Was für eine Krankheit ist Follikulitis?

Der Mensch reagiert empfindlich auf seine Gesundheit und insbesondere auf den Zustand seiner Haut. Jede Reizung, Entzündung oder ein Geschwür kann Verdacht erregen und einen Grund für einen Arztbesuch darstellen. Bei Hautkrankheiten kommt es häufig zu Follikulitis – einem entzündlichen Prozess an der Stelle des Haarfollikels. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer solchen Diagnose trägt dazu bei, Komplikationen zu vermeiden.

Merkmale der Diagnose einer Follikulitis und ihrer Symptome

Follikulitis - Das ansteckende Hautkrankheit, Auswirkungen auf den Haarfollikel. Es ist durch eine eitrige Entzündung zunächst des oberflächlichen Bereichs des Follikels und mit der weiteren Entwicklung des Prozesses durch eine Schädigung der tieferen Schichten gekennzeichnet.

Die Infektion dringt durch Kratzer, Risse, kleine Wunden und Schnitte in die Haut ein. Diese Krankheit äußert sich in Form eines oder mehrerer eitriger Pickel, die sich beim Öffnen in Geschwüre verwandeln. Am häufigsten entstehen sie an Stellen, an denen Haare an fast allen Körperstellen wachsen:

  1. in den Achselhöhlen;
  2. im Leistenbereich;
  3. zu Fuß;
  4. auf der Gesichts- oder Kopfhauthaut.

Nach der Abheilung hinterlassen die Geschwüre praktisch keine Spuren, lediglich bei tiefen Hautschädigungen können Narben zurückbleiben.

Die Hauptsymptome einer Follikulitis:

  1. Rötung des betroffenen Bereichs;
  2. Juckreiz und Schmerzen;
  3. das Vorhandensein von Pickeln auf der Haut - Pusteln mit weißlichem eitrigem Inhalt, oft treten sie an der Stelle des Haarwuchses auf;
  4. Nach dem Öffnen der Pusteln treten blutende Geschwüre auf, die nach einiger Zeit mit einer Kruste bedeckt werden.

In Regionen mit heißem Klima ist die Prävalenz dieser Krankheit viel höher als in kalten Ländern.

Ursachen der Krankheit

Für diese Diagnose gibt es mehrere Gründe:

  1. Pilzinfektion – der Erreger können Dermatophyten, die Gattungen Pityrosporum und Candida sein;
  2. Virusinfektion – Herpes oder Molluscum contagiosum;
  3. bakterielle Entzündung – Staphylokokken-Bakterien, Gonorrhoe- oder Syphilis-Erreger sind beteiligt;
  4. Der Erreger der Krankheit sind Parasiten, beispielsweise Zecken.

Weitere Faktoren für die Entstehung dieser Krankheit können sein:

  1. vermehrtes Schwitzen;
  2. Vernachlässigung persönlicher Hygienevorschriften;
  3. zu enge Kleidung tragen;
  4. das Vorhandensein von Krankheiten, die mit Juckreiz und ständigem Kratzen der Haut einhergehen;
  5. Diabetes mellitus, Anämie und Lebererkrankungen;
  6. Unterernährung;
  7. verminderte Immunität und das Vorhandensein von Immunschwächezuständen;
  8. längerer Hautkontakt mit bestimmten Salben oder chemischen Flüssigkeiten – Industrieöle, Kerosin.

Um Hautkrankheiten aller Art, einschließlich Follikulitis, vorzubeugen, ist es wichtig, beim Rasieren, Enthaaren und anderen ähnlichen Eingriffen sowie beim Besuch öffentlicher Orte – Schwimmbäder, Fitnessstudios, Bäder und Saunen – die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten.

Klassifikationen der Follikulitis

Es gibt mehrere Klassifikationen einer solch unangenehmen Hauterkrankung:

  1. Aus optischen Gründen – je nach Art des Erregers:
  1. viral;
  2. syphilitisch;
  3. bakteriell;
  4. Pilz;
  5. parasitär.
  1. Nach Schadensgrad:
  1. Oberfläche – es ist gekennzeichnet durch Rötung der Haut, kleine Pusteln – bis zu 5 mm, fehlender oder leichter Juckreiz und Schmerzen;
  2. tief – gekennzeichnet durch entzündete Hautstellen, schmerzhafte, dichte, bis zu 10 mm große rote Pusteln.
  1. Je nach Krankheitsverlauf:
  1. unkompliziert - verläuft ohne Komplikationen - die Pusteln öffnen sich, an ihrer Stelle bilden sich Geschwüre, die nach einigen Tagen abheilen;
  2. kompliziert – Schädigung der tiefen Hautschichten und Ausbreitung des Entzündungsprozesses.

Es gibt eine Vielzahl von Formen der Follikulitis, die manchmal im Aussehen anderen Hauterkrankungen ähneln. Daher ist es besser, sich nicht selbst zu behandeln, sondern den Arzt mit der Erstellung einer genauen Diagnose und der Verschreibung therapeutischer Maßnahmen zu betrauen.

Diese Art der Entzündung der Haarfollikel ist durch eitrige Hautausschläge gekennzeichnet, die durch eine Pilzinfektion – hefeähnliche Pilze der Gattung Cand /> – verursacht werden

Die Hauptsymptome sind Hautrötungen im Bereich des Haarfollikels, an deren Stelle sich eine Pustel bildet, die sich anschließend öffnet und eine Wunde oder ein Geschwür bildet. In den meisten Fällen verschwindet der Ausschlag bei rechtzeitiger Behandlung innerhalb von etwa zwei Wochen.

Diese Art von Follikulitis ist die Folge einer Krankheit wie Syphilis. Ein charakteristisches Merkmal dieser Diagnose ist das Vorhandensein von Gruppen geschädigter Hautbereiche – entzündete Follikelsäcke, die normalerweise eine blassrote Farbe haben.

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Die Behandlung von Syphilid ist nur möglich, nachdem die Hauptursache für ihr Auftreten beseitigt wurde – die Diagnose einer Syphilis.

Der Name Staphylokokken-Follikulitis spricht für sich. Sein Erreger ist Staphylococcus, der gefährlichste davon ist Aureus. Die Krankheit kann Erwachsene und Kinder betreffen und die Infektionsmethode erfolgt normalerweise über die Luft oder durch Kontakt.

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Symptome dieser Krankheit sind das Auftreten eines eitrigen Ausschlags auf der Haut, der chronisch sein kann. Im Kindesalter sind ein Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche und eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands möglich. Als Behandlung können neben medizinischen Eingriffen auch persönliche Hygiene und Ernährungskorrekturen empfohlen werden.

Diese Pathologie entwickelt sich normalerweise auf der Kopfhaut und kann mit einer Schädigung der Haarschäfte einhergehen. Es wird durch eine Infektion mit Dermatophyten – Schimmelpilzen – verursacht.

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Die betreffende Krankheit ist ziemlich unangenehm. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Epidermis im Bereich der Haarfollikel mit der Bildung eitriger Pusteln, die sich anschließend in Geschwüre – Blutungen oder Krustenbildung – verwandeln.

