Schmorl-Hernie
Die Schmorl-Hernie (ch. g. schmorl; Synonym: Schmorl-Knoten, Schmorl-Knorpelknötchen) ist ein Bandscheibenvorfall, bei dem ein Teil des Nucleus pulposus durch Defekte in den Endplatten der Wirbel in deren schwammartige Substanz austritt.
Diese Pathologie wurde erstmals 1923 vom deutschen Pathologen Christian Georg Schmorl beschrieben und trägt daher seinen Namen.
Ursachen:
- Verletzungen und Mikrotraumata der Wirbelsäule;
- Osteoporose und andere Krankheiten, die das Knochengewebe schwächen;
- körperliche Aktivität führt zu einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule.
Klinische Manifestationen einer Schmorl-Hernie fehlen in der Regel. In manchen Fällen kommt es zu Schmerzen in der Lenden- oder Brustwirbelsäule.
Die Diagnose basiert auf MRT- und CT-Scandaten der Wirbelsäule. Die Behandlung ist überwiegend konservativ und besteht in der Schmerzbeseitigung. Bei starken Schmerzen kann eine Operation erforderlich sein.
Zur Vorbeugung einer Schmorl-Hernie gehören die Vorbeugung von Osteoporose, die Raucherentwöhnung, Sport und Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.
Schmorls ist eine charakteristische Pathologie der Wirbelsäule in Form eines Bandscheibenvorfalls, die als Folge eines Bruchs des Faserrings und eines Durchbruchs des Kerninhalts durch die entstandene Lücke auftritt. Wenn der gallertartige Inhalt der Bandscheibe reißt, verliert der Kern seine stoßdämpfende Wirkung, fällt in den Pulparaum des Wirbelkanals und übt Druck auf die Nervenwurzeln aus. Eine solche Hernie wird Schmorl-Hernie genannt. Das Schmerzsyndrom ist mit einer Reizung der Wurzeln des Spinalnervs verbunden, die durch den Bereich beschädigter Bandscheiben verlaufen. Die Erkrankung tritt am häufigsten in der Lendenwirbelsäule auf, dem beweglichsten Teil des Skeletts. Bei der Schmorl-Hernie treten diese Symptome erst in späteren Krankheitsstadien auf. Zunächst kann es beim Patienten zu Beschwerden in der Wirbelsäule oder leichten Schmerzen bei längerer Belastung kommen. Während der Krankheitsentwicklung verspürt der Patient: 1. unerträgliche Schmerzen in Ruhe und bei körperlicher Betätigung; 2. ausgeprägte Schwellung und Empfindlichkeit des umliegenden Gewebes: Muskeln, Knochenstrukturen, Schmerzpunkte; 3. verminderte Empfindlichkeit und Parästhesien in bestimmten Körperbereichen; 4. Schwäche der Muskeln in der Nähe der Hernie, Steifheit der Bewegungen; 5. Einschränkung des Bewegungsumfangs bis hin zum völligen Fehlen, sodass der Patient Schwierigkeiten beim Gehen und bei der Ausführung grundlegender Körperbewegungen hat; 6. das Auftreten monostialer Schmerzen links oder rechts der Wirbelsäule; 7. Haltungsverformung – der Patient ist krumm und die Schultern hängen herab; 8. Krümmung der Wirbelsäulenachse, verursacht durch pathologische Veränderungen der Wirbelform, Kompression der Nervenwurzeln der Wirbelsäule. Diese Krankheit beeinträchtigt die Funktion der inneren Organe. Die Kompression des Wirbelsäulengewebes kann zu Veränderungen der Magen- und Darmfunktion und zu Störungen führen