Erste Hilfe bei thermischer Verbrennung des Auges

Das menschliche Auge ist ein einzigartiges Organ, dank dem wir alles sehen, was uns umgibt. Aber wenn das Auge durch verschiedene negative Faktoren beeinflusst wird, zum Beispiel extrem hohe oder niedrige Temperaturen, heiße Funken, Chemikalien, dann können wir nicht nur die Sehschärfe verlieren, sondern sogar eine so göttliche Gabe wie die Fähigkeit zu sehen völlig verlieren. Heute erfahren wir, wie wir einer Person helfen können, die unter dem Einfluss verschiedener Faktoren einen Augenbrand erlitten hat. Denn richtig geleistete Erste Hilfe lindert nicht nur den Zustand des Patienten, sondern sorgt auch für klare Augen.



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Was ist ein Augenbrennen?

Dabei handelt es sich um eine Schädigung des vorderen Sehorgans, die durch übermäßige Chemikalien-, Temperatur- oder Strahlungseinwirkung verursacht wird. Die häufigsten thermischen Augenverbrennungen werden durch brennende Partikel, Schweißen oder chemische Elemente verursacht. Bei einer solchen Verletzung sind vor allem die Bindehaut und die Haut der Augenlider betroffen, dann die Hornhaut, die Tränenwege und tiefere Strukturen des Sehorgans bis hin zu dessen hinteren Teilen.

Grad des Schadens

Augenverbrennungen können in 4 Kategorien eingeteilt werden:

  1. Im ersten Stadium ist nur der oberflächliche Teil des Auges geschädigt.
  2. Zweiter Grad – es kommt zu einer leichten Verdunkelung und Rötung der Hornhaut des Auges.
  3. Im dritten Stadium kommt es zu einer sehr starken Trübung der Hornhaut. Das Auge ist mit einem dicken Film bedeckt.
  4. Vierter Grad – Verletzung sowohl der Hornhaut als auch der Netzhaut.

Netzhautverbrennung: Ursachen

  1. Exposition gegenüber hellem Licht nach längerer Einwirkung von Dunkelheit.
  2. Der Einfluss ultravioletter Strahlung. Obwohl dadurch kein Sehverlust droht, gibt es Fälle, in denen Sonnenlicht, das vom Schnee reflektiert wird, scharf in die Augen einer Person eindringt und ihr schaden kann (die sogenannte Schneeblindheit, die häufig im Norden auftritt). Russland, zum Beispiel in der Stadt Workuta). Darüber hinaus kann es zu einer Netzhautverbrennung kommen, wenn eine Person ohne Brille eine Sonnenfinsternis beobachtet.
  3. Belichtung mit Licht von einem Scheinwerfer und Laserstrahlen.



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Hornhautverbrennung: Ursachen

  1. Arbeiten mit Chemikalien wie Säuren, Kosmetika, Parfüms, Medikamenten, Farben usw.
  2. Eine thermische Schädigung des Sehorgans ist eine Verbrennung der Hornhaut des Auges, die durch den Kontakt mit einer heißen Flüssigkeit wie kochendem Wasser, Dampf oder heißem Öl verursacht wird.
  3. Arbeiten mit einer Schweißmaschine.
  4. Kombinierte Verbrennung der Hornhaut des Auges – Schädigung bei Verwendung brennbarer Gegenstände oder Gemische.

Symptome der Läsion

Folgende Anzeichen können als Anzeichen einer Verletzung gelten:

  1. regelmäsige Kopfschmerzen;
  2. Brennen in den Augen;
  3. Rötung der weißen Membran des Sehorgans;
  4. Schwellung der Augenlider;
  5. Abneigung gegen das Eindringen von Licht;
  6. Tränen;
  7. verschwommene Sicht;
  8. Gefühl von etwas Fremdem im Auge.



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Erste Hilfe bei Augenverbrennungen durch Schweißen

  1. Dem Opfer sollten die Schmerzmittel „Analgin“, „Diclofenac“ sowie die Antihistaminika „Suprastin“, „Tavegil“ angeboten werden.
  2. Die Person sollte in einen abgedunkelten Raum gebracht werden, wo die Sonnenstrahlen nicht hinkommen. Wenn es nicht möglich ist, ihn in einem solchen Raum unterzubringen, müssen Sie ihm zumindest eine dunkle Brille aufsetzen.
  3. Rufen Sie den Notarzt an.

Behandlung von Augenverbrennungen, die beim Arbeiten mit einem Schweißgerät entstehen

  1. Bei der Ankunft hilft der Arzt zunächst einem Patienten, der durch Schweißen eine Augenverbrennung erlitten hat, und zwar so: Er verdünnt mehrere Kristalle Kaliumpermanganat in kochendem Wasser, spült dann immer die Augen mit dieser Lösung und bringt den Patienten ins Krankenhaus.
  2. Bereits in der medizinischen Einrichtung selbst entfernt der Arzt den Fremdkörper durch die Injektion von Medikamenten mit löslichem Kalzium.
  3. Nach der Reinigung des Auges wird eine antiseptische Salbe unter die Augenlider aufgetragen. Anschließend wird der Patient (falls erforderlich) in ein Krankenhaus eingeliefert, wo der Arzt die weitere Behandlung verschreibt. Oder der Facharzt lässt den Patienten nach Hause gehen, allerdings unter der Bedingung, dass er zur Untersuchung des betroffenen Auges in die Klinik kommt.