Diese Art von Follikulitis ist mit der Einwirkung von schmutzigem, kontaminiertem Wasser verbunden – am häufigsten handelt es sich dabei um öffentliche Orte – Schwimmbäder, Strände. Die durch das Wasser verursachte Infektion dringt auf die Haut ein und dringt durch kleinere Schäden, Risse und Wunden in den Körper ein, wo sich entzündete Stellen und eitrige Pusteln bilden, die meist rund und rot gefärbt sind. Sie verursachen bei einer Person ein unangenehmes Juckreizgefühl.

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In den meisten Fällen verschwindet der Ausschlag innerhalb von 7–10 Tagen. Eine zusätzliche Behandlung wird vom Arzt nach Erhebung der Krankengeschichte des Patienten verordnet.

Diese Art von Follikulitis ist mit der beruflichen Tätigkeit und den Besonderheiten bestimmter Berufe verbunden – der Arbeit mit Chemikalien, Benzin, technischen Ölen und Schmiermitteln. Längerer Kontakt solcher Stoffe mit der Haut führt zu Reizungen, Rötungen und der Bildung von Entzündungsherden.

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Am häufigsten breitet sich die Krankheit auf den Handrücken und den äußeren Teil der Unterarme aus. Eine der Behandlungsmöglichkeiten zusätzlich zur Therapie könnte darin bestehen, die Arbeit mit bestimmten Chemikalien zu vermeiden.

Eine Art von Follikulitis, die nach dem Stich von Insekten wie Zecken auftreten kann. Die Symptome ähneln in den meisten Fällen den Standardzeichen einer solchen Diagnose. Die Behandlung dieser Krankheit wird verordnet, nachdem die Besonderheiten des Insekts untersucht und die Folgen des Bisses beseitigt wurden.

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In der Regel dauert die Heilung einer durch Zecken übertragenen Follikulitis viel länger als bei anderen Arten ähnlicher Krankheiten.

Gonorrhoe-Follikulitis ist eine Folge einer unbehandelten oder komplexen Langzeiterkrankung – Gonorrhoe. Der Erreger sind in diesem Fall Gonokokken.

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Diese seltene Erkrankung betrifft in der Regel den Dammbereich bei Frauen und die Vorhaut bei Männern und äußert sich in Form von Ausschlägen in diesen Bereichen. Die Behandlung der betreffenden Krankheit wird nach der Beseitigung der Gonorrhoe erfolgreich sein.

Eine durch eine Pilzinfektion verursachte Follikulitis weist keine besonderen Symptome auf. Es äußert sich in einem eitrigen roten Ausschlag, der mit dem Auftreten von Geschwüren einhergeht. Um die Diagnose und Behandlungsmethoden zu klären, sind Labortests erforderlich, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren.

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Als therapeutische Maßnahmen werden am häufigsten antimykotische Salben und ähnliche Medikamente verschrieben.

Die Ursache für die Entwicklung einer solchen Krankheit ist eine geschwächte menschliche Immunität. In den meisten Fällen kann ein zusätzlicher Faktor die Einnahme von Antibiotika oder Hormonpräparaten sein. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist ihre schnelle Entwicklung – das Auftreten eines eitrigen Ausschlags im Gesicht und in seltenen Fällen an Brust und Armen.

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Je nach Schwere der Erkrankung wird die gramnegative Follikulitis in tiefe und oberflächliche unterteilt. Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Betroffen von der Erkrankung sind meist Männer. Der betroffene Bereich sind die unteren Gliedmaßen. Die Hauptsymptome sind die Bildung eitriger Entzündungen auf der Haut der Beine, sowohl einzeln als auch in Gruppen. Ihre Besonderheit ist die Symmetrie.

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Ein zusätzlicher Faktor, der diese Diagnose auslöst, kann ein heißes Klima und eine hohe Lufttemperatur sein.

Die Ursachen dieser Krankheit sind nicht vollständig geklärt. Einigen Daten zufolge ist der Hauptgrund das Vorhandensein von Zellen des Immunsystems – Eosinophilen – in der Haut in der Nähe des Haarfollikels. Um eine solche Krankheit zu identifizieren, werden eine Biopsie und ein Bluttest durchgeführt, auf deren Grundlage eine Behandlung verordnet wird.

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Zu den Symptomen einer eosinophilen Follikulitis gehören Rötung der Haut im Entzündungsbereich, Juckreiz und eitrige Pusteln unterschiedlicher Größe im Gesicht, auf der Kopfhaut, am Rücken und an den Armen. Die Krankheit wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beobachtet.

Die Besonderheit dieser Krankheit ist das Vorhandensein halbkugelförmiger Pusteln unterschiedlicher Größe auf der Hautoberfläche. Sie sind in der Regel keine Einzelgänger, sondern breiten sich in Gruppen aus.

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Die Hauptgründe für das Auftreten von Impetigo Bockhart sind Mazeration der Haut – eine Verletzung ihrer Integrität, sowie übermäßiges Schwitzen. Ein zusätzlicher Faktor für die Entstehung einer solchen Krankheit kann oft die Verwendung warmer Kompressen sein.

Lesen Sie einen ausführlichen Artikel über die Impetigo-Krankheit, ihre Symptome und Behandlung.

Am häufigsten tritt diese Erkrankung bei Männern mittleren Alters auf und geht mit der Bildung von Pusteln, Fisteln und Knötchen am Oberkopf einher. Der chronische Krankheitsverlauf kann mit der Entstehung von Narben einhergehen.

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Die Ursachen der Krankheit können Akne, eine verminderte Immunität oder eine ungewöhnliche Reaktion auf äußere Einflüsse oder eine bakterielle Infektion sein. Zur Behandlung können antibakterielle Medikamente oder Kortikosteroide verschrieben werden, in seltenen Fällen ist eine Operation angezeigt.

Die Ursachen der betreffenden Krankheit sind nicht vollständig geklärt; möglicherweise hängen sie mit den Eigenschaften des Körpers des Patienten zusammen. Diese Form der Follikulitis ist durch einen chronischen Verlauf, das Auftreten von Papeln und Pusteln sowie die anschließende Narbenbildung an der Entzündungsstelle gekennzeichnet.

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Betroffene Bereiche: Kopfhaut, Leistengegend, Achseln.

Rechtzeitige Diagnose der Krankheit

Der Patient kann die ersten Symptome einer Follikulitis selbst erkennen – die Bildung von Pusteln, Geschwüren und Juckreiz der Haut. Bei einem Arztbesuch ist die primäre Diagnosemethode eine äußere Untersuchung des Patienten – die Symptome dieser Krankheit sind meist recht charakteristisch, was es ermöglicht, eine Diagnose zu stellen und Behandlungsmethoden auszuwählen.

