Mikulic-Resektion des Dickdarms

Mikulic-Resektion

Die Mikulich-Operation (Mikulich-Operation) ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Dickdarmtumoren. Sie wird durchgeführt, wenn ein Krebs entfernt werden muss, der zu nahe an empfindlichen oder wichtigen Strukturen im Körper liegt, als dass er mit anderen Methoden sicher entfernt werden könnte. Mikulic-Resektionen werden eingesetzt, wenn andere chirurgische Methoden benachbarte Organe oder Strukturen schädigen können, die für die Körperfunktion von entscheidender Bedeutung sind, und zu schwerwiegenden Komplikationen wie Infektionen, Blutungen und Organversagen führen können. Beispielsweise kommt die mikulische Chirurgie dann zum Einsatz, wenn Darmkrebs in der Nähe von Blutgefäßen, Nervenstrukturen oder anderen wichtigen Organen lokalisiert ist, aber auch bei Krebs, der sich auf benachbarte Organe ausgebreitet hat.

Mikulicz-Operation Resektion



Die Mikulic-Resektion ist eine chirurgische Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Dickdarms, die auf der vollständigen Entfernung pathologischer Bereiche, einschließlich Polypen, basiert. Dieser Name wurde von einem Chirurgen polnischer Herkunft, Micheli, vorgeschlagen, der diese Methode in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts (1915) vorschlug. Aufgrund seiner Zugehörigkeit zu diesem Land wurde die Methode nach ihm benannt.

Polypen kommen im menschlichen Körper recht häufig vor: Alle 5–6 Menschen stehen vor der Notwendigkeit, gutartige Tumoren zu entfernen.

Das Wachstum von Polypen erfolgt aufgrund einer Schädigung der Schleimhäute – entzündliche Prozesse, übermäßiger Hormonspiegel, Infektionskrankheiten. Im Blut beginnen Polypen unkontrolliert zu wachsen. In der Medizin werden solche Neoplasien als Kolopathien bezeichnet. 4 Stadien der Entwicklung der Kolopathie (3 Typen: pigmentiert, zottenartig und adenomatös), nämlich die Krebsvorstufe 1–4. Bei 80 % der Menschen kann ab dem 40. Lebensjahr ein Polyp nachgewiesen werden. Es entsteht aufgrund einer allgemeinen Darmerkrankung – einem entzündlichen Prozess. Bei verschiedenen Menschen kann ein Polyp in unterschiedlichem Alter auftreten, da es viele Gründe für sein Auftreten gibt.

Stadien der Polypenentwicklung: * Progesteron – das wichtigste weibliche Hormon; Polyg – Hormone des weiblichen Fortpflanzungssystems; * Östrogene – weibliche Hormone; Endometrium – die innere Schleimhaut der Gebärmutter; * Polygl – östrogene Stimulation der Leber; Drüsen sind Drüsen, die Progesterone und Östrogene produzieren. Besteht aus 3 Hauptteilen: Epithel, subepitheliale Zone, Bindegewebe. Es wird angenommen, dass es je nach vorherrschendem Gewebe serös oder fibrinös sein kann. Es kann auch flach oder klumpig, rot oder blassrosa sein, häufiger jedoch fleischfarben. Die Abmessungen erreichen mehrere Zentimeter. Die Ränder sind schlecht vom gesunden Gewebe abgegrenzt.

Komplikationen beim Auftreten von Dickdarmpolypen: rektale Dysfunktion; Darmverschluss; gefährliche Brüche. Und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, degeneriert das Neoplasma zu einem bösartigen Tumor des Dickdarms. Heutzutage gibt es keine Methoden mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit negativer Ergebnisse.

Die wirksamsten Methoden zur Behandlung von Polypen sind die folgenden: 1. Laparoskopische radikale Proktokolektomie – Entfernung des betroffenen Dickdarmabschnitts durch Minimierung der Schädigung der umgebenden gesunden Zellen. Diese Operation gilt als die am wenigsten traumatische. Die Minimierung von Schäden fördert eine schnelle Genesung des Patienten. 2. Obvertorische Resektion – Teilresektion der rechten Dickdarmhälfte. Dabei wird nur der betroffene Bereich entfernt. Nach dem Eingriff funktioniert der übrige Dickdarm weiterhin; 3. Restaurative Darmeingriffe – nach der Entfernung des Polypen wird der Darmbereich einfach vom gesunden Gewebe isoliert; 4. Die histologische Untersuchung eines Abstrichs im Rahmen einer Koloskopie ermöglicht es uns, das Ausmaß der Erkrankung festzustellen. Finden sich stellenweise degenerative Zellen, wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, die betroffenen Bereiche samt Ganglionnerv zu entfernen



**Mikulich-Resektion**

Mikulicz-Kolonresektion (j-f-mikulicz - radecki), ein medizinisch-chirurgischer Eingriff, der eine Abwandlung des traditionellen Ansatzes zur Entfernung eines Teils (Segments) des Dickdarms darstellt. Es wurde vom ungarischen Chirurgen János Mikalić Radetzky entwickelt und nach ihm benannt.