Die Abstimmung des fetalen Kopfes ist eine oszillierende Bewegung, die durch ruckartigen Druck auf die Bauchdecke einer schwangeren Frau im Bereich des Uterusfundus bestimmt wird. Dieses Zeichen kann auf eine Beckenendlage des Fötus hinweisen und ist eines der Kriterien für die Durchführung weiterer Untersuchungen und die Entscheidung über die Entbindungsmethode.
Eine Ballonbildung des fetalen Kopfes kann in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft festgestellt werden, tritt jedoch am häufigsten im dritten Trimester auf. Dies liegt daran, dass der Kopf des Fötus beginnt, in das Becken abzusinken und runder und schwerer wird. Dadurch kann der Kopf des Fötus beim Drücken auf den Uterusfundus oszillierende Bewegungen ausführen.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorstehen des fetalen Kopfes nicht das einzige Anzeichen für eine Beckenendlage ist. Es gibt andere Anzeichen wie eine Verkürzung des Gebärmutterhalses, Veränderungen in der Position des Fötus, eine Abnahme der Höhe des Uterusfundus usw. Daher ist für eine genaue Diagnose der Beckenendlage eine umfassende Untersuchung erforderlich.
Wenn ein hervorstehender fetaler Kopf festgestellt wird, kann die schwangere Frau zu weiteren Untersuchungen wie Ultraschall, CTG (Kardiotokographie) und Amnioskopie überwiesen werden. Diese Methoden ermöglichen es, die Position des Fötus und seinen Zustand in der Gebärmutter zu bestimmen.
Bestätigt die Untersuchung eine Beckenendlage, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Komplikationen während der Geburt vorzubeugen. Beispielsweise können Medikamente zur Entspannung der Gebärmutter oder ein Kaiserschnitt verordnet werden. All dies geschieht, um Komplikationen für Mutter und Fötus während der Geburt zu vermeiden und eine sichere Geburt des Kindes zu gewährleisten.
Daher ist das Hervorstehen des fetalen Kopfes ein wichtiges Zeichen für eine Steißlage und erfordert zusätzliche Untersuchungen und Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen.
**Das Kippen des Kopfes** ist ein Phänomen, das durch Schwankungen des Uterusfundus bei leichter Palpation im Bereich zwischen dem großen Abschnitt der Mittellinie und der Gebärmutter der schwangeren Frau gekennzeichnet ist. Beim „Balloting“ befindet sich der Fötus in Beckenendlage, der Kopf ragt in den Beckenbereich und das Gesäß in die Vagina. Bei einer scharfen Beugebewegung des Fötus in der Gebärmutterhöhle nimmt der Kopf des Fötus die korrekte Einführung in den Beckeneingang ein, und diese Position führt zum Auftreten von Balloten – Vibrationen des unteren Uterusrandes. Die Grenze zwischen wahr und falsch ist fließend. Mit der echten Abstimmung geht eine Veränderung der Form und Größe der Gebärmutter einher: Ihr unterer Rand wird dicker und die Spitze der Gebärmutter bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung. Falsche Abstimmungen sollten von echten Abstimmungen unterschieden werden. In der Regel wird diese Komplikation bei Mehrlings- und Wiederholungsschwangeren nach 38 Wochen beobachtet. Der Fötus ändert seine Position, aber die korrekte Einfügung im Becken ist nicht gewährleistet. Es bewegt sich entweder zum Boden der Gebärmutter oder zu deren Rand. Wenn die Veränderungen keinen Verdacht erregen, kann das Obukhov-Guardiner-Symptom auftreten: Wenn Druck auf den Uterusfundus ausgeübt wird und der Kopf des Fötus korrekt im Steißbein dargestellt ist, führt er eine Rotationsbewegung von einer Seite zur anderen aus. Wenn das Symptom ausgeprägter wird, liegt eine echte Absonderung des Fötus im Fundus der Gebärmutter vor.