Zusätzlich zur Inspektion werden folgende Verfahren durchgeführt:

  1. Anamnese sammeln – Anamnese mit Beschreibung der Symptome, Beschwerden, Zeitpunkt der Feststellung von Krankheitszeichen;
  2. allgemeiner Bluttest und Bestimmung des Glukosespiegels;
  3. bakteriologische Kultur und mikroskopische Analyse der entnommenen Proben;
  4. Biopsie;
  5. Dermatoskopie;
  6. In einigen Fällen kann ein Immunogramm erforderlich sein.

Eine ähnliche Reihe von Verfahren ist erforderlich, um die Ursache der Follikulitis festzustellen und sie von anderen ähnlichen Krankheiten zu unterscheiden – verschiedenen Arten von Flechten, Akne, Keratosis pilaris, stacheliger Hitze.

Wie man Follikulitis heilt

Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird - Follikulitis Sie müssen den Anweisungen Ihres Arztes Folge leisten. Sie hängen von der Art der Krankheit ab:

  1. bakterielle Follikulitis wird mit antibakteriellen Salben – Erythramecin oder Tabletten zur oralen Verabreichung – Cephalexin und Dicloxacillin behandelt;
  2. Pilz-Antimykotika, zu diesen Arzneimitteln gehören in der Regel Flucanazol, Intraconazol und Bifonazol 1 %;
  3. bei einer gramnegativen Erkrankung sollte auf die Wiederherstellung der Immunität geachtet werden;
  4. Bei Diabetes mellitus kommen spezielle Behandlungsmethoden in Betracht - eine therapeutische Diät, spezielle Medikamente.

Zur Behandlung von Follikulitis können Brillantgrün, Fucarcin, Salicylsäure, spezielle Lotionen und Cremes aus der Klerasil-Serie verschrieben werden. Bei schweren Verlaufsformen der Erkrankung können Antibiotika aus der Gruppe „Sulfonamide“ und Kompressen mit Ichthyol-Salbe verschrieben werden.

In einigen Fällen spiegelt sich der Gesundheitszustand in der Haut einer Person wider, und obwohl Follikulitis ansteckender Natur ist, kann ihre Entwicklung durch Fehlfunktionen jeglicher Körpersysteme begünstigt werden. Daher ist es wichtig, bei verdächtigen Symptomen umgehend einen Arzt aufzusuchen, um die Gesundheit und Ästhetik der Haut zu erhalten.



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Die Website stellt Referenzinformationen nur zu Informationszwecken bereit. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich!

Konzept. Definition

Follikulitis bezieht sich auf Hauterkrankungen und ist eine Form der oberflächlichen Pyodermie.

Follikulitis ist eine Entzündung der oberen Teile der Haarfollikel. Die bei Follikulitis auftretende Entzündung ist ansteckend. Der Entstehungsmechanismus der Krankheit besteht darin, dass sich zunächst eine Papel an der Follikelmündung und dann eine Pustel bildet, die in der Mitte von Haaren durchdrungen wird. Der nächste Schritt ist die Bildung einer Kruste im Follikelbereich. Wenn der Entzündungsprozess tiefer geht und den gesamten Follikel und nicht nur seinen oberen Teil betrifft, spricht man von Sykose. Die Krankheit hat ihre bevorzugten Lokalisationsorte, zu denen Körperteile mit einer Fülle von Vellushaaren gehören. Dabei betrifft die Follikulitis am häufigsten die Streckseiten der Beine und Arme sowie die Kopfhaut.

Epidemiologie. Statistische Daten

Follikulitis tritt am häufigsten in heißen Ländern auf, wo das Klima die Entwicklung entzündlicher Hauterkrankungen begünstigt. Außerdem tritt diese Krankheit häufiger in sozial benachteiligten Gesellschaftsschichten auf, was durch unhygienische Lebensbedingungen begünstigt wird.

Follikulitis ist häufig berufsbedingter Natur und wird bei Menschen beobachtet, deren Arbeit mit einer ständigen Exposition gegenüber reaktiven Stoffen verbunden ist: Benzin, Kerosin, Teer, Schmieröle usw.

Genaue Statistiken liegen nicht vor, da solche Patienten in den meisten Fällen selten medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und sich lieber selbst behandeln. Ärzte werden am häufigsten auf Patienten aufmerksam, bei denen aufgrund einer Follikulitis Komplikationen aufgetreten sind: Phlegmone, Abszess oder Lymphadenitis.

Klinische Symptome einer Follikulitis

Im Anfangsstadium der Erkrankung werden Hautrötungen im Bereich der entzündeten Follikel und mäßige Schmerzen festgestellt. Vereinfacht gesagt bilden sich Pusteln auf der Haut rund um die Haare. Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung schreitet der Entzündungsprozess voran und führt zur Bildung eines Infiltrats im betroffenen Bereich. Die Hautoberfläche im Bereich des entzündeten Follikels nimmt eine kegel- oder kugelförmige Form an und weist eine gelbliche Farbe auf, die mit der Ansammlung von Eiter einhergeht. Nach dem Entfernen der Pustelhülle wird Eiter bestimmt, nach dessen Entfernung ein Bereich mit gesättigter roter Farbe sichtbar ist.

Die Anzahl der Follikulitis kann variieren: von 1-2 bis zu einer großen Zahl. In einigen Fällen klagen Patienten über starken Juckreiz im Bereich der Follikulitis. In schweren Fällen, wenn die Anzahl der entzündeten Follikel sehr groß ist, kann es beim Patienten zu einer Vergrößerung der Lymphknoten (lokal) kommen.

