Hypoaldosteronismus

Hypoaldosteronismus ist eine Krankheit, bei der es zu einer unzureichenden Produktion von Aldosteron kommt. Dies ist ein Hormon, das den Natrium- und Kaliumspiegel im Körper reguliert.

Hypoaldosteronismus kann mit verschiedenen Krankheiten wie chronischem Nierenversagen, nephrotischem Syndrom, Leberzirrhose, Hypothyreose und auch mit bestimmten Medikamenten einhergehen.

Zu den Symptomen eines Hypoaldosteronismus können erhöhter Durst, Mundtrockenheit, hoher Blutdruck, Schwellungen, Muskelschwäche, verminderter Appetit, Übelkeit und Erbrechen gehören.

Die Diagnose eines Hypoaldosteronismus umfasst Bluttests auf Aldosteron- und Kaliumspiegel sowie andere Tests wie Ultraschall der Nieren und der Leber. Die Behandlung von Hypoaldosteronismus kann die Einnahme hormoneller Medikamente wie Aldosteron oder Spironolacton umfassen.

Im Allgemeinen handelt es sich bei Hypoaldosteronese um eine schwerwiegende Erkrankung, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert.



Hypo ist ein Präfix, das mit „niedrig“, „klein“ übersetzt wird. Es wird verwendet, wenn es notwendig ist, ein Objekt oder Phänomen zu beschreiben, das für eine bestimmte Situation von unzureichender Bedeutung ist. Dementsprechend ist Hypoaldosteronismus ein Zustand des Körpers, bei dem die Produktion von Aldosteron, einem Hormon, das den Blutdruck und die Salzretention im Körper reguliert, verringert ist. Aldosteron hat zwei Formen – das inaktive Mineralokortikoid und das aktive Glukokortikoid-Hormon Aldosterol, was darauf hindeutet, dass Aldosteron den Wasser- und Salzspiegel im Körper reguliert.

Hypoaldosteronegismus ist ein häufiger Krankheitsfall, der am häufigsten bei Frauen festgestellt wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es sich bei etwa 90 % der Krankheitsfälle um Fälle einer erblichen Veranlagung handelt. Das familiäre hypothalamische Syndrom ist vererbt und zeichnet sich durch einen erhöhten Aldosteroidspiegel aufgrund der Funktion der Adenohypophyse aus. Mit anderen Worten: Die Hypothalamusdrüse reguliert die Produktion von Hormonen durch bestimmte Zellen der Hypophyse.

Als Ursache der Erkrankung gilt eine gestörte Produktion von ADH, deren Symptome sich durch starke Erschöpfung und Kalziummangel in den Knochen äußern. Die Krankheit wird etwa einen Monat nach Beginn einer Maßnahme erkannt. Danach müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Durch eine umfassende Untersuchung können Sie die Ursache des Problems herausfinden. Zu diesem Zweck empfiehlt der Arzt die Durchführung folgender Studien:

* Durchführung einer MRT- und CT-Untersuchung des Gehirns; * biochemischer Bluttest; *