Faserige Endokarditis

**Phimotische Endokarditis** – stellt das Vorliegen einer besonderen Form einer endobronchialen entzündlichen Läsion dar. Was ist eine Pathologie wie Endokardfibrose? Diese Krankheit ist durch das Vorhandensein von Merkmalen wie degenerativen Veränderungen in der Herzwand gekennzeichnet, bei denen die Integrität der Herzwände gestört ist. Durch den fibrotischen Prozess entsteht ein spezielles Gewebe – Endokardgewebe. Bei der Bildung verringert sich die Größe der Löcher zwischen den Kammern. Zunächst kommt es zu einem entzündlichen Prozess in den Klappen der Blutgefäße und Herzkammern. Eine besondere Rolle spielen auch verschiedene Verletzungen und chronische Erkrankungen des Körpers. Eine Endokardfibrose kann beispielsweise aufgrund von Herztumoren oder einer Herzinsuffizienz auftreten. Darüber hinaus kommt es auch zu einer Nekrose kleiner Herzgefäße, die häufig durch das Auftreten eines Aneurysmas der Bauchhöhle und des Hydroperikards erschwert wird. Das Vorhandensein der oben genannten Phänomene verstärkt entzündliche Veränderungen im Endokard, die gleichzeitig eine große Anzahl von Herzkammern und Gefäßen betreffen.

Eine besondere Rolle spielt dabei das Vorliegen einer Erkrankung wie Herzrheuma sowie einer Entzündung der Herzwände, die durch die Einschleppung von Mikroorganismen in das Innere entsteht. Beispielsweise könnte es sich um eine Staphylokokkeninfektion handeln. Die Ursache dieser nichtinfektiösen Form der Pathologie ist Hypertrophie oder Dehnung bei Vorliegen einer Herzentzündung. Durch Gefäßerkrankungen kommt es zu Wandschäden. Ein solcher Prozess kann beispielsweise durch entzündliche Veränderungen des Myokards und eine Thrombophlebitis der Pfortader des Herzens in der Nähe der intrakardialen Klappen entstehen und zur Fibrinbildung in den Gefäßen führen. Zu den Risikofaktoren für die Entstehung dieser Art von Endokarditis gehören außerdem das Auftreten altersbedingter Veränderungen und eine besondere Vererbung. Auch beim Marfans-Syndrom können vaskuläre Folgen auftreten, die sich in einem beschleunigten Wachstum des Herzens äußern. Darüber hinaus können alle oben genannten Risikofaktoren zu einem neuroendokrinen Versagen und verschiedenen Veränderungen der Herzklappe führen. Alles beginnt mit kleinen Ablagerungen von Fibrinkristallen entlang der Wand der Herzklappe. Danach kommt es aufgrund der Proliferation von Fibrinfasern zu einer Verdickung der Klappe. Dies wiederum führt zum Auftreten eines kleinen Fibrosebereichs an den Klappen, der sich jedoch recht schnell ausdehnt. All dies führt früher oder später dazu, dass das Ventil seine Funktion nicht mehr erfüllen kann. Faserveränderungen beginnen normalerweise an der Aortenklappe und breiten sich allmählich auf die Lunge aus. Wie bereits erwähnt, verläuft die Erkrankung bei einem Drittel aller Patienten fokal. Häufig werden Manifestationen einer Endokardfibrose klassisch