Merkmale verschiedener Arten von Follikulitis

Die Pseudomonas-Follikulitis wird durch den Erreger Pseudomonas aeruginosa verursacht. Diese Form der Follikulitis ist auch unter der Bezeichnung „Heißbadfollikulitis“ bekannt, da sie meist nach einem Bad in heißem Wasser auftritt, das nicht ausreichend gechlort ist. Eine gramnegative Follikulitis entsteht bei immungeschwächten Patienten, die aufgrund von Akne über einen längeren Zeitraum antibakterielle Medikamente einnehmen. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, was sich in einer verstärkten Akne äußert. Es können sich Abszesse bilden. Follikulitis durch Dermatophyten. Diese Infektion beginnt typischerweise in der oberen Schicht der Epidermis, woraufhin der Entzündungsprozess die Mündungen der Follikel und dann die Haarschäfte befällt. Eine Komplikation ist in diesem Fall eine Dermatophytose der Kopfhaut. Follikulitis, verursacht durch Pilze der Gattung Pityrosporum, ist typisch für tropische und subtropische Klimazonen. Es ist durch einen juckenden Ausschlag monomorpher Natur (Papeln und Pusteln) gekennzeichnet, der sich an der Mündung der Follikel befindet. Bei solchen Patienten ist das Kratzen lokal in den Schultern, im Rücken, im Gesicht und im Nacken zu finden. Die enthaarende Follikulitis der glatten Haut ist eine weitere Krankheitsart, die vor allem in heißen Ländern auftritt. Männer mittleren Alters sind anfälliger für die Krankheit. Außerdem ist diese Art von Follikulitis durch eine Symmetrie der Läsion gekennzeichnet. Entzündete Follikel erscheinen gleichmäßig auf der Haut der unteren Extremitäten. Nach der Beseitigung der Follikulitis verbleiben charakteristische Follikelnarben auf der Haut. Gonorrhoische Follikulitis ist im Vergleich zu anderen Arten dieser Krankheit am seltensten. Sein Sitz ist bei Männern die Vorhaut und bei Frauen der Dammbereich. Tritt bei langfristiger und unbehandelter Gonorrhoe auf. Bei der Untersuchung des Pustelninhalts werden bei solchen Patienten Gonokokken in großen Mengen gefunden. Eine berufsbedingte Follikulitis entwickelt sich bei Menschen in bestimmten Berufen und ist mit der Exposition gegenüber reizenden Chemikalien auf der Haut verbunden. Bei dieser Art von Erkrankung sind Ausschläge meist an den Handrücken sowie an den Streckflächen der Unterarme lokalisiert. Impetigo Bockhardt gehört trotz seines Namens dennoch zur Gruppe der Follikulitiden. Dabei bilden sich halbkugelförmige, oberflächliche Pusteln, deren Größe von einem Mohn bis zu einer Linse reichen kann. Die Pusteln sind von Vellushaaren durchzogen und in Gruppen angeordnet. Der Grund für die Entstehung dieser Follikulitis ist vermehrtes Schwitzen und Mazeration der Haut, die eine Folge der Verwendung warmer Kompressen ist. Durch Zecken übertragene Follikulitis. Entwickelt sich danach Zecken, hält länger als andere Sorten, erfordert eine spezifische Behandlung der Grunderkrankung (wenn die Zecke eine epidemiologische Gefahr darstellt). Eosinophile Follikulitis. Wird nur bei einer isolierten Patientengruppe beobachtet

Einstufung

Follikulitis wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Die folgende Klassifizierung basiert auf der unmittelbaren Ursache, die zur Entstehung dieser Krankheit geführt hat:

  1. Bakterien (Staphylokokken, Pseudomonas-Follikulitis, gramnegativ);
  2. Pilz (Candidiasis durch Dermatophyten, Follikulitis durch Malassezia furfur);
  3. Syphilitisch;
  4. Parasit (Demodex folliculorum-Milbe);
  5. Viral (verursacht durch Herpes-Zoster- und Herpes-simplex-Viren, Molluscum-contagiosum-Virus).

Je nach Schädigungsgrad wird die Follikulitis unterteilt in:

  1. Oberflächlich. Dieser Typ zeichnet sich durch kleine Pusteln (2–5 mm Durchmesser) aus. Die Pusteln haben eine halbkugelförmige oder kegelförmige Form, werden im zentralen Teil von Haaren durchdrungen und stehen direkt mit den Mündungen der Haartrichter in Verbindung. Um die Pusteln herum befindet sich ein kleiner entzündlicher Rand, der rosarot gefärbt ist. Der Schmerz kann völlig fehlen oder minimal sein. Die Krankheitsdauer beträgt 2-3 Tage, danach verwandelt sich der Inhalt der Pusteln in eine braune Kruste. Nachdem die Kruste abgestoßen wurde, können Bereiche mit Pigmentierung und Abblättern zurückbleiben.
Tiefe Follikulitis. Diese Form ist durch die Bildung schmerzhafter Knötchen von dichter Konsistenz und roter Farbe auf der Haut gekennzeichnet. Die Größe der Knötchen kann bis zu 10 mm erreichen, die Pustel ist im Mittelteil von Haaren durchzogen. Nach 3-5 Tagen trocknet die Pustel aus und es entsteht eine gelbe Kruste.

Basierend auf der Anzahl der entzündeten Follikel wird die Krankheit in folgende Kategorien eingeteilt:

  1. Einzelne Follikulitis;
  2. Multiple Follikulitis.

Follikulitis wird je nach Verlauf eingeteilt in:

  1. Kompliziert;
  2. Unkompliziert.

Ursachen von Follikulitis

Follikulitis ist eine Infektionskrankheit und kann daher durch Krankheitserreger verschiedener Art verursacht werden: Bakterien, Herpesviren, Pilze. Obwohl die Follikulitis durch bestimmte Krankheitserreger verursacht wird, spielen auch viele andere Faktoren und Begleiterkrankungen eine wichtige Rolle. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt:
Exogene (äußere) Faktoren:

  1. Mikrotraumata der Haut;
  2. Hautkontamination;
  3. Falsche oder vorzeitige Anwendung von Okklusivverbänden;
  4. Klimatische Bedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur);
  5. Gewohnheit, enge oder enge synthetische Kleidung zu tragen;
  6. Unterkühlung.

Endogene (interne) Faktoren:

  1. Anämie;
  2. Diabetes mellitus;
  3. Mangel an ausreichender Ernährung;
  4. Leberkrankheiten;
  5. Behandlung mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Immunsuppressiva;
  6. Die lokale Anwendung von Glukokortikosteroiden, insbesondere unter einem Okklusivverband.

Es gibt auch eine Reihe von Störungen im Körper, die indirekt zur Entstehung einer Follikulitis beitragen. Diese beinhalten :

  1. Parodontitis;
  2. Zahnfleischentzündung;
  3. Karies;
  4. Chronische Mandelentzündung;
  5. Chronische Pharyngitis;
  6. Fettleibigkeit.

Alle diese Erkrankungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Immunabwehr des Körpers schwächen, sodass dieser nicht mehr in der Lage ist, Hautinfektionen ausreichend zu widerstehen.

Komplikationen einer Follikulitis

In den meisten Fällen verläuft die Follikulitis mild und stellt keine wirkliche Gefahr für das menschliche Leben dar. In einigen Fällen können Komplikationen auftreten. Komplikationen entstehen in der Regel bei fehlender adäquater Behandlung, Nichteinhaltung persönlicher Hygienevorschriften und unzureichender Immunantwort des Körpers.

Zu den Komplikationen einer Follikulitis gehören:

  1. Furunkel (und dies kann wiederum zur Entwicklung von Lymphadenitis und Hidradenitis führen);
  2. Karbunkel;
  3. Abszess;
  4. Dermatophytose der Kopfhaut (mit durch Dermatophyten verursachter Follikulitis);
  5. Bildung follikulärer Narben.

In Einzelfällen wurden so schwerwiegende Komplikationen aufgrund einer Follikulitis wie Nephritis, Meningitis und schwere Formen einer Lungenentzündung beschrieben.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Follikulitis spielt die Untersuchung des Patienten eine wichtige Rolle. Der Ausschlag bei Follikulitis ist recht charakteristisch und ermöglicht eine zuverlässige Diagnose. Zusätzliche Untersuchungen ermöglichen es, die Ursache festzustellen, die zur Entstehung der Krankheit geführt hat.

Art des Ausschlags
Papeln oder Pusteln zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich an den Mündungen der Haarfollikel befinden. Um sie herum gibt es Ränder der Hyperämie. Am häufigsten liegen die entzündeten Follikel ungeordnet nahe beieinander.

