Acebutolol

Herkunftsland: Deutschland

Pharm-Gruppe: Beta1-Blocker (kardioselektiv)

Hersteller: Zt-Artsnaimittel Hemische Tempelhof GmbH (Deutschland)

Internationaler Name: Acebutololhydrochlorid

Synonyme: Acekor, Sectral, Sectral

Darreichungsformen: Filmtabletten 200 mg, Filmtabletten 400 mg

Zusammensetzung: Wirkstoff - Acebutololhydrochlorid.

Anwendungsgebiete: Arterielle Hypertonie, Angina pectoris (Anfallsprophylaxe), Myokardinfarkt, supraventrikuläre und ventrikuläre Tachyarrhythmie, Vorhofflimmern, hypertrophe Kardiomyopathie, Mitralklappenprolaps, Kopfschmerzen vaskulären Ursprungs, Zittern, Angstzustände, Thyreotoxikose.

Kontraindikationen: Chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, kardiogener Schock, Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block II. und III. Grades, schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge/Minute), Hypotonie (auch während eines Myokardinfarkts). Anwendungsbeschränkungen: Asthma bronchiale, obstruktive Atemwegserkrankungen, eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion, periphere Gefäßerkrankung (Morbus Raynaud oder andere), Herzinsuffizienz (dekompensiertes Stadium), Phäochromozytom, Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Depression, Myasthenia gravis, Psoriasis, Schwangerschaft. Stillen, ältere Menschen und Kinder.

Nebenwirkungen: Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Albträume, Depression, verschwommenes Sehen, Asthenie, Schwäche, Angstzustände, Parästhesien, Krämpfe, verminderte Produktion von Tränenflüssigkeit (trockene Schleimhaut der Haut). Augen), Schmerzen in den Augen. Aus dem Herz-Kreislauf-System und dem Blut (Hämatopoese, Hämostase): Brustschmerzen, Verschlechterung der peripheren Durchblutung, Dekompensation der Herzinsuffizienz, AV-Block, Bradykardie, Hypotonie. Aus dem Magen-Darm-Trakt: Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Blähungen, Anorexie, Hyperlipidämie, Leberfunktionsstörung. Aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit, vasomotorische Rhinitis, Husten, Bronchospasmus, Status asthmaticus (selten). Aus dem Urogenitalsystem: Ödeme, dysurische Störungen, Verdunkelung des Urins, Nykturie, geschwächte Libido. Sonstiges: allergische Reaktionen (Hautausschlag), Arthralgie und Myalgie, Hypoglykämie.

Wechselwirkung: Verapamil, Diltiazem, Chinidin, halogenhaltige Anästhetika, Amiodaron verstärken die negative ino- und/oder chronotrope Wirkung. Hypotonie wird durch andere blutdrucksenkende Medikamente verstärkt. Beschleunigt die Erschöpfung der Katecholamindepots vor dem Hintergrund von Sympatholytika (Reserpin). Bei gleichzeitiger Anwendung von Insulin und oralen Antidiabetika kommt es zu einer Verstärkung der Symptome einer Hypoglykämie. Inkompatibel mit MAO-Hemmern. Erhöht die Wahrscheinlichkeit schwerer systemischer Reaktionen (bis hin zur Anaphylaxie) durch den Einsatz von Allergenen (Immuntherapie, Hauttests).

Überdosierung: Symptome: schwere Bradykardie, arterielle Hypotonie, bronchospastische Reaktionen, Herzinsuffizienz. Behandlung: symptomatisch: Verabreichung von Atropin (1-3 mg intravenös), Glucagon, Vasopressoren (Dobutamin, Adrenalin, Dopamin), Isopren

Besondere Hinweise: Vor Beginn der Behandlung sollte eine Herzinsuffizienz kompensiert werden; in Zukunft ist eine Überwachung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und die Früherkennung von Symptomen einer Herzinsuffizienz erforderlich. Bei älteren Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen und Bradykardie ist eine Dosisreduktion erforderlich. Beim Phäochromozytom ist die Gabe nur in Kombination mit einem Alphablocker möglich. Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Diabetes mellitus während der Behandlung eine Hypoglykämie nicht mit einer Tachykardie einhergeht. Die Einnahme von Acebutolol ist 2 Wochen nach Absetzen der MAO-Hemmer möglich. Während der Behandlung ist ein Ausschluss erforderlich