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Verbotene Techniken

Wenn eine Person durch Schweißen eine Augenverbrennung erlitten hat, führen die folgenden sogenannten „Behandlungsmethoden“ zu nichts Gutem:

  1. Reiben. Natürlich hat der Patient in diesem Moment das Gefühl, als würde ihm Sand unter die Augenlider geschüttet. Dieses Gefühl wird jedoch durch einen entzündlichen Prozess verursacht und nicht durch das Vorhandensein von Partikeln in den Augen. Daher kann Reibung die Situation nur verkomplizieren.
  2. Augen mit Leitungswasser ausspülen. Tatsache ist, dass man sich in diesem Fall leicht infizieren kann, eine solche Reinigung jedoch nicht den gewünschten Effekt bringt. Für solche Manipulationen darf nur abgekochtes Wasser verwendet werden.
  3. Der Rat der Großmütter: Honig, Aloe-Saft, Teeblätter in die Augen geben. Diese Methoden sollten auf keinen Fall angewendet werden, da sie genau das Gegenteil bewirken können.

Verätzung des Auges: Was ist das?

Dies ist der Eintritt von Ammoniak, Säuren, Laugen und anderen chemischen Bestandteilen in das Sehorgan am Arbeitsplatz oder zu Hause. Eine Verätzung des Auges ist am gefährlichsten, da sie dazu führt, dass eine Person einfach blind bleiben kann. Die Schwere eines solchen Schadens wird durch die Temperatur, die chemische Zusammensetzung, die Konzentration sowie die Menge des Stoffes bestimmt, der eine solche gefährliche Situation hervorgerufen hat. Bei dieser Verbrennung können beim Patienten folgende Symptome auftreten:

  1. Tränenfluss;
  2. schneidender Schmerz in den Augen;
  3. Angst vor Licht;
  4. Verlust des Sehvermögens (in schweren Fällen).



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Neben der Schädigung des Sehorgans leidet auch die umgebende Haut. Es ist sehr wichtig, einer Person rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten. Und wie Sie das richtig machen, lesen Sie weiter unten.

Erste Hilfe bei chemischen Augenverätzungen

  1. Zunächst ist es notwendig, die reizende Substanz aus dem Bindehautsack zu entfernen. Dies sollte durch reichliches Spülen erfolgen. Verwenden Sie dazu Kochsalzlösung. Wenn es am Unfallort nicht gefunden wird, reicht als letztes Mittel normales sauberes Wasser in großen Mengen.
  2. Anschließend empfiehlt es sich, einen sterilen Verband an der betroffenen Stelle anzulegen.
  3. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Behandlung von Verätzungen

Nachdem das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde, beginnen die Ärzte mit den folgenden Manipulationen:

  1. Spülen Sie das Auge mit medizinischer Flüssigkeit aus.
  2. Wenn die Verbrennung alkalisch ist, verschreibt der Augenarzt dem Patienten Ascorbinsäure oder Zitronensäure. Bei leichten bis mittelschweren Schäden werden 1 Monat lang 2 g Vitamin C verschrieben. Bei schweren Verbrennungen wird unmittelbar nach der Verletzung 2 Wochen lang 14-mal täglich eine 10-prozentige Lösung in künstlichen Tränen eingeträufelt.
  3. Bei einer Schädigung des Sehorgans II. und III. Grades werden täglich 25-100.000 Einheiten Penicillin, verdünnt in einer Novocainlösung, unter die Bindehaut des Augapfels injiziert.
  4. Eine gute Wirkung haben Glukoseinjektionen in Kombination mit der subkutanen Gabe von 8-10 Einheiten Insulin.
  5. Um eine Sekundärinfektion zu verhindern, kann ein Spezialist orale Sulfonamide und intramuskuläre Antibiotika verschreiben.
  6. Wenn die Verätzung des Auges schwerwiegend ist, ist eine plastische Operation angezeigt. Während der Heilungsphase werden lokal Kortison und Fibrinfilm aus Spenderblut eingesetzt.



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Was ist eine thermische Schädigung des Sehorgans?

Hierbei handelt es sich um eine Schädigung des Gewebes der Hornhaut und des Augapfels, die durch die Wechselwirkung mit Einwirkungen wie Feuer, heißem Dampf, erhitzten Flüssigkeiten oder geschmolzenen Substanzen entsteht. Thermische Verbrennungen des Auges kommen sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause häufig vor. Sie tritt häufig in Kombination mit derselben Läsion im Gesicht, an den Beinen, Armen und am ganzen Körper auf.

Erste Hilfe bei Hitzeverletzungen

Wie kann man einer Person zunächst helfen?