Auch die Anamnese (Angaben über den Krankheitsbeginn, prädisponierende und vorausgehende Faktoren) spielt bei der Diagnosestellung eine Rolle.

Um die Art der Krankheit festzustellen, werden eine mikroskopische Analyse des Gram-Abstrichs und eine bakteriologische Kultur des Pustelninhalts durchgeführt. In einigen Fällen kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden.

Zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist außerdem eine Blutuntersuchung erforderlich, um einen unerkannten Diabetes mellitus auszuschließen, der ebenfalls die Ursache der Erkrankung sein kann.

Differenzialdiagnose

  1. Entzündung der Haarfollikel nicht infektiöser Natur;
  2. Rosacea;
  3. Akne vulgaris;
  4. Exposition gegenüber Chemikalien (Chlor);
  5. Toxicoderma medizinischen Ursprungs (Lithium, Kortikosteroide, Brompräparate);
  6. Kirle-Krankheit.
  7. Follikuläre Keratose;
  8. diffuse Neurodermitis;
  9. Eingewachsene Haare;
  10. Vitaminmangel C und A;
  11. Devergie-Krankheit;
  12. Lichen ruber (Follikelform);
  13. Diskoider Lupus erythematodes;
  14. Hitzepickel;
  15. Nekrotische Akne;
  16. Skorbut;
  17. Grover-Krankheit.

Behandlung

In der Anfangsform der Krankheit werden relativ einfache, aber wirksame Methoden zur Behandlung von Follikulitis eingesetzt. Die Behandlung von Pusteln erfolgt mit 2 % Kampfer oder Salicylalkohol, 2 % Brillantgrünlösung, Fucorcin oder einer Methylenblaulösung. Denken Sie daran, dass Sie nur 1 % und 2 % Salicylalkohol verwenden können, hohe Konzentrationen sind ausgeschlossen. Salicylsäure ist Teil der Cremes, Gele und Lotionen der Klerasil-Serie, die speziell für die Haut entwickelt wurden.

In Fällen, in denen die Follikulitis tief ist und sich viel Eiter ansammelt, wird empfohlen, die Pusteln zu öffnen, den Eiter zu entfernen und anschließend mit einer der aufgeführten Lösungen zu behandeln.

Bei tiefen Formen der Follikulitis wird empfohlen, 1-2 mal täglich Kompressen mit Ichthyol aufzutragen.

Chronisch rezidivierende Formen der Follikulitis erfordern den Einsatz stärkerer Medikamente. In diesen Fällen werden Medikamente aus der Gruppe der Sulfonamide und Antibiotika verschrieben. In dieser Form ist auch eine immunstimulierende Therapie angezeigt.

Bei der Verwendung lokaler Heilmittel wird davon abgeraten, die betroffene Stelle auszudrücken oder zu versuchen, Pusteln auszudrücken, da dies das Risiko der Entwicklung eines Furunkels und in schweren Fällen einer Schleimhautentzündung erhöht.

Als nichtmedikamentöse Therapie der Follikulitis hat sich die UV-Bestrahlung bewährt. Suberythemale Dosen werden jeden zweiten Tag oder täglich verschrieben. Der allgemeine Verlauf beträgt 6-10 Belichtungen.

Wenn sich vor dem Hintergrund eines Diabetes mellitus eine Follikulitis entwickelt, wird zusätzlich eine korrigierende Diät verordnet. Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel normalisiert ist, wird das Risiko eines Rückfalls der Krankheit erheblich verringert.

Mupirocin-Salbe wird 2-mal täglich lokal verschrieben. Cephalexin, Dicloxacillin, Erythromycin oder Methicillin werden oral verschrieben. Die Auswahl des Antibiotikums richtet sich nach der spezifischen Empfindlichkeit des Körpers gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen.

Pseudomonas-Follikulitis
In schweren Fällen wird Ciprofloxacin verschrieben.

Follikulitis durch gramnegative Bakterien
Antibiotika sollten abgesetzt werden. Es wird eine lokale Therapie mit Benzoylperoxid verordnet.

Pilzfollikulitis
Es werden lokal spezifische Antimykotika verschrieben. Es wird empfohlen, Itracanozol, Terbinafin und Fluconazol oral einzunehmen.

Herpetische Follikulitis
Das Medikament Aciclovir wird oral verschrieben.

Bei der Behandlung von Follikulitis spielen traditionelle Behandlungsmethoden eine große Rolle, die sich erfolgreich bewährt haben und von der offiziellen Medizin anerkannt werden.
Schauen wir uns einige der gebräuchlichsten und wirksamsten Rezepte der traditionellen Medizin an.

  1. Abkochung von Viburnum und Hagebutten
    Die Abkochung enthält: Viburnumbeeren – 200 Gramm, Hagebutten – 200 Gramm, getrocknete Brennnesseln – 100 Gramm. Hier fügen wir auch immer grüne Nussschalen hinzu – 10 Gramm, frischen hausgemachten Hüttenkäse – 50 Gramm, Bienenhonig – 50 Gramm, Wasser – 2 Tassen.
    Wie bereite ich einen Heilaufguss vor? Wir nehmen gereifte und gewaschene Viburnumbeeren sowie Hagebutten und kombinieren sie mit Brennnesseln und Nussschalen. Die trockene Mischung mit kochendem Wasser übergießen und bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Danach sollte die Mischung 24 Stunden ruhen und dann filtriert werden. Wir haben die Basis für zukünftige Anwendungen geschaffen. Zu Beginn der Behandlung stellen wir eine Mischung aus frischem Hüttenkäse und Honig her und fügen zwei Esslöffel Abkochung hinzu. Tragen Sie die Mischung aus Vorog und Viburnum-Abkochung dreimal täglich 20 Minuten lang auf die betroffene Hautstelle auf.
  2. Kamillensud
    Kamille ist ein Wundermittel zur Linderung von Entzündungen. Mindestens dreimal täglich mit der Abkochung waschen, die gemäß den Anweisungen auf der Arzneimittelschachtel zubereitet wird. Der gleiche Sud kann auf alle anderen Hautbereiche aufgetragen werden, die Anzeichen einer Follikulitis aufweisen. Kamille entfernt Entzündungen von der Haut und trocknet sie.
  3. Heißes Handtuch
    Um Staphylokokken-Follikulitis vorzubeugen, wenden Sie die alte und bewährte Volksmethode an, die dazu beiträgt, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Legen Sie nach der Rasur eine Minute lang ein feuchtes, heißes Handtuch auf Ihr Gesicht.
  4. Löwenzahn officinalis
    Dieser Kräutertee wird innerlich getrunken. Es wird aus den Wurzeln oder zusammen mit den Blättern zubereitet.
    Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser in zwei gestrichene Teelöffel kleine und gut getrocknete Blätter und kochen Sie es 10 Minuten lang. Die Brühe abseihen und 4-mal täglich 50 ml einnehmen.
  5. Stachelblatt
    Wir verwenden Dornenblätter als wirksames äußerliches Volksheilmittel. Nehmen Sie 50 g Wurzel und kochen Sie sie 30 Minuten lang in einem halben Liter Wasser. Die Brühe vom Herd nehmen und eine Stunde lang ziehen lassen, dabei das Abseihen nicht vergessen. Wird von Patienten für Kompressen, Bäder und beruhigende Verbände verwendet.
  6. Hackmesser
    Als Rohstoff nutzen wir hier Blüten, also den oberirdischen Teil der Pflanze. Streuen Sie das getrocknete Pulver der Pflanze auf die wunde Stelle unter einem medizinischen Verband.
  7. Waldmeister
    Hier ist alles ganz einfach: Frisches, frisch zubereitetes Fruchtfleisch aus den Blättern wird topisch unter einem medizinischen Verband auf die Abszessstelle aufgetragen. Wechseln Sie den Verband unbedingt zweimal täglich.
  8. Tatarnik stachelig
    Diese Pflanze wird auch Distel genannt. Wie im vorherigen Rezept wenden wir es äußerlich an, stellen aus den Blättern der Pflanze eine frische Paste her und tragen sie auf die betroffene Stelle auf.
  9. Klette
    Wir trinken die Abkochung innerlich. Dazu gehackte Klettenwurzel (1 Esslöffel) in 500 ml Wasser 10 Minuten kochen, 1 Stunde ruhen lassen, filtrieren. 2 mal täglich 50 ml einnehmen.

