Hemeralopie, auch Nachtblindheit oder Nachtblindheit genannt, ist eine Sehstörung in der Dämmerung, die bei schlechten Lichtverhältnissen zu einer verminderten Sehkraft und räumlichen Wahrnehmung führt. Diese Krankheit kann entweder angeboren oder erworben sein.
Die Ursachen der angeborenen Hemeralopie sind nicht vollständig geklärt. Allerdings geht die essentielle Hemeralopie meist mit einem Mangel an Vitamin A, B2 und PP einher, der durch Vitaminmangel oder Hypovitaminose verursacht wird.
Eine symptomatische Hemeralopie wiederum geht mit Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs einher, was zu einer Störung des Genesungsprozesses der visuellen Purpura führt.
Das Hauptsymptom der Hemeralopie ist eine verminderte Sehkraft und räumliche Orientierung in der Dämmerung sowie eine verminderte Lichtempfindlichkeit. In diesem Fall kommt es zu einer Störung der Dunkeladaptation, zu Veränderungen im Elektroretinogramm und zu einer Verengung der Gesichtsfelder, insbesondere der Farbfelder.
Zur Diagnose von Hemeralopie werden Patientenbeschwerden, klinisches Bild, Dunkeladaptationsstudie und Elektroretinographie verwendet.
Eine angeborene Hemeralopie kann derzeit nicht behandelt werden. Bei essentieller Hemeralopie können Sie jedoch Vitamin A oral einnehmen, bei Erwachsenen 50.000–100.000 IE/Tag, bei Kindern 1000–5000 IE/Tag sowie Riboflavin bis zu 0,02 g/Tag. Bei einer symptomatischen Hemeralopie zielt die Behandlung auf die Grunderkrankung ab.
Die Prognose einer angeborenen Hemeralopie ist schlecht und geht häufig mit einer anhaltenden Sehminderung einher. Bei der essentiellen Hemeralopie ist die Prognose jedoch bei richtiger Behandlung günstig und bei der symptomatischen Hemeralopie hängt die Prognose vom Verlauf und Ausgang der Grunderkrankung ab.