Keratopathie

Keratopathie ist eine Erkrankung, die durch Veränderungen in der Struktur und Funktion der Hornhaut des Auges gekennzeichnet ist. Die Hornhaut ist die äußere Schicht des Auges, die es vor Schäden schützt und für das Sehvermögen sorgt. Keratopathie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, beispielsweise durch Infektionen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen, altersbedingte Veränderungen und andere Krankheiten.

Zu den Symptomen einer Keratopathie können trockene Augen, Reizungen, Rötungen, Schmerzen und eine verminderte Sehschärfe gehören. Mit fortschreitender Erkrankung kann es zu einer Trübung der Hornhaut kommen, was zu einem Sehverlust führen kann.

Die Behandlung einer Keratopathie hängt von der Krankheitsursache ab und kann Medikamente, eine Operation oder eine Sehkorrektur mit Kontaktlinsen oder Brillen umfassen. Es ist wichtig, zur Diagnose und Behandlung einer Keratopathie umgehend einen Arzt aufzusuchen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Insgesamt handelt es sich bei der Keratopathie um eine schwerwiegende Erkrankung, die schwerwiegende Folgen für das Sehvermögen und die Lebensqualität haben kann. Daher ist es notwendig, sich regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen zu lassen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung einer Keratopathie zu ergreifen.



Keratopathie

Keratopathie (lat. Keratopatia; griech. κέρας cornea + -o- griech. - (negatives Präfix) + παθήμα, ref. „Krankheit“) ist die Sammelbezeichnung für dystrophische Veränderungen der Hornhaut in ihrem vorderen Teil (Hornhaut). Unter Keratoplasten versteht man auch instabile Hornhautdefekte, die nach Verletzungen, Infektionskrankheiten, chirurgischen Eingriffen oder als Folge degenerativer Prozesse auftreten. Keratofilme unterscheiden sich von intraepithelialen Läsionen in Form und Rändern, Beweglichkeit und Reaktion auf Epithelschorf; klinisch äußern sie sich durch entzündliche Veränderungen und Infiltrate der anterolateralen Hornhautschichten. Keratollusse treten auch häufig bei Hornhautverätzungen auf, da die Oberfläche der geschädigten Hornhaut anfällig für wiederkehrende chronische Erosionen ist.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 11. Revision, wurde dem Abschnitt „E10“ „Störungen, die sich in der Perinatalperiode entwickelten“ die Position „Keratopathischer Diabetes“ hinzugefügt. Gemäß ICD-11 wurden fünf alte Nosologien kombiniert: Dysplasie, nicht-progressive Formen sowie dystrophische Kategorien der Coats-Krankheit; angeborene Hornhauterkrankungen; erworbene Veränderungen der Hornhaut und ophthalmologische Komplikationen der diabetischen Retinopathie, die Anfangsstadien der Retinocholaxie, Hornhautdystrophie mit Sklerose der Hornhaut. Die generalisierte Gruppe der intraepithelialen Neoplasien wird mit den Symbolen M714.01 – M719.9 in der Überschrift „D30-D39 Gutartige Neubildungen“ bezeichnet.

Der Begriff „*Keratopathie“* war früher vor allem aufgrund der allgemein anerkannten Definitionen in der populärwissenschaftlichen Literatur und in ophthalmologischen Leitlinien nominativ. 1992 genehmigte die American Academy of Ophthalmology den Vorschlag und begann, den Begriff „Hornhautdystrophie“ zu verwenden (rückwirkend „angeborene Hornhauttrübungen“; bis zum 1. Januar 1986 ersetzte dieser Begriff die veralteten „Hornhauttrübungen“). In der Russischen Föderation lautet die korrekte Bezeichnung „dystrophische Erkrankung der Hornhaut“. Der Begriff „Borderline-Dystrophie“ wird in Analogie zu undifferenzierten Krebsformen zunehmend verwendet, ist aber technisch falsch: Es gibt absolut dystrophische Erkrankungen, zum Beispiel „bei Kindern und älteren Menschen“, und es gibt sie nicht einmal ungefähre Grade ihrer Progression. In diesem Fall wird der dystrophische Status der Hornhaut nur histologisch genau bestimmt, während das klinische Bild im Laufe der Zeit erheblich variieren kann.