Vorhersage

Bei einer Follikulitis gilt die Prognose als günstig. Bei einer erheblichen Tiefe der Läsion können Pigmentierungsherde verbleiben, nachdem die Kruste abgefallen ist. Eine komplizierte Follikulitis ist selten, wird aber von Ärzten erfolgreich behandelt.

Unter günstigen Bedingungen trocknet die Pustel zu einer Kruste aus, die bald abfällt, das Infiltrat löst sich allmählich auf und nach 6-7 Tagen bleibt anstelle der früheren Follikulitis nur noch Pigmentierung oder bei erheblicher Tiefe der Läsion eine Narbe zurück.

Follikulitis bedeutet „Entzündung des Haarfollikels“. Dieser Prozess geht mit einer Gruppe von Hauterkrankungen einher, die durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht werden. Follikulitis gehört zur Pyodermatitis – pustulösen Hauterkrankungen, der häufigsten Dermatose.

Pyodermie ist für die Hälfte der Fälle vorübergehender Behinderung aufgrund von Hauterkrankungen verantwortlich. Ein erheblicher Teil davon gehört zur Follikulitis. Sie können bei verschiedenen Menschen auftreten, am häufigsten betreffen sie jedoch Vertreter bestimmter Berufe – Bergleute, Bauarbeiter, Metallurgen und Transportarbeiter. Dabei handelt es sich insbesondere bei Pyodermatitis und Follikulitis um gesellschaftlich bedeutsame Erkrankungen, an deren Bekämpfung sich sowohl der Staat als auch die Arbeitgeber in den aus Sicht dermatologischen Morbidität gefährlichsten Branchen beteiligen sollten.



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Was ist das?

Follikulitis ist eine Infektionskrankheit, die durch eine eitrige Entzündung gekennzeichnet ist und die Haarfollikel im mittleren und tiefen Bereich befällt. Die Krankheit hat verschiedene Ursachen: parasitär, viral, pilzlich und bakteriell. Charakteristische Manifestationen einer Follikulitis sind mehrere oder einzelne Pusteln, die an Stellen auftreten, an denen Haare wachsen und durch die Haare verlaufen.

Gründe für die Entwicklung

Eine Entzündung der Haarfollikel wird durch pathogene Mikroorganismen ausgelöst: Pilze, Milben, Viren und Bakterien. Aufgrund äußerer Faktoren oder aufgrund menschlicher Gesundheitsprobleme wird es zum Wohnort dieser Organismen.

Daher werden die Ursachen der Follikulitis herkömmlicherweise unterteilt in:

  1. exogen (äußere Umstände);
  2. endogen (Krankheiten, die optimale Bedingungen für das Leben pathogener Organismen schaffen).

Zu den endogenen Faktoren zählen:

  1. Leberkrankheiten;
  2. Fettleibigkeit;
  3. niedriges Hämoglobin;
  4. Diabetes mellitus;
  5. Unterernährung, aufgrund derer im Körper ein Mangel an bestimmten Substanzen auftritt.

Zu den exogenen Ursachen gehören:

  1. hohe Umgebungstemperaturen;
  2. Unterkühlung des Körpers;
  3. Hautverletzungen (Risse oder Mikrorisse);
  4. falsch ausgewählte Kleidung (aus „nicht atmungsaktiven“ und (oder) synthetischen Materialien, eng);
  5. Hautkontamination durch mangelnde Hygiene oder spezifische menschliche Arbeit (Arbeit am Boden, Tätigkeiten, die den Kontakt mit bestimmten Reagenzien, Chemikalien erfordern (Schlosser, Mitarbeiter eines Autoservices usw.).

Manchmal wird eine Follikulitis durch seltsame, nicht auf den ersten Blick erkennbare Gründe ausgelöst: Karies, Mandelentzündung, Gingivitis, Pharyngitis, Parodontitis.

Es scheint, wie kann sich ein Haarfollikel am Arm aufgrund einer Mund- oder Rachenentzündung entzünden? Hier geht es um pathogene Mikroorganismen, die im Mund- und Rachenraum lokalisiert sind. Sie werden mit dem Blut durch den Körper transportiert, ohne auch nur die Hände zu passieren. Ein geschwächtes Immunsystem ist nicht in der Lage, eine zuverlässige Barriere um gesunde Organe aufzubauen: Bakterien (Viren) gelangen in die Haarfollikel und siedeln sich dort an.



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Follikulitis-Symptome

Die Symptome einer Follikulitis hängen von der Art der Follikulitis ab, die Sie entwickeln. Beim oberflächlichen Typ können Pusteln beispielsweise eine Größe von bis zu 0,5 mm Durchmesser erreichen und bei Berührung schmerzlos sein. In der Regel befindet sich um sie herum ein rosa entzündlicher Bereich, manchmal mit einem rötlichen Farbton der Haut. Ungefähr am dritten Tag trocknen die Geschwüre aus und werden mit einer bräunlichen Kruste bedeckt, die ein leichtes Peeling hinterlässt. Es kann auch zu Pigmentflecken auf der Haut kommen.

Die tiefe Form der Follikulitis äußert sich in einer stärkeren Schädigung des Haarfollikels. Auf der Haut können rötliche Knötchen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm auftreten, die schmerzhaft sind. Auf ihrer Oberfläche befindet sich ein Abszess, der von einem Haar durchdrungen wird. Der Abszess kann sich in der Regel innerhalb weniger Tage öffnen, mit einer Kruste bedeckt werden und der entzündliche Knoten verschwindet mit der Zeit.

