Kell ist ein Antigen, das sich auf der Oberfläche von Erythrozyten (Membranprotein) befindet und dessen Vorhandensein den Nachweis von Antiseren der Gruppe „K“ ermöglicht. Derzeit (2012) sind weltweit mehr als 340 verschiedene Antiseren dieser Gruppe bekannt im menschlichen Blut gefunden. Dies ist eine ziemlich seltene erbliche Anomalie der Antigenstruktur der Erythrozytenmembran, daher gibt es in der menschlichen Bevölkerung nicht sehr viele Menschen mit Kell-Antigenen und K-System-Antiserum. So liegt sie in der Schweiz nicht über 1 %, in den USA bei etwa 4,5 %, und unter der schwarzen Bevölkerung gibt es eine ziemlich hohe Häufigkeit von Kell-positiven Personen; sie weisen wahrscheinlich einen höheren Grad an Mutationen auf. Darüber hinaus kann Blut von vielen Trägern des K-Antigens auch bei Rh-negativen schwangeren Frauen eine Alloimmunisierung verursachen. Um eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen zu vermeiden, wird diesen Müttern während der Schwangerschaft eine Transfusionstherapie mit intravaskulären isohämolytischen roten Blutkörperchen empfohlen . Das Kell-Antigen, das bei Neugeborenen mit einem hohen Risiko für hämolytische Komplikationen verbunden ist, wird 36–48 Stunden nach dem 9. Schwangerschaftsmonat durch mütterliche rote Blutkörperchen bestimmt. Die Diagnose von ABO-, D- und Rhc(RhD)-Antigenen erfolgt: - _durch Blut._ Das Vorhandensein des ABO-Antigens wird durch ein positives Testergebnis angezeigt, das in einigen Fällen als schwach positiv ausgedrückt wird, wenn hohe Antiglobulintiter vorhanden sind Komplement oder hohe Haptentiter, d. h. wenn versucht wird, isohämagglutinierende Seren an alle Menschen mit einer positiven Reaktion auf Antiglo zu transfundieren