Nierenversagen ist durch pathologische Veränderungen der glomerulären Filtration, tubuläre Reabsorption von Harnstoff, Störungen des Harnrhythmus, Veränderungen des renalen Blutflusses und seiner Hämodynamik sowie endotheliale Dysfunktion gekennzeichnet. Es ist möglicherweise die einzige Ursache für Azotämie, eine Erkrankung, bei der der Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut ansteigt.
Bei einer chronischen Niereninsuffizienz mit langsamem Verlauf erkrankt der Patient an einer lebenslangen Diabetes-Erkrankung. Bei Frauen entwickelt sich die chronische Niereninsuffizienz meist langsamer als bei Männern. Bei Kindern kann es zu akutem Nierenversagen mit oligoanurischer und hyperhydrierter Form kommen. Aber Kinder entwickeln häufiger die polyurische Form des akuten Nierenversagens.
CRF (chronisches Nierenversagen) tritt bei chronischer Schädigung des Nierenparenchyms auf. AKI (akutes Nierenversagen) – tritt akut auf, entwickelt sich schnell und ähnelt klinisch nicht einem chronischen Nierenversagen