Tuberkulöse Aderhautentzündung

Die tuberkulöse Chorioititis oder tuberkulöse Chorioretinitis (P. tuberculosa) ist eine der schweren intraokularen Formen der Lungentuberkulose, entwickelt sich in den meisten Fällen bei Erwachsenen (seltener bei Kindern) und ist durch entzündliche und destruktive Veränderungen der Gefäßbahn und der Sehnervenscheiden gekennzeichnet (Aderhaut, papillomakulärer Trakt).

Klinisch äußert sich die tuberkulöse Chorioretinitis durch eine unterschiedlich starke Sehminderung bis hin zur Blindheit mit einem charakteristischen ophthalmoskopischen Bild – im Sehnervenkopf, seltener in anderen Teilen des Augenhintergrundes, werden entzündliche und verdunkelte Herde (Granulome) nachgewiesen . Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind die Ophthalmofluoreszenzdiagnostik und die Ultraschalldiagnostik. Bei der Behandlung der Tuberkulose-Chorioritis spielt die aktive tuberkulozide Therapie die führende Rolle.

Die Pathogenese der Erkrankung ist sehr komplex. Es basiert auf dem Vorliegen einer chronischen Tuberkulose-Infektion, venösen Granulomen und dem Zerfall der Choriocapillaris des Augapfels; Schädigung des Sinus sagittalis, die zur Bildung eines subchondralen Abszesses führt. Der Prozess wird häufig durch Blutungen im Glaskörper und in der Netzhaut, das Auftreten akuter Gefäßerkrankungen, dystrophische Veränderungen sowie Gliatumoren (Zysten, Gliome) erschwert.