Als hohe Zystotomie wird üblicherweise eine Operation bezeichnet, bei der durch chirurgische Dissektion von Gewebe die Wand der Blase freigelegt wird, ihre Wände selbst jedoch nicht präpariert werden, d. h. eine Katheterisierung der Blase wird nicht durchgeführt. Mit Hilfe eines Zystotoms wird kein vollständiger, sondern ein halbmondförmiger Einschnitt vorgenommen (da alle Wandschichten entlang des Blasenumfangs zusammenlaufen). Die Blase ist quer geöffnet und zur Inspektion frei.
Am häufigsten werden solche chirurgischen Eingriffe mit der intrakavitären optischen oder urethrovesikalen Methode durchgeführt.
Nach Abschluss der Operation bleibt der Patient 5-7 Tage im Krankenhaus, wo er eine Erholungsphase durchläuft. Bei der Entfernung nicht nur der äußeren Schichten der Organwand, sondern auch tiefer gelegener Gewebe besteht ein hohes Risiko für Blutverlust, Infektionen und Wundkomplikationen (Bleiwundenbildung, Nephrosklerose etc.) sowie das Auftreten von Verwachsungen.