Protodiastolisches Herzgeräusch Sprechen wir also über das protodiastolische Herzgeräusch.
In der medizinischen Praxis ist das protodiastymatische Geräusch (Tissu diastrópicum) ein klinisches Zeichen, das damit einhergeht, dass sich die Herzkammern mit Blut füllen und der Druck in ihnen höher als normal ist. Die Geräusche sind hoch
Protodiastorisches Geräusch
Bestimmung des protodiastolischen Geräusches
Ein protodiastologisches Geräusch ist ein grundlegendes Protowellengeräusch, bei dem sich die Krümmung der Aorta hämodynamisch ändert. Impulse aus der Aorta wirken sich negativ auf die intrakardiale Hämodynamik aus und können sogar zu einer rhythmologischen Hemmung führen.
Lokalisierung maximal zulässiger Grenzwerte
Die Klangfülle und Lautstärke des Geräusches der Protodiastole (m. protodiástolica), das oberhalb der Herzbasis zu hören ist, nimmt am Ende der isometrischen Kontraktionsphase und zu Beginn der Phase zu. Der Aortenfluss an der Grenze hängt von der Körperposition ab; Neigungsänderungen können zum Abklingen der Geräusche führen. Das Herz ist eine Art „Resonator“, daher werden Schallwellen in seiner Höhle reflektiert. Typischerweise liegt die Geräuschquelle tiefer als der Punkt, an dem sie gehört werden kann, einschließlich der Oberschenkelgrube und der linken Schulter. In der Regel ist es auf der gesamten Vorderseite der Brust zu hören, verschwindet aber fast immer, wenn man den Körper auf die linke Seite dreht oder eine Schulterrolle ausführt. Nur bei wenigen Menschen kommt es zu einer Stauungswelle im Lungenkreislauf. Die Geräusche sind protodistal. Am gefährlichsten sind Fälle, in denen es gleichzeitig zu Störungen der intraventrikulären Erregungsleitung kommt, beispielsweise Repolarisationsstörungen oder Bifurkationen des ventrikulären QRS-Komplexes (QRS-Komplex). In solchen Situationen gesellen sich Geräusche meist zu den Idealgeräuschen, so dass der Eindruck von Geräuschen mit hoher Klangfarbe und einem übernatürlichen Maximum entsteht. Dieses Merkmal ist jedoch nicht typisch für protodistales Rauschen. Abschließend ist zu beachten, dass die Lärmaktivität durch die Herzfrequenz begrenzt werden kann, die im Sinusrhythmus weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt. Im Allgemeinen sind PDV-Geräusche ziemlich spezifisch für den Verdacht auf eine Kardiomegalie, auch wenn sie bei niedrigeren Herzfrequenzen auftreten.
Murmur Protodiastelic Beschreibung
Obwohl protodiasthelische Geräusche durch laute Echos gekennzeichnet sind, die länger anhalten als die ideale protodiasthele Welle, weisen sie bei absoluter Lautstärke keine maximale Amplitude auf. Die Herzgeräuschgrenze fällt mit der maximalen integralen Druckkurve oder Herzfunktion zusammen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Amplitude der Lautstärke mit der Herzfrequenz variiert, insbesondere bei Werten über 50–60 Schlägen pro Minute; im mittleren Zyklus entwickelt sich die maximale Amplitude nicht. Auch die Eigenschaften des Herzens sind wichtig: Es befindet sich in der Nähe der Brust und kann Geräusche von selbst verstärken oder abschwächen, wodurch seine Steifheit erhöht wird. Häufig gehen solche Symptome mit Veränderungen des vegetativen Nervensystems einher, beispielsweise mit einer vegetativ-vaskulären Dystonie. Die Speicheldrüsen produzieren Dopamin, das eine Erweiterung der glatten Muskulatur bewirkt, was sowohl klinisch als auch experimentell zu einem Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands und zu Veränderungen der Herzfrequenz führt. Eine Verzögerung in der Magenphase kann den Schallzeitindex verändern und die Intensität der Schallwelle proportional erhöhen oder verringern. Je langsamer die Kompensation eines Impulses erfolgt, der den peripheren Widerstand übersteigt und zu einer ständigen Gefäßerweiterung und abnormalen Eigenschaften des Blutvolumens im Gefäßbett führt, desto mehr