Unfruchtbarkeit bei Frauen

Unfruchtbarkeit bei Frauen

Unfruchtbarkeit steht bei Frauen im gebärfähigen Alter an zweiter Stelle der Gründe für den Besuch beim Frauenarzt. Unter Unfruchtbarkeit versteht man die Unfähigkeit, innerhalb eines Jahres nach regelmäßiger sexueller Aktivität ohne den Einsatz von Verhütungsmitteln schwanger zu werden. Die Häufigkeit unfruchtbarer Ehen beträgt 10-15 %. Allerdings liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit in 30 % der Fälle beim Mann.

Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen

Die Unfruchtbarkeit einer Frau wird mit drei Hauptgründen in Verbindung gebracht:

  1. Verletzung der Durchgängigkeit von Rohren
  2. Verletzung der Reifungsprozesse der Eizelle
  3. Gynäkologische Erkrankungen

Eine eingeschränkte Durchgängigkeit der Eileiter entsteht als Folge entzündlicher Prozesse und Operationen an den inneren Geschlechtsorganen.

Eine beeinträchtigte Reifung und Freisetzung der Eizelle ist eine Folge von Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Eierstöcke, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren) sowie Fettleibigkeit, schnellem Gewichtsverlust, chronischem Stress, Hypovitaminose und chronischem Alkoholismus.

Unter den gynäkologischen Erkrankungen, die Unfruchtbarkeit verursachen, nehmen Endometriose, einige Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, den ersten Platz ein.

Behandlung

Um die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen herauszufinden, kommen eine ganze Reihe von Forschungsmethoden zum Einsatz: Ultraschall, Röntgen, hormonell, laparoskopisch usw.

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit hängt von der Ursache ab, die sie verursacht hat. In den letzten Jahren wurden aktive Medikamente entwickelt und eingeführt, um die Eierstockfunktion und die Eizellreifung zu stimulieren.

Die chirurgischen Methoden zur Behandlung der Eileiterunfruchtbarkeit wurden verbessert: Es wurde eine mikrochirurgische Technik zur Behandlung von Verwachsungen und zur Wiederherstellung der Eileiterdurchgängigkeit mit speziellen Instrumenten und speziellem Nahtmaterial vorgeschlagen.

Zum Lösen von Verwachsungen kommt ein Laser zum Einsatz. Der Beginn einer Schwangerschaft nach einer chirurgischen Behandlung beträgt nicht mehr als 35–40 % der Fälle.

Zur Behandlung der immunologischen Form der Unfruchtbarkeit kommt die künstliche Befruchtung mit dem Sperma des Mannes oder Spenders zum Einsatz, bei der das Sperma zum Zeitpunkt des Eisprungs direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert wird.

In großen Kliniken wurde eine Methode entwickelt und umgesetzt, um eine Eizelle bis zu einem bestimmten Entwicklungsstadium zu befruchten und den Embryo in die Gebärmutter zu übertragen. Diese Methode ist sehr aufwendig und erfordert teure Werkzeuge und Geräte.

Die absoluten Indikationen für den Einsatz sind das Fehlen von Eileitern oder deren völliger, nicht behandelbarer Verschluss. Diese Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit wird Frauen unter 35 Jahren empfohlen, sofern keine Krankheiten vorliegen, die eine Schwangerschaft und Geburt behindern.