**Goltz-Reflex**.
**Goltz-Reaktionen** sind für einen gesunden Menschen pathologisch, aber sehr charakteristisch für bestimmte Formen der Neurolepsie; unterscheiden sich darin, dass die anfänglichen pathologischen Empfindungen unter Einwirkung eines Gegenreizes und nach einem reaktiven Krampf oder einem anderen typischen Zusatzsymptom verschwinden. Zum ersten Mal wurden diese Reaktionen auf Anregung von S. _G. Goltz_ (S. Goltz) wurden bei Manie und Parkinsonismus beschrieben. Während eines Manieanfalls, der mit dem Rollen auf dem Boden auf der Suche nach einem Sexualpartner einhergeht, verspüren Frauen starke Schmerzen, die mit der Hemmung von Reibungsbewegungen verbunden sind. Patienten (wie einige Patienten mit Verfolgungswahn) weigern sich, sich auf ein Krankenhausbett zu legen, da dies das Gefühl der Einengung verstärkt. Der Schmerz ist besonders stark in den Hüften und im Rücken, strahlt nach unten aus und erreicht die Genitalien und den Anus. Es wird durch die Berührung der Bettwäsche mit der Haut und sogar durch eine einfache Frage ausgelöst: „Fühlst du dich gut?“ Bei der Berührung der Schmerzquelle sind verschiedene affektive Reaktionen charakteristisch. Das Auftreten einer Reaktion ist meist mit einem bestimmten Trauma verbunden (Zusammenbruch der Beziehung zum Partner, Entstehung von Eifersucht, Scheidung etc.). Intensität, Art und mögliche Lokalisierung des Schmerzes (hauptsächlich in den Gehirnhälften) sind so eindeutig, spezifisch und stereotyp, dass sie normalerweise auf der Sinneswand reproduziert werden können, die bei der Diagnose von Depressionen fast genauso häufig verwendet wird wie die Monroe-Skala. Besondere Varianten von Goltz‘ Reaktionen sind rituelle Handlungen, die während des katatonischen Stupors auftreten oder sich nach einem Katalepsie-Anfall entwickeln. Bei manchen Patienten treten sie nur gelegentlich auf, meist morgens oder nach einem Katalepsieanfall, tagsüber oder abends. Verschiedene Formen der Katatonie äußern sich in erheblichen Abweichungen im Verhalten von dem, was aus Sicht der aktuellen Situation erwartet wird. Im Bett sitzt der katatonische Mensch lange Zeit mit weit geöffnetem Mund und versucht tief durchzuatmen. Aber er vergisst, wie das geht, also muss er aufstehen und im Stehen die Arme nach oben strecken