Die Hauptbeschwerden eines Patienten mit Follikulitis sind Schmerzen und Juckreiz. In einigen Fällen kann es zu einer Vergrößerung der Lymphknoten kommen, die sich in der Nähe des Entzündungsbereichs befinden. Der Patient kann auch über einen kosmetischen Defekt auf der Haut besorgt sein, der nach einer Follikulitis zurückbleibt. Dies können übermäßige Pigmentierung oder Narben sein.

Staphylokokken-Follikulitis manifestiert sich in der Anfangsphase als Entzündungsprozess rund um das Haar und beginnt mit der Entwicklung einer Ostiofollikulitis oder Staphylokokken-Impetigo. Dabei handelt es sich um kleine und große Pusteln mit dichter Wandung, die in der Mitte von einem Haar durchbohrt sind. Nach einigen Tagen trocknet die Pustel aus und bildet eine kegelförmige gelbe Kruste, die schnell abgestoßen wird.

Wenn die Bedingungen für den Patienten nicht gut sind, treten im betroffenen Bereich schmerzhafte Empfindungen auf, die den Patienten besonders stören, wenn eine große Anzahl von Follikulitiden vorliegt; in diesem Fall tritt ein ausgeprägtes Infiltrat auf. Aufgrund der Beteiligung des den Follikel umgebenden Gewebes am Entzündungsprozess und der Verschmelzung spezifischer Elemente des Ausschlags treten tiefere, langanhaltende Formen von Staphylodermie, Karbunkel, Furunkel usw. auf.

Bei der Diagnose einer Krankheit wie Follikulitis spielt die Untersuchung des Patienten eine wichtige Rolle. Hautausschläge bei Follikulitis sind sehr charakteristisch und ermöglichen eine korrekte Diagnose. Zusätzliche Untersuchungsmaßnahmen helfen dabei, die Ursache, die zur Entstehung der Krankheit führen könnte, genau zu identifizieren.

Merkmale verschiedener Arten von Follikulitis

Es gibt viele Arten von Follikulitis, und daher ist es aus praktischer Sicht ratsam, die Merkmale jeder einzelnen Form separat zu betrachten.

  1. Herpetisch. Ebenso wie Staphylokokken kommt es häufiger bei Männern vor, die sich im Bereich des Nasolabialdreiecks und am Kinn rasieren.
  2. Kleshchevoy. Sie entwickelt sich nach einem Zeckenstich, dauert länger als andere Arten und erfordert eine spezifische Behandlung der Grunderkrankung (sofern die Zecke eine epidemiologische Gefahr darstellt).
  3. Eosinophil. Es wird nur bei einer isolierten Gruppe von Patienten (HIV-infiziert) beobachtet.
  4. Candida. Diese Art von Follikulitis tritt meist unter Okklusivverbänden auf. Das Risiko einer Follikulitis steigt bei topischer Anwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Kortikosteroide unter einem Verband. Außerdem ist das Krankheitsrisiko bei bettlägerigen Patienten und Patienten mit Langzeitfieber höher.
  5. Staphylokokken. Charakteristisch für Bereiche, in denen borstiges Haar wächst (Nasolabialdreieck, Kinn). Sie tritt vor allem bei Männern auf, die sich rasieren. In schweren Fällen, wenn Haarfollikel absterben, bilden sich nach dem Ende des Entzündungsprozesses Bindegewebsnarben.
  6. Akne. Diese Art von Follikulitis ist eine Folge der Syphilis. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die entzündeten Follikel eine verblasste rote Farbe annehmen und in manchen Fällen in Gruppen angeordnet sind. Die Beseitigung dieser Pathologie ist nur durch die Behandlung der Grunderkrankung mit spezifischen Wirkstoffen möglich.
  7. Gramnegativ. Tritt bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auf, die aufgrund von Akne über einen längeren Zeitraum antibakterielle Medikamente einnehmen. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, was sich in einer verstärkten Akne äußert. Es können sich Abszesse bilden.
  8. Pseudomonas. Verursacht durch den Erreger Pseudomonas aeruginosa. Diese Form der Follikulitis ist auch unter der Bezeichnung „Heißbadfollikulitis“ bekannt, da sie meist nach einem Bad in heißem Wasser auftritt, das nicht ausreichend gechlort ist.
  9. Follikulitis, verursacht durch Pilze der Gattung Pityrosporum, ist typisch für tropische und subtropische Klimazonen. Es ist durch einen juckenden Ausschlag monomorpher Natur (Papeln und Pusteln) gekennzeichnet, der sich an der Mündung der Follikel befindet. Bei solchen Patienten ist das Kratzen lokal in den Schultern, im Rücken, im Gesicht und im Nacken zu finden.
  10. Follikulitis durch Dermatophyten. Diese Infektion beginnt typischerweise in der oberen Schicht der Epidermis, woraufhin der Entzündungsprozess die Mündungen der Follikel und dann die Haarschäfte befällt. Eine Komplikation ist in diesem Fall eine Dermatophytose der Kopfhaut.
  11. Gonorrhoe. Im Vergleich zu anderen Arten dieser Krankheit ist sie am seltensten. Sein Sitz ist bei Männern die Vorhaut und bei Frauen der Dammbereich. Tritt bei langfristiger und unbehandelter Gonorrhoe auf. Bei der Untersuchung des Pustelninhalts werden bei solchen Patienten Gonokokken in großen Mengen gefunden.
  12. Fachmann. Es entwickelt sich bei Menschen in bestimmten Berufen und ist mit der Exposition gegenüber reizenden Chemikalien auf der Haut verbunden. Bei dieser Art von Erkrankung sind Ausschläge meist an den Handrücken sowie an den Streckflächen der Unterarme lokalisiert.
  13. Impetigo Bockhardt gehört trotz seines Namens dennoch zur Gruppe der Follikulitiden. Dabei bilden sich halbkugelförmige, oberflächliche Pusteln, deren Größe von einem Mohn bis zu einer Linse reichen kann. Die Pusteln sind von Vellushaaren durchzogen und in Gruppen angeordnet. Der Grund für die Entstehung dieser Follikulitis ist vermehrtes Schwitzen und Mazeration der Haut, die eine Folge der Verwendung warmer Kompressen ist.
  14. Die enthaarende Follikulitis der glatten Haut ist eine weitere Krankheitsart, die vor allem in heißen Ländern auftritt. Männer mittleren Alters sind anfälliger für die Krankheit. Außerdem ist diese Art von Follikulitis durch eine Symmetrie der Läsion gekennzeichnet. Entzündete Follikel erscheinen gleichmäßig auf der Haut der unteren Extremitäten. Nach der Beseitigung der Follikulitis verbleiben charakteristische Follikelnarben auf der Haut.

Wie Follikulitis aussieht: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert.