  1. Die Person, die sich bereit erklärt hat, das Opfer zu unterstützen, muss ihre Finger mit einem sterilen Verband umwickeln und die Augenlider des Patienten so weit wie möglich öffnen.
  2. Anschließend sollten Sie das Sehorgan des Betroffenen 20 Minuten lang unter Wasser kühlen. Die Flüssigkeitstemperatur sollte nicht mehr als 12-18 Grad betragen. Zum Kühlen müssen Sie geeignete Behälter verwenden, die einen Wasserfluss erzeugen können. Es könnte sich zum Beispiel um eine Spritze ohne Nadel, einen Gummiballon oder eine Plastikflasche handeln. Eine andere Möglichkeit, das Auge zu kühlen, besteht darin, Ihr Gesicht in einen geeigneten Behälter mit kaltem Wasser zu senken und regelmäßig zu blinzeln.
  3. Das Antiseptikum „Levomycetin“ oder „Albucid“ sollte in das betroffene Organ eingeträufelt werden. Bedecken Sie anschließend das Auge mit einer sterilen Serviette und geben Sie dem Opfer eine Tablette mit einem beliebigen Schmerzmittel.
  4. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen.

Behandlung thermischer Augenverbrennungen

Die Therapie dieser Läsion ist sehr spezifisch und komplex und sollte daher von spezialisierten Spezialisten in der Augenheilkundeabteilung des Krankenhauses durchgeführt werden. Vor der Behandlung einer thermischen Augenverbrennung muss der Arzt den Bereich der Gewebeschädigung und die Schwere der Schädigung beurteilen.

In der Regel wird bei dieser Art von Verletzung eine entzündungshemmende und restaurative Therapie verordnet, die die Wiederherstellung des betroffenen Gewebes fördert. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die abgestorbenen Schichten des Sehorgans entfernt werden müssen und im Falle seiner Wiederherstellung.



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Eine Augenverbrennung, die umgehend behandelt werden muss, ist eine Verletzung, die auftritt, wenn der Körper bestimmten Faktoren (Chemikalien, hohe oder niedrige Temperaturen, Strahlenbelastung) ausgesetzt ist. Im Moment einer Organschädigung ist es sehr wichtig, einem Menschen richtig Erste Hilfe zu leisten, um ihn erstens nicht noch mehr zu schädigen und zweitens die Schmerzen zu bewältigen, bevor der Krankenwagen eintrifft.



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Bei einer thermischen Augenverbrennung handelt es sich um eine Schädigung des Gewebes der Hornhaut und des Augapfels, die durch die Wechselwirkung mit Hochtemperatur-Schadstoffen entsteht: Flammen, heißer Dampf, erhitzte Flüssigkeiten oder verteilte Substanzen. Solche Verletzungen treten häufig sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz auf und gehen oft mit Verbrennungen im Gesicht, an den Gliedmaßen oder am ganzen Körper einher. Sie

sind schwer zu behandeln und können in manchen Fällen zu sehr negativen Folgen führen – dem Verlust des Sehvermögens. Aufgrund des bei Gefahr auftretenden Reflexverschlusses der Lidspalte leidet der Augapfel selbst in der Regel deutlich seltener als das Augenlid.

Klinische Manifestationen und Schweregrad

Die klinischen Manifestationen thermischer Verbrennungen sind sehr unterschiedlich und hängen von Faktoren wie Menge, Konzentration, Temperatur, Lokalisierung, Eigenschaften und Dauer der Einwirkung des schädlichen Stoffes ab. Doch in den meisten Fällen führt eine Schädigung des Gewebes des Augapfels und des Hornhautepithels zu starken Schmerzen, Trübung der Hornhaut, Fremdkörpergefühl sowie Schwellungen, Lichtscheu, Tränenfluss und vermindertem Sehvermögen.

Es gibt 4 Schweregrade thermischer Augenverbrennungen:

  1. Leichte Läsionen ersten Grades. Bei solchen Verletzungen werden Schwellungen der Augenlider, oberflächliche Erosionen der Hornhaut und eine Bindehauthyperämie beobachtet;
  2. Verbrennungen mittlerer oder zweiter Schwere. Die Haut der Augenlider bildet Blasen und es kommt zu einer oberflächlichen Schädigung des Hornhautstromas;
  3. Schwere Verbrennungen dritten Grades. Solche Läsionen sind durch Nekrose der Epidermis, der Bindehaut und der Hornhaut gekennzeichnet. Das betroffene Gewebe wird mit einer dunklen Kruste bedeckt und es entsteht ein Linsenstar;
  4. Besonders schwere Verbrennungen vierten Grades. Sie zeichnen sich durch eine tiefe Nekrose des Augengewebes mit möglicher Perforation der Hornhaut aus. Es entwickelt sich ein sekundäres Glaukom, es kommt zu schweren Schäden am Gefäßtrakt und zum Verlust des Sehvermögens.

Wenn die Größe der Verbrennung weniger als die Hälfte der Fläche von Augenlid, Bindehaut, Hornhaut und Lederhaut einnimmt, wird der Verletzung ein Schweregrad 3 zugeordnet. Wenn die Verbrennung mehr als die Hälfte der Oberfläche der oben genannten Gewebe einnimmt – 4. Schweregrad. Es ist zu beachten, dass es in den ersten Stunden und manchmal sogar Tagen nach einer Verletzung sehr schwierig ist, das Ausmaß der Verletzung zu diagnostizieren. Eine thermische Schädigung sieht vielleicht mild aus, kann aber nach ein paar Tagen schwerwiegender werden und mit irreversiblen Veränderungen bis hin zum Tod des Auges einhergehen.



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Erste Hilfe

Erste Hilfe besteht in der Beseitigung des schädigenden Faktors und der Kühlung des betroffenen Organs. Und wenn der erste Punkt normalerweise keine Fragen aufwirft, bedarf der zweite einer kleinen Klarstellung. Wie kühlt man also sein Auge richtig, wenn es verbrannt ist?

