Die Hoffmeyer-Finsterker-Magenresektion ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils des Magens in Kombination mit der Kreuzung des Mesenteriums eines Hohlorgans. Aus einem 2,5 x 35 cm großen Schnitt wird ein für die Untersuchung bevorzugter und obligatorischer Abschnitt des Magenfundus isoliert (topografische Grenze – der Winkel zwischen der kleineren Krümmung des Magens und seinem Pylorus und der vorderen oder großen Krümmung des Magens) mit eine Länge von mindestens 3-4 cm. Es wird auch eine Gastrotomie des Stumpfes durchgeführt. Magen bis 30 cm, begrenzt durch zwei zusätzliche Schnitte (zwischen Magenfundus und Antrum und zwischen Antrum und Halsmagen), die Die letzten beiden werden streng entlang des schrägen Fadens hergestellt. Bevorzugt wird ein Querschnitt und eine Naht (durchgehende plastische Chirurgie) des Magens mit Peritonisierung des Magen-Darm-Trakts mit einem Lappen des parietalen Peritoneums unter teilweiser Einbeziehung des Dünndarms (seromuskuläre Membran), der die Anastomose zuverlässig abdeckt der Enden der Stümpfe der Magensonde. Dieses Verfahren führt zur Bildung eines doppelten plastischen Systems des Magens und hält gleichzeitig beide Teile des Organs an der Stelle ihres Zusammenflusses, wodurch narbenulzerative Läsionen des Dünndarmlappens zuverlässig verhindert werden. Der Zweck dieser Operation besteht darin, das Post-Gastroresektionssyndrom durch Beseitigung der Ursachen zu verhindern. Die Möglichkeit einer Resektion bei Leberzirrhose wird durch das Vorliegen eines Minimums bestimmt