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Diagnose

Dermatologen müssen den Ausschlag untersuchen und eine Dermatoskopie durchführen, um die Tiefe der Läsion zu zeigen. Der Facharzt kann den Patienten auch dazu überweisen, Pusteln zu spenden, was erforderlich ist für:

  1. Mikrosporien;
  2. Forschung zu Pilzen;
  3. bakteriologische Kultur;
  4. Tests auf Treponema pallidum.

Es besteht auch Bedarf an einer Differentialdiagnose. Follikulitis sollte von Pathologien wie Syphilis und Gonorrhoe unterschieden werden. In diesem Fall verschreibt der Arzt:

Bei Bedarf wird der Facharzt eine Blutzuckermessung und ein Immunogramm verordnen. Neben Gonorrhoe und Syphilis ist die Krankheit von folgenden Erkrankungen abzugrenzen:

  1. Phrynodermie;
  2. Streptokokken-Impetigo;
  3. Hoffmann-Perifollikulitis;
  4. Arzneimittel-Toxikodermie;
  5. Furunkulose;
  6. rosa Flechte von Zhiber;
  7. noduläre zystische Akne.

Im Folgenden wird die erforderliche Behandlung bei Haarfollikulitis sowie bei Beschwerden an Beinen, Schambein, Gesicht, Rücken und Haut beschrieben.

Komplikationen

In den meisten Fällen hat diese Krankheit keine schwerwiegenden Folgen für das Leben und die Gesundheit des Menschen. Wenn jedoch keine angemessene Behandlung erfolgt, dringt die Infektion tief ein und die Krankheit wird komplizierter. Die Situation verschärft sich, wenn der Patient die Hygienevorschriften missachtet und auch eine deutliche Schwächung des Immunsystems vorliegt.

Zu den Komplikationen der Krankheit gehören:

  1. Furunkulose und Karbunkel;
  2. Dermatophytose;
  3. Bildung von Narbengewebe;
  4. Verrottung von Gewebe.

Narben und Narben entstehen durch Versuche, Eiter aus entzündlichen Elementen herauszudrücken.



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Wie behandelt man Follikulitis?

Eine einzelne Ostiofollikulitis kann ohne zusätzliche Behandlung von selbst verschwinden. Um Komplikationen zu vermeiden, können Sie antiseptische Hauthygieneprodukte verwenden.

In schwereren Fällen kommen folgende Medikamente zum Einsatz:

  1. Bakterizide Salben und Lösungen trocknen die Haut und lindern Entzündungen: Methyluracil, Betadine, Miramistin, Zinksalbe. 1-3 mal täglich auftragen;
  2. Zweimal täglich topische Antibiotika – Wirkung auf Staphylokokken (Erythromycin, Syntomycin-Salben, Levomekol)
  3. Abwischen der Haut mit Alkohollösungen (Borsäure, Salicylsäure, Kampferalkohol, Brillantgrün, Methylenblau);
  4. Antiallergische Medikamente zur Linderung des Juckreizes – Suprastin, Claritin, Lomilan;
  5. Auf große Follikulitis wird reines Ichthyol in einer dünnen Schicht aufgetragen und darüber ein antiseptischer Verband angelegt (einmal täglich wechseln);
  6. Physiotherapie: UV-Bestrahlung, UHF, Lasertherapie.

Bewährte Methoden und Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Kompressen, beruhigende Bandagen mit Dornenblättern. 50 g Wurzel in 0,5 Liter Wasser eine halbe Stunde kochen. Nach einer Stunde abseihen. Verwenden Sie die Abkochung täglich.
  2. Kamillensud ist ein wertvolles Mittel gegen Entzündungen. Pro Liter Wasser - 1 EL. l. Farben. Dämpfen, 30 Minuten ziehen lassen, abseihen. Führen Sie den Eingriff morgens, nachmittags und vor dem Schlafengehen durch.
  3. Stacheliger Zahnstein. Hervorragend lindert Entzündungen. Mahlen Sie die Blätter, mahlen Sie sie und tragen Sie die Paste auf die Hautausschlagstellen auf. 30 Minuten aufbewahren.
  4. Stirnbänder mit Waldmeister. Decken Sie die Geschwüre mit einer Paste aus frischen Blättern ab. Führen Sie den Eingriff zweimal täglich durch.
  5. Löwenzahnaufguss. Wurzeln, Blätter waschen, hacken, 2 EL. l. Rohstoffe gießen 1 EL. kochendes Wasser, 10–15 Minuten kochen lassen. Den Aufguss nach einer halben Stunde Brühen abseihen. Trinken Sie dreimal täglich ein viertel Glas.
  6. Klettensud. Gießen Sie einen Löffel zerkleinerte Wurzel in 0,5 Liter Wasser. 10 Minuten kochen lassen, eine Stunde ruhen lassen, abseihen. Nehmen Sie den Heilaufguss zweimal täglich vor den Mahlzeiten ein.
  7. Effektive Anwendungen. Bereiten Sie eine Abkochung vor: Gießen Sie 2 EL. Wasser 200 g Hagebutten, die gleiche Menge Viburnum, 100 g Brennnessel und 10 g grüne Walnussschalen hinzufügen. 10 Minuten auf dem Feuer köcheln lassen. Die Abkochung wird einen Tag lang infundiert. Mischen Sie 50 g frischen Hüttenkäse und Honig. Verdünnen Sie die Quark-Honig-Mischung mit einer Abkochung und tragen Sie sie dreimal täglich für 15–20 Minuten auf.

Wenn die Läsion groß ist, werden orale antimikrobielle Medikamente verschrieben – Erythromycin, Azithromycin, Cephalexin, Amoxicillin. Bevor Sie eines dieser Mittel anwenden, konsultieren Sie Ihren Arzt!

Vermeiden Sie während der Behandlung den Kontakt mit Wasser und besuchen Sie nicht die Sauna, das Schwimmbad oder die Dusche.

Ernährung

Bei Follikulitis ist keine Diät erforderlich. Es gibt jedoch Begleiterkrankungen, bei denen eine Ernährungsumstellung notwendig ist. Patienten mit Fettleibigkeit oder Diabetes sollten sich kohlenhydratarm ernähren.

Es ist wichtig, die folgenden Ernährungsregeln einzuhalten:

  1. Der Verzehr tierischer Fette sollte begrenzt werden.
  2. Streichen Sie Mehlprodukte, Gewürze, Schokolade, Süßigkeiten, Alkohol, starken Kaffee und Tee aus Ihrer Ernährung.
  3. Essen Sie möglichst viel frisches Gemüse, um Ihren Körper mit der benötigten Menge an Ballaststoffen zu versorgen. Sie können Kleie auch essen.
  4. Sie sollten eine ausreichende Menge an Proteinen, auch tierischen Proteinen, in Ihre Ernährung aufnehmen. Mageres Fleisch wie Kalbfleisch, Huhn und Pute sollte bevorzugt werden.
  5. Es lohnt sich, mehr vitaminreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Besonders nützlich sind Karotten, Rüben, Hagebutten und Blaubeeren.

Verhütung

Die Vorbeugung von Follikulitis besteht in der Notwendigkeit, Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit auslösen können. Zur Vorbeugung sollten Sie außerdem Seife mit antiseptischer Wirkung verwenden und die Haut regelmäßig mit Benzoylperoxid behandeln, das über hervorragende desinfizierende und keratolytische Eigenschaften verfügt.