Chorda (Akkord, Plural Chorda)

Akkord (Chorda, Plural Chordae) – Schnur, Band oder Nervenfasern. Chordae tendineae (Chordae tcndineae) sind Bindegewebsstränge, die aus den Papillarmuskeln der Wände der Herzkammern stammen und an den Rändern der ventrikulären Seite der Höcker der Mitral- und Trikuspidalklappe befestigt sind. Ein Bruch der Chordae tendineae aufgrund einer Verletzung, einer Endokarditis oder degenerativer Veränderungen im Körper kann bei einer Person zur Entwicklung einer Klappeninsuffizienz führen.



Die Akkorde sind Zwischenelemente der Struktur der Semilunarklappen des Herzens. Sie bestehen aus dichtem, dichtem und faserigem Kollagen. Sie befinden sich zwischen den einzelnen Segeln jeder Klappe und sorgen für eine gewisse Stabilität der Segel, um einen Verschluss der Venenhöhle zu vermeiden. Wenn die Sehnenbänder geschwächt oder beschädigt sind und ihre Spannung verlieren, kann dies zu Fehlfunktionen der Klappen führen, insbesondere wenn die Klappen beginnen, sich zu dehnen oder zu überlasten. Zu den Symptomen geschwächter Chordae können Beschwerden im Herzen (oder anderen Teilen der Brust) und das Gefühl eines unregelmäßigen Herzschlags gehören, wenn die Person weiter arbeitet.

Tragi



Das Notochord ist ein Band oder eine Nervenfaser. Es gibt zwei Arten dieser Stränge im Herzen: Chordae tendineae und Chordae der Herzklappen. Das Vorhandensein von Chordae tendinae ist mit der Kontraktion des Vorhofmyokards verbunden, weshalb sie Leone-Knoten genannt werden und sich an der Basis der Klappenpapillen befinden.

Die Sehnen (oder Chordae) Chordae sind Stränge aus Bindegewebe. Sie gehen vom Sehnenteil des Papillarmuskels aus und sind auf der materiellen Seite am Rand der Klappe befestigt. Obwohl der Sehnenteil der Papille dünner ist als der Rest, kann er die unzureichende Annäherung der Ränder der Klappensegel aufgrund des Vorhandenseins der Sehnensehne ausgleichen. Zudem ist die Festigkeit der Sehnenfasern höher als die der runden, fleischigen Klappensegel. Daher sind Chordae tendineae eine „Rettungsader“ bei einer Aortenklappeninsuffizienz, die eine Verformung der Klappen und das Risiko einer Trikuspidalklappeninsuffizienz verhindert. Herz-Kreislauf-Chirurgen transplantieren Chordae tendineus während der Stentimplantation zum Verschluss des peripheren Klappenanhangs bei Neugeborenen, da er eine größere Dehnbarkeit als der Teres-Muskel aufweist, oder implantieren einen künstlichen Muskel, wenn die Pulmonalklappe kritisch erweitert ist.

Ein Riss der Sehnenbahn, der als Folge einer Verletzung oder der Entwicklung einer infektiösen Endokarditis beginnt, wird als „Ruptur der Papillarsehne“ bezeichnet. Diese Diagnose kann durch transthorakale Echokardiographie bei Patienten mit Herzinsuffizienz vom Hinterhöhlentyp gestellt werden.