Delle auf der Stirn eines Neugeborenen

1. Versehentliches Berühren der Fontanellen am Kopf des Babys

Trotz der Warnungen der Ärzte sollten Sie nicht hysterisch werden, wenn Sie versehentlich diese weichen Stellen am Kopf Ihres Neugeborenen berühren. Diese Orte werden übrigens Fontanellen genannt. Und wenn Sie sie berühren, berühren Sie nicht sein Gehirn. Was berührst du dann? Die sogenannte Membran, bestehend aus dichtem Bindegewebe. Die weichen Bereiche am Kopf sind so gestaltet, dass sich das Baby frei durch den engen Geburtskanal bewegen kann. Dank der Flexibilität des Schädels hat dieser winzige Kopf bereits eine ziemlich traumatische Reise unbeschadet überstanden, sodass Ihre sanfte Berührung ihm nichts anhaben kann. Und die Fontanellen werden früher oder später heilen.

2. Pulsation in den Fontanellen

Wenn ein Kind schreit oder spielt, können Sie ein Pulsieren der Gehirngefäße in der vorderen Fontanelle beobachten. Keine Panik. Die Fontanellen befinden sich in Bereichen des Schädels, die noch nicht verwachsen sind, und durch die weiche Membran sind manchmal Venen und Arterien sichtbar. Und Pulsieren ist eine normale Entwicklung des Kreislaufsystems des Kindes.

