sie waren bereits im Gewebe eingebettet. Der Einsatz von Antiseptika hat die Zahl postoperativer Komplikationen deutlich reduziert und die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung deutlich erhöht.
Antiseptika und Asepsis sind eine Reihe von Maßnahmen zur Desinfektion von Wunden und Gegenständen, die damit in Kontakt kommen. Der Begriff „Antiseptikum“ bedeutet die Bekämpfung bereits in die Wunde eingedrungener Bakterien, weshalb diese Methode vor allem medizinischen Wert hat. Andererseits zielt die „Asepsis“ darauf ab, das Eindringen von Bakterien in die Wunde zu verhindern und hat einen präventiven Wert.
Vor dem Aufkommen von Antiseptika war die chirurgische Behandlung aufgrund der großen Anzahl postoperativer Komplikationen wie postoperativem Erysipel, Krankenhausgangrän und Sepsis begrenzt. Diese Komplikationen weiteten sich teilweise aus und zwangen in einzelnen Krankenhäusern zur vorübergehenden Einstellung der chirurgischen Praxis.
Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass Mikroben die Erreger infektiöser Komplikationen sind, und der Ursprung dieser Komplikationen wurde durch den Einfluss eines bestimmten pathogenen Prinzips – der sogenannten „Miasmen“ – erklärt. Die Möglichkeit, durch den Chirurgen selbst „Miasmen“ in die Wunde einzubringen, wurde aufgrund der Verletzung grundlegender hygienischer Anforderungen überhaupt nicht berücksichtigt.
Zu dieser Zeit waren der ungarische Geburtshelfer I. Semmelweis und der russische Chirurg N. I. Pirogov einem korrekten Verständnis der Natur infektiöser Komplikationen näher gekommen. Semmelweis betrachtete das Personal von Entbindungskliniken als Hauptüberträger der Infektion und führte die Praxis ein, die Hände und Instrumente des Geburtshelfers mit einer Bleichlösung zu behandeln. Dadurch konnte die Häufigkeit des Kindbettfiebers reduziert werden. Pirogov brachte das Auftreten von „Miasmen“ mit einer entzündeten Wunde in Verbindung, bei der sie angeblich aus geschwollenem, eiterndem oder abgestorbenem Gewebe entstehen und sich, aus diesen Wunden freigesetzt, in der Luft von Krankenstationen in solchen Mengen ansammeln, dass sie sogar diejenigen Patienten betreffen, deren Wunde verletzt ist erzeugt keine „Miasmen“.
Im Jahr 1863 bewies der französische Mikrobiologe Louis Pasteur, dass die Prozesse des Verfalls und der Gärung auf der lebenswichtigen Aktivität von Mikroorganismen beruhen. Basierend auf seinen Forschungen und eigenen Beobachtungen kam der englische Chirurg Joseph Lister zu dem Schluss, dass infektiöse Komplikationen, die zu einer enormen postoperativen Mortalität führen, durch Mikroben verursacht werden und dass die Desinfektion von Wunden und Instrumenten das Risiko solcher Komplikationen deutlich reduzieren kann. Lister entwickelte eine Methode zur Wundbehandlung mit Karbolsäure, die die Zahl postoperativer Komplikationen reduzierte und die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung deutlich steigerte.
Seitdem haben sich die antiseptischen und aseptischen Methoden deutlich verbessert. Moderne Antiseptika und Aseptika umfassen ein breites Spektrum an Medikamenten und Behandlungsmethoden, wie zum Beispiel Antibiotika, Desinfektionslösungen, Sterilisation von Instrumenten und vieles mehr. Sie stellen ein notwendiges Maßnahmenpaket zur Desinfektion von Wunden und damit in Kontakt kommenden Gegenständen dar und tragen dazu bei, das Risiko infektiöser Komplikationen nach Operationen und anderen medizinischen Eingriffen zu verringern.