Stigmas-Profi

Berufsstigmata (Stigmata professionalia; Synonyme: Berufszeichen, Berufszeichen) sind Veränderungen und Deformationen des menschlichen Körpers, die durch längere Ausübung gleichartiger beruflicher Handlungen entstehen.

Zu den beruflichen Narben gehören: Schwielen und Hühneraugen an den Händen von Arbeitern, die schwere körperliche Arbeit verrichten; Hypertrophie der Streckmuskeln der Finger bei Pianisten; Verformung der Wirbelsäule und der Gliedmaßen bei Tänzern; Plattfüße und O-Beine bei Verkäufern, die gezwungen sind, längere Zeit zu stehen und zu gehen; charakteristische Veränderungen der Stimmbänder von Sängern und Sprechern.

Berufsbedingte Stigmatisierungen entstehen bei monotoner Arbeit in unphysiologischen Positionen sowie bei anhaltenden Mikrotraumata und Überlastungen bestimmter Muskelgruppen und Gelenke. Um Stigmatisierungen vorzubeugen, ist es notwendig, die Arbeitsschutzvorschriften einzuhalten, persönliche Schutzausrüstung zu verwenden, Arbeitspausen einzulegen und spezielle Übungen zur Entlastung überbeanspruchter Muskelgruppen durchzuführen.



Stigmatisierung von Berufskrankheiten (beruflich)

**Berufsbedingte Narben** sind Veränderungen der Haut und ihrer Bestandteile, die als Folge der negativen Einwirkung von Produktionsfaktoren auf eine Person durch einen externen Wirkstoff oder durch zentrale Funktionsregulatoren entstehen.

Es gibt **zwei Formen von Krankheiten** – ansteckende (Vergiftung, Verbrennungen, Erfrierungen, mechanische Verletzungen, Vitaminmangel) und toxische (Einwirkung von Giften und toxischen Substanzen auf den Körper von Arbeitern).

**Die häufigsten berufsbedingten Narben sind:** + Pityriasis-Färbung oder -Schuppung der Haut, schuppige Papeln, Exkoriationen + mehrere stagnierende Flecken unterschiedlicher Größe und Schattierung + Blasen, Erosionen + Risse + Narben + Teleangiektasien + Nässen, Schwellung

Das Erscheinungsbild der veränderten Hautbereiche entspricht nicht immer der Schwere der Verletzung (z. B. Verbrennungskrankheit); Dies ist auf unvollkommene Untersuchungsmethoden zurückzuführen. Beispielsweise ähnelt im ausgedehnten bullösen Stadium (nekrotisch – Stadium Null) der Pityriasis-ähnliche blasse Bereich oberflächlich einer begrenzten Form eines Karbunkels, sodass viele Ärzte solche Veränderungen als eine besondere Krankheit betrachten. Eine Pityriasis-Läsion wird durch das Vorhandensein eines bis zu 3 cm großen Hautdefekts bestimmt, der am häufigsten am Rand des Stratum Corneum und seltener an der Oberfläche lokalisiert ist. Am wenigsten charakteristisch ist die Pityriasis-Schuppenschädigung des Stratum Corneum bei exfoliativer Cheilitis oder der idiopathischen Pityriasis-Dermatitis bei älteren Menschen. In der Regel werden im Rahmen der morphologischen Untersuchung eine Atrophie der Epidermis mit Teleangiektasien und eine Parese ihrer Körnerschicht festgestellt. In diesem Fall ist eine genaue Diagnose der industriellen Natur der Hautläsion nicht möglich. In der Regel handelt es sich um einen veränderten Hautbereich, der eine ausgeprägte dunkelbraune Farbe, einen weißlichen Farbton (nach Einwirkung von Dieselkraftstoff), schmerzlos, manchmal hyper- oder unterkühlt, eine runde Form und eine Größe von bis zu 2-3 mm aufweist als exogene Narbe oder Kondylom beschrieben. In solchen Fällen ist eine detaillierte histologische Untersuchung erforderlich. Normalerweise ist die Dermis von Plasmazellen mit kleinen und mittelgroßen homogenen Kernen infiltriert; Unter den zellulären Elementen sind Lipophagen und Makrophagen sichtbar. Granulat, das Detritus in Form von Amöbenzellen, Knorpel und Knochengewebe enthält, befindet sich subepidermal; oft wird eine lymphoide Infiltration beobachtet. Unter der Epidermis befindet sich eine mäßige Menge an Fasergewebe mit einer Beimischung von Bindegewebsfasern. Mikrothrombosen von Blutgefäßen treten einzeln oder mehrfach auf. Zelluläre Elemente werden durch lymphoide Infiltrate dargestellt. Ein charakteristisches Zeichen für Berufsnarben wie Ekzeme ist eine umschriebene, fersenförmige Papel von grau-rosa Farbe, die beim Abtasten leicht schmerzt und zu peripherem Wachstum neigt. Die Papel hat normalerweise eine untertassenförmige Form und eine kleine Menge gelblich-weißlicher, monomorpher feiner schuppiger Plaque, die leicht mit einer Pinzette entfernt werden kann. Nach