen:
Eine intermittierende Behandlung wird empfohlen, wenn unter kontinuierlicher medikamentöser Therapie Arthralgien auftreten. Die Anwendung bei Kindern unter 6 Jahren erfordert eine besondere Überwachung. Bei Patienten mit Bluterkrankungen werden während der Therapie regelmäßige Blutuntersuchungen empfohlen. Bei systemischer Anwendung ist die Durchführung einer jährlichen Röntgenuntersuchung zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie und zur Entscheidung über eine Fortsetzung der Behandlung sowie zur Früherkennung einer Fluorose erforderlich. Bei der Wahl der Medikamentendosis sollte der Fluoridgehalt im Trinkwasser berücksichtigt werden. Um eine ausreichende Mineralisierung des Knochengewebes zu erreichen, ist es notwendig, zusätzlich die Aufnahme von Kalzium und Magnesium in den Körper sicherzustellen. Ein Anstieg des alkalischen Phosphatasespiegels weist auf die Entwicklung der Wirkung hin.

Literatur:
Enzyklopädie der Arzneimittel, 2004.