Das Sprunggelenk (lat. articulatio talocalcanea) ist die Verbindung zwischen Talus und Fersenbein und bildet die Basis des Rückfußes.
Der Talus besteht aus Körper, Hals, Kopf und hinterem Fortsatz. Der Calcaneus besteht aus einem Körper und zwei Oberflächen: der vorderen, die vom quaderförmigen Knochen gebildet wird, und der hinteren, Talusoberfläche genannt.
Das Talokalkaneusgelenk wird zwischen dem Talusfortsatz des Talus und der Innenfläche des Fersenbeins gebildet. Dieses Gelenk ist kugelförmig und durch einen kräftigen Bandapparat verstärkt, der Bewegungen innerhalb von 45 Grad ermöglicht.
Vorne wird das Gelenk durch Bänder gestärkt: das vordere Talofibular, das Calcaneofibular und das Calcaneonavikular, und hinten durch das Talonavikular-Calcaneal und das Talocuboid.
**Talokalkanealgelenk**
Das Talokaleonavikulargelenk wird durch die Hüftpfanne (Fossa) und die supratalare Oberfläche des Calcaneus gebildet. Es wird vorne und an den Seiten durch Verstärkungsbänder und hinten durch das Gelenklabrum und einen breiten Schleimbeutel verstärkt. Der vordere Teil des Supratalus eminence dient als Gelenkhöcker, dessen anterolaterale und posterolaterale Oberfläche den Facetten der Trochlea des Talus entspricht und der posteroinferiore Teil der Oberfläche der Taluskerbe entspricht.
Die Bewegung im Gelenk ist streckrotatorischer Natur und erfolgt um die Frontalachse. Der Grad der Beweglichkeit wird durch die Bänder des Gelenks begrenzt. Die Drehachse verläuft durch die Drehachse des Sprunggelenks und ist nach medial gerichtet. Die Richtung der Rotationsachse entspricht der Richtung der Facettenebene der Gelenkknochen (Antero-Posterior- bzw. Transversalebene).
Für das Gehen ist das Gelenk besonders wichtig, da es das Gewicht des menschlichen Körpers beim Stehen und Bewegen trägt. Das Gelenk bringt den Fuß in den Zustand der notwendigen Balance. Eine normale Beweglichkeit des Gelenks weist auf den Erhalt seiner funktionellen Eigenschaften hin, was für die normale Funktion des Fußgewölbes sehr wichtig ist. Aufgrund der Enge der Gelenkflächen ist jedoch sowohl die laterale als auch die rotatorische Beweglichkeit des Talusgelenks stets eingeschränkt. So kann es zu einer Streckung und Drehung („Tanzen“) des Fußes kommen, bis die Ränder der Gelenkflächen so nah beieinander liegen, dass der Gelenkraum fast vollständig verschwindet. Die seitliche Abweichung des Gelenks wird durch die medialen und lateralen Verstärkungsflächen von Talus und Calcaneus weiter begrenzt, die sowohl die Streck- als auch die laterale Beweglichkeit des Gelenks hemmen. Unter diesen Bedingungen hängt die Einschränkung der Funktionalität und Beweglichkeit des Gelenks noch stärker von der Funktionsstörung der Blockade ab, die durch Veränderungen in der Anatomie und Topographie der Gelenkfläche des Talus verursacht wird. Diese Veränderungen sind die Grundlage für die Entstehung der Hauptfußdeformität – des Plattfußes, der das Gehen deutlich erschwert.