  1. Wickeln Sie Ihre Finger mit einem sterilen Verband ein und öffnen Sie die Augenlider der verletzten Person so weit wie möglich;
  2. Führen Sie den Abkühlvorgang 20 Minuten lang unter fließendem Wasser (12-18° C) durch;
  3. Zum Kühlen können Sie jedes geeignete Gefäß verwenden, das einen Wasserfluss erzeugen kann, zum Beispiel eine Spritze ohne Nadel, einen Gummiballon oder eine Plastikflasche. Sie können das betroffene Organ kühlen, indem Sie Ihr Gesicht in einen geeigneten Behälter mit kaltem Wasser legen und regelmäßig blinzeln oder indem Sie ein mit Wasser getränktes Stück Watte über das Augenlid von der Schläfe bis zur Nase laufen lassen.

Danach wird empfohlen, eine antiseptische Lösung (Albucid, Chloramphenicol) in das geschädigte Auge zu tropfen, es mit einer sterilen Serviette abzudecken, dem Opfer eine Tablette eines Analgetikums zu geben und einen Krankenwagen zu rufen. Sie sollten unbedingt einen Spezialisten kontaktieren, wenn Sie länger als einen Tag anhalten:

  1. Der Schmerz bleibt bestehen oder verschlimmert sich;
  2. Das Fremdkörpergefühl bleibt bestehen;
  3. Anzeichen einer Augeninfektion sind Schwellung, Rötung oder Schleimausfluss;
  4. Die Sehschärfe nimmt ab.

Behandlung

Der Prozess der Behandlung thermischer Augenverbrennungen ist sehr spezifisch und komplex und sollte daher von spezialisierten Spezialisten in der Augenabteilung des Krankenhauses behandelt werden. Vor der Behandlung einer Verbrennung muss der Arzt den Bereich der Gewebeschädigung beurteilen und den Schweregrad der Verbrennung diagnostizieren.

Bei thermischen Verletzungen wird in der Regel eine entzündungshemmende und restaurative Therapie eingesetzt, um die Wiederherstellung geschädigten Gewebes zu fördern. Eine Operation ist angezeigt, wenn abgestorbenes Gewebe entfernt werden muss und das Sehvermögen wiederhergestellt werden soll.

Sie können den Heilungsprozess mit Methoden der traditionellen Medizin beschleunigen, die sich bei Augenverbrennungen als wirksam erwiesen haben. Sie können das Augapfelgewebe wiederherstellen und das Sehvermögen verbessern, indem Sie täglich rohe Karotten und Fischöl essen. Um Entzündungen im betroffenen Bereich zu lindern, können Sie Abkochungen von Heilkräutern verwenden.

Bei thermischen Augenverbrennungen handelt es sich um schwere Verletzungen, die äußerst unterschiedliche Folgen haben können. Eine davon kann ein vollständiger oder teilweiser Verlust des Sehvermögens sein. Daher sollte ein Opfer, das eine Augenverbrennung erlitten hat, sofort Erste Hilfe leisten und sich an einen spezialisierten Spezialisten wenden. Die Gesundheit der Sehorgane hängt davon ab, wie rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird.

Bei einem Augenbrand handelt es sich um eine Verletzung oder akute Schädigung eines separaten Bereichs des Sehapparates (Schleimhaut bzw. Aderhaut, Augapfel, Bindehaut, Linse, Netzhaut, Haut der Augenlider) durch aggressive Stoffe.

Ein Mensch nimmt bis zu 90 % der externen Informationen durch das Sehen auf. Verletzungen (physikalisch, chemisch, thermisch) führen zu einer Abnahme der Schärfe des Geräts, zur Entwicklung von Komplikationen bis hin zur völligen Erblindung. Laut Statistik machen Augenverbrennungen 10 % aller bekannten Verletzungen aus. Chemische Verletzungen liegen mit 75–80 % an der Spitze, Haushalts- und thermische Verletzungen machen 40 % aus.

Im Alltag können scheinbar harmlose Haushaltsgegenstände zu Augenverletzungen führen: Wasserstoffperoxid, Essig, Alkohol, Zigaretten, Limette, Peperoni, wenn sie unvorsichtig oder falsch verwendet werden. Wenn die Sicherheitsmaßnahmen nicht befolgt werden, kommt es bei der Arbeit häufig zu Verbrennungen durch heißen Dampf, Metallspritzer oder heiße Funken beim Schweißen.

Die Symptome einer Verbrennung hängen vollständig vom Grad der Schädigung und der Zeitspanne ab dem Zeitpunkt der Verletzung ab. Ein Brandschaden zeichnet sich jedoch durch eine sofortige Rötung und Schwellung der Augenlider und der Haut aus. Die Schleimhaut schwillt allmählich an, die Hornhaut trübt sich, der Augeninnendruck steigt oder fällt und das Gesichtsfeld nimmt ab. Wenn der erste (leichte) Grad der Verletzung bei Patienten keine vorärztliche Betreuung und Spezialbehandlung erfordert und leichte Hyperämie und Schwellung der Hornhaut von selbst verschwinden. Im Verbrennungsstadium 3. Grades beginnt die Sklera der Augen, des Knorpels und der Augenlider zu nekrotisch, die Haut wird mit Blasen bedeckt. Bei Grad 4 ähnelt die Hornhaut bei tiefer Schädigung einer Porzellanplatte. Wenn Sie nicht handeln und nicht dringend mit der Behandlung beginnen, sind Komplikationen (Uveitis, Katarakte, sekundärer Glaukom) vorprogrammiert.

Referenz! Es ist nicht immer möglich, das Ausmaß der Verbrennung unmittelbar nach der Verletzung zu bestimmen. Am häufigsten verspüren die Patienten in den ersten Minuten einen Schock und verspüren keine Schmerzen. In der Zwischenzeit breitet sich die Verbrennung schnell aus und betrifft große Bereiche des Auges, insbesondere wenn sie durch chemische Elemente verursacht wird. Bei einer Schädigung der Aderhaut oder der Netzhaut durch Laser- oder Infrarotstrahlen können die Symptome im Anfangsstadium völlig fehlen. Unabhängig von der Art und Komplexität der Verletzung muss der Patient dringend in die Notaufnahme gebracht werden. Prognosen hängen nicht nur vom Grad der Verbrennung ab, sondern auch vom Umfang und der Geschwindigkeit der rechtzeitigen medizinischen Versorgung.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10 Augenverbrennung hat Codes:

T26.0 Thermische Verbrennung des Augenlids und des periorbitalen Bereichs
T26.1 Thermische Verbrennung der Hornhaut und des Bindehautsacks
T26.2 Thermische Verbrennung, die zum Bruch und zur Zerstörung des Augapfels führt
T26.3 Thermische Verbrennung anderer Teile des Auges und seiner Anhangsgebilde
T26.4 Thermische Verbrennung des Auges und seiner Adnexe, unbekannte Lokalisation
T26.5 Verätzung des Augenlids und des periorbitalen Bereichs
T26.6 Verätzung der Hornhaut und des Bindehautsacks
T26.7 Verätzung, die zum Bruch und zur Zerstörung des Augapfels führt
T26.8 Verätzung anderer Teile des Auges und seiner Anhangsgebilde
T26.9 Verätzung des Auges und seiner Augenanhangsgebilde, unbekannte Lokalisation

Klassifizierung von Augenverbrennungen

Unter Berücksichtigung der Ätiologie unterteilen Augenärzte Brandverletzungen in:

  1. thermisch (kochendes Wasser, Flamme, Dampf);
  2. chemisch (Kalk, Säuren, Laugen);
  3. Strahlung (ultraviolette, ionisierende Strahlung, Infrarotstrahlen);
  4. kombiniert, verursacht durch mehrere schädliche Faktoren gleichzeitig.

Je nach Standort kann Folgendes betroffen sein:

  1. Hornhaut;
  2. Bindehautsack;
  3. Augenlider;
  4. periorbitale Region;
  5. Augapfel;
  6. Adnexapparat.

Unter Berücksichtigung pathomorphologischer Veränderungen wird die Verletzung in 4 Stadien eingeteilt:

1 akutes Stadium Mit einer Dauer von 1,5 bis 2 Tagen entwickeln sich schnell Flüssigkeitszufuhr und Gewebenekrobiose, die Hornhaut schwillt an und der Protein-Polysaccharid-Komplex beginnt sich aufzulösen und zu dissoziieren.

Stufe 2 Innerhalb von 2–18 Tagen nach der Verbrennung kommt es zu trophischen Störungen des Auges und einer Hornhautschwellung.

Stufe 3 Bei einer Prozessdauer von 2-3 Monaten kommt es zu einer Gewebehypoxie, einer Neovaskularisation der Hornhaut und einer Störung des Augentrophismus.

Stufe 4 (am schwersten) mit einer Dauer von einem bis mehreren Jahren kann die Synthese von Kollagenproteinen durch Hornhautzellen steigern und den Narbenbildungsprozess auslösen.

Abhängig von der Tiefe der Gewebeschädigung gibt es 4 Verbrennungsgrade:

Erster Abschluss – geringfügig in Form von Bindehauthyperämie, oberflächlicher Hornhauterosion. Es verschwindet nach ein paar Tagen spurlos.

Zweiter Grad (mäßig), was zu einer Schädigung der oberflächlichen Hautschichten der Augenlider und des Stromas der Hornhaut führt, die Haut der Augenlider mit Brandblasen bedeckt und zu einer leichten Trübung der Hornhaut führt.

Dritter Grad mit der Entstehung eines grauweißen Schorfs und einer matten Oberfläche der Bindehaut (Hornhaut) des Auges, Schädigung des Knorpelgewebes und der Sklera der Augenlider. Mögliche Entwicklung von Katarakten und Iridozyklitis. Obwohl der Brandschaden an der Oberfläche des Augapfels 50 % nicht überschreitet.

Vierter Grad begleitet von Verkohlung, Nekrose der Sklera und der Bindehaut der Augen. Die Hornhaut ist bis in die tiefen Schichten geschädigt, die Oberfläche gleicht einer porzellanweißen undurchsichtigen Platte. Ohne Notfallbehandlung kann es zu einer Hornhautperforation, der Entwicklung von Katarakten, einem sekundären Glaukom und einer Uveitis kommen.

Verätzung des Auges

Chemische Augenverbrennung ist eine Form, bei der chemische Reagenzien (Laugen, Alkohol, Säuren) in die Augen gelangen. Die Niederlage ist ernst. Der Grad wird anhand der Konsistenz und Konzentration des Reagenzes bestimmt, das auf die Bindehaut und Hornhaut des Auges gelangt.

Eine chemische Schädigung des Auges ist ein augenärztlicher Notfall. Laugen und Säuren verursachen beim Menschen schwere Verätzungen, Augenreizungen bis hin zu einer Verschlechterung der Sehschärfe und Behinderungen. Der Schweregrad wird unter Berücksichtigung der Art, Menge und Temperatur der aufgenommenen Chemikalie bestimmt. Kinder und ältere Menschen erleiden solche Verbrennungen am schlimmsten. Die Prognose hängt ausschließlich von der rechtzeitigen Behandlung ab.


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Chemische Säure ist eine giftige Substanz. Eine chemische Verbrennung des Auges führt zu einer Koagulation und Koagulation des Weißen des Augapfels, gefolgt von einer Beschichtung mit einer Art Kruste, um ein tieferes Eindringen in das Gewebe des Organs zu verhindern.

Eine Säureverbrennung des Auges gilt nicht als besonders gefährliche Verletzung, führt jedoch zu Nekrose und starkem Tränenfluss im geschädigten Bereich. Gelangen hochkonzentrierte Säuren (Schwefelsäure, Salpetersäure, Flusssäure) in die Augen, dringen diese leicht in die tieferen Gewebeschichten ein und können schwerwiegendere Folgen haben.

Alkalien lösen Proteine ​​bei Kontakt mit den Augen vollständig auf, ohne eine Kruste zu bilden, die die Substanz zurückhalten und ein tiefes Eindringen verhindern kann.

Alkaliverbrennungen sind eine gefährliche Form, die zu Folgendem führt:

  1. Schäden an den äußeren und inneren Elementen des Augapfels, Nervenenden;
  2. Zerstörung von Schleimhautzellen;
  3. Bildung von feuchter Nekrose;
  4. Trübung der Hornhaut;
  5. erhöhter Augeninnendruck.

Normalerweise verspürt das Opfer in den ersten Minuten keinen Schmerz und ist sich des Ernstes der Situation nicht vollständig bewusst. Der Countdown für eine Verätzung mit Alkali kann Minuten dauern und irreversible Folgen haben. Wenn die Lösung in tiefe Gewebe eindringt, ist eine Entfernung nahezu unmöglich. Der Giftstoff breitet sich schnell aus. Wenn nicht sofort gehandelt wird, kann es zu Sehverlust und Blindheit kommen.

Augenverbrennung durch Schweißen

Eine Augenverbrennung durch Schweißen ist eine Strahlenschädigung der Netzhaut durch Infrarot- und Ultraviolettstrahlen. Zur Risikogruppe gehören Elektroschweißer, die falsch mit der Ausrüstung umgehen und Sicherheitsvorkehrungen nicht befolgen.

Die Besonderheit einer Augenverbrennung durch Schweißen ist eine verzögerte schädliche Wirkung erst nach einigen Tagen, wenn sich das Sehvermögen stark verschlechtert, Photophobie, Augenschmerzen und Tränenfluss auftreten. Eine Netzhautverbrennung kann auch durch die Einwirkung einer UV-Lampe oder helles Sonnenlicht verursacht werden.

Strahlenschäden am Auge erfordern sofortige Erste Hilfe. Wenn das Opfer dies nicht alleine kann, müssen Sie bei der Verabreichung von Medikamenten helfen und diese in den Bindehautsack platzieren:

  1. Kortikosteroide (Hydrocortisonsalbe, Dexamethason);
  2. antibakterielle Medikamente (Floxal, Levomycetin, Okomistin);
  3. Betäubungstropfen (Inocain).

Helfen Sie anschließend dabei, es an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu schicken. Klinik.

Brennen der Hornhaut des Auges

Die Hornhaut ist ein wichtiger struktureller Teil des vorderen Teils des Auges und für die Regulierung der Sehfunktion notwendig. Eine Verbrennung der Hornhaut des Auges führt in 45 % der Fälle zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens. Am häufigsten leidet die Hornhaut unter der Einwirkung hoher Temperaturen (Flammen, kochendes Wasser, Dampf, ionisierende Strahlung) oder aggressiver Elemente (Kalk, Säure, Alkali, Natronlauge, Ätzkalium, Ethylalkohol, Ammoniak, gelöschter Kalk).

Durch Chemikalien verursachte Verbrennungen der Hornhaut der Augen sind die schwersten und breiten sich schnell über den Kontaktbereich mit dem aggressiven Mittel hinaus aus und betreffen große Bereiche. Der Grad kann erst 2-3 Tage nach der Verletzung festgestellt werden. Allerdings wird das Gewebe sofort durch Enzyme zerstört und es kommt zu einer Verflüssigungsnekrose.

Seltener können Augenschäden durch Säure (Zitronensäure, Salzsäure, Salpetersäure, Borsäure, Essigsäure, Schwefelsäure) verursacht werden, die zur Bildung von Schorf und zum Zerfall in Moleküle führt. Alkalische Verbrennungen sind gefährlich, da sie schnell in die tiefen Strukturen des Auges eindringen und diese bis auf die Grundmauern zerstören.

Wissenswert! Haushaltschemikalien, Insektizide, giftige Pflanzen, Lacke, Herbizide, Ohrentropfen und Alkoholtinkturen können beim Einträufeln in die Augen eine Verätzung verursachen. Thermische Schäden durch Flammen, kochendes Wasser und Brandmischungen führen selbst bei T +45 Grad zur Bildung von Schorf an der beschädigten Stelle und werden gefährlich für die Hornhaut.

Bei Kontakt mit Lasergeräten kann es zu Strahlenverbrennungen durch Infrarot- und Ultraviolettstrahlen sowie ionisierender Strahlung kommen. Sie verursachen Schäden am vorderen Teil des Augapfels oder der Netzhaut mit anschließenden dystrophischen Veränderungen.

Die Hauptsymptome einer Hornhautverbrennung:

  1. Photophobie;
  2. unwillkürliche Kontraktion der Ringmuskulatur;
  3. Tränenfluss;
  4. Schmerzen, Schmerzen, Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge;
  5. Schwellung;
  6. Rötung der Augenlider;
  7. Schwindel;
  8. Kopfschmerzen;
  9. verschwommene Sicht;
  10. Verringerung der Schwere.

Die Notiz! Die Symptome treten nicht immer sofort auf. Wenn also die Sonne verbrannt wird, beginnt die UV-Lampe erst nach 10-12 Stunden zu erscheinen.

Stadien einer Hornhautverbrennung:

Erster Abschluss mit der Manifestation von Hornhautschwellung, Proteinabbau, Gewebenekrose.

Zweiter Grad mit einer Dauer von 2-18 Tagen, was zu trophischen Störungen und Schwellungen der Hornhaut führt.

Dritter Grad mit dem Wachstum der Läsion in die Blutgefäße und das Stroma der Hornhaut, Hypoxie des Augengewebes.

Vierter Grad mit einer Dauer von 6 Monaten bis mehreren Jahren - zur Bildung von Narben, Verwachsungen und degenerativen Veränderungen.

Erste Hilfe bei einer Hornhautverbrennung:

  1. Spülen Sie die Bindehauthöhle mit Kochsalzlösung und klarem Wasser aus, also bis zu 0,6 Stunden hintereinander, bei einer Verätzung - 10-15 Minuten;
  2. ein Schmerzmittel trinken;
  3. Legen Sie einen trockenen Verband an und konsultieren Sie einen Augenarzt.

Erste Hilfe bei thermischen Augenverbrennungen:

  1. Bringen Sie das Opfer in einen dunklen Raum.
  2. Tropfen mit Anästhetikum einträufeln;
  3. Legen Sie eine Kompresse für 10-15 Minuten an und legen Sie bei Schweißverbrennungen einen aseptischen Verband an.

Die Hauptsache ist, spätestens 5 Minuten nach der Verletzung Erste Hilfe zu leisten.

Was Sie auf keinen Fall tun sollten:

  1. reiben Sie Gesicht und Augen mit den Händen oder einem rauen Tuch;
  2. Tragen Sie heiße Kompressen auf die betroffenen Stellen auf;
  3. Spülen Sie Ihre Augen mit unbehandeltem Leitungswasser oder Flusswasser.
  4. Reizstoffe (Albucid) auf die Schleimhaut aufträufeln.

Eine Verbrennung der Hornhaut des Auges gilt als gefährliche Verletzung, die mit Komplikationen behaftet ist: Perforation, Erosion, Glaukom, Katarakt, Konjunktivitis, Narbenbildung der Haut an den Augenlidern. Die Prognose hängt direkt von der Tiefe der Gewebeschädigung, der Geschwindigkeit und Richtigkeit der ersten Maßnahmen ab. Auch nach der Behandlung bleiben die Patienten bis zu einem Jahr unter augenärztlicher Beobachtung.

Thermische Verbrennung des Auges

Thermische Verbrennung des Auges – Schädigung (Hornhaut, Schleimhaut, Haut der Augenlider) durch einen Gegenstand mit niedriger oder hoher Temperatur (Feuer, Flüssiggas, Eis, Dampf, heiße Flüssigkeit). Am häufigsten sind die vorderen Augenpartien betroffen.

Es gibt thermische Verbrennungen der Augen der Stufe 4. 1-2 sind durch die Bildung von Blasen auf der Schleimhaut des Auges und eine Rötung der Haut der Augenlider gekennzeichnet.

Die Prognose ist günstig, wenn:

  1. Spülen Sie Ihre Augen sofort mit einem Wasserstrahl aus.
  2. Partikel der traumatischen Substanz entfernen;
  3. Legen Sie einen aseptischen Verband an.

Ab Grad 3 beginnt die Hornhaut zu trüben, nimmt den Farbton von mattem Porzellan an und das tiefe Gewebe der Haut der Augenlider nekrotisiert. Bei Grad 4 ist das Gewebe bereits verkohlt und die Patienten kommen nicht umhin, einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus zu verbringen. Die Folgen sind traurig. Wenn sich im Gewebe Narbenveränderungen bilden, können sich Glaukom, Katarakt und das Syndrom des trockenen Auges entwickeln.


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Behandlung von Augenverbrennungen

Die Behandlung von Augenverbrennungen jeglicher Art sollte nur unter Aufsicht eines qualifizierten Augenarztes erfolgen, der im Falle einer Verletzung des Sehorgans kontaktiert werden sollte, unabhängig davon, ob zuvor Erste Hilfe geleistet wurde oder nicht. Der Arzt führt diagnostische Verfahren durch und verschreibt dann Tropfen gegen Augenverbrennungen oder andere Behandlungsmethoden.

Hauptgruppen von Arzneimitteln:

  1. entzündungshemmende Tropfen (Dexapos, Dexamethason);
  2. Salben und Tropfen mit antibakterieller Wirkung (Levomycetin, Tetracyclin);
  3. Glukokortikosteroide (Betamethason, Maxitrol);
  4. regenerierendes Dialysat (Dexpanthenol);
  5. blutdrucksenkende Medikamente (Dorzolamid);
  6. Tränenflüssigkeitsersatzstoffe;
  7. NSAID-Medikamente;
  8. parabulbäre Injektionen (Methylethylpyridinol).

Die Behandlung erfolgt ausschließlich im stationären Bereich. Zusätzlich zu Medikamenten ist es möglich, Medikamente (Scopolamin, Atropin) zu verabreichen, um Schmerzen zu lindern und die Bildung von Verwachsungen zu verhindern.

Zusätzlich wird Patienten mit Verbrennungen eine Augenlidmassage und Physiotherapie verschrieben. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt. Wenn die vordere Augenkammer durch chemische Reagenzien beeinträchtigt ist, führen Ärzte nach der Entfernung der eingedrungenen Bestandteile eine Hornhautparazentese durch. Bei drohendem Augenverlust - Vitrektomie, Keratoplastik, Nekrektomie der Hornhaut und Bindehaut, plastische Chirurgie der Bindehauthöhle.

Bei verzögerten Verbrennungen und Narbenbildung auf der Hornhaut ist eine perforierende Keratoplastik und bei Entwicklung eines sekundären Glaukoms eine antiglaukomatöse Operation möglich.

Bei chemischen und thermischen Verbrennungen ist ein Arzt an der Entwicklung einer speziellen Behandlung beteiligt. Sie können das Problem nicht selbst zu Hause lösen und ein Augenbrennen mit Volksheilmitteln behandeln, um eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden. Es ist zulässig, als erste Hilfe eine Lotion aus Kamillensud oder starken Teeblättern aufzutragen, um unangenehme Symptome bei Schäden durch Schweißen oder eine bakterizide Lampe zu lindern. In jedem Fall müssen Sie jedoch einen Augenarzt um Rat fragen.

Ärzte glauben, dass 90 % der Augenverbrennungen vermieden werden können, wenn Sie die Arbeitsschutzvorkehrungen befolgen und beim Arbeiten mit brennbaren chemischen Komponenten und Lichtfiltern eine Schutzbrille tragen. Wenn eine Verbrennungsverletzung nicht vermieden werden kann, hängen die Folgen vollständig von der Tiefe, der Schwere der Gewebeschädigung und dem Stadium der Pathologie ab.

Wenn bei 1-2 Grad Verbrennungen nach einer gewissen Zeit spurlos verschwinden, besteht bei 3-4 Grad eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Narbenveränderungen im Gewebe, eine Abnahme der Hornhauttransparenz, das Auftreten von Katarakten, Glaukom und dem Syndrom des trockenen Auges. Am gefährlichsten sind Strahlung und Verätzungen, die zu irreversiblen Folgen führen: Schädigung der Netzhautzellen, Blindheit, Atrophie des Augapfels, Bildung eines Katarakts, Verschmelzung der Bindehauthöhle.


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Erste Hilfe bei Augenverbrennungen

Unabhängig von der Ursache der Augenverbrennung wird dem Opfer dringend empfohlen, die Notaufnahme aufzusuchen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten.

Wenn es nicht möglich ist, einen Krankenwagen zu rufen oder einen Augenarzt aufzusuchen, besteht die Hauptsache darin, den schädlichen Faktor (Strahlung, hohe Temperatur, chemische Substanz) zu beseitigen, um die Entwicklung von Komplikationen und die Hinzufügung einer Sekundärinfektion zur Verbrennung zu verhindern .

Erste Schritte bei einer thermischen Verbrennung:

  1. Ziehen Sie das untere Augenlid zurück, tragen Sie eine Salbe (Floxan) oder Tropfen mit antibakterieller Wirkung (Albucid, Sulfacylnatrium, Levomycetin) auf.
  2. Legen Sie einen sterilen Verband auf die Augen.
  3. Bringen Sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung.

Im Falle einer Verletzung durch eine chemische Substanz:

  1. Spülen Sie das Auge mit Kochsalzlösung, klarem Wasser oder Kaliumpermanganat, Sodalösung (bei Säureschäden);
  2. bei Alkalieinwirkung auf die Hornhaut mit Bor- und Essiglösung spülen;
  3. Entfernen Sie bei mechanischen Verletzungen vorsichtig den Fremdkörper aus der Hornhaut und der Bindehaut.
  4. einen sterilen Verband anlegen;
  5. Rufen Sie einen Krankenwagen, der ins Krankenhaus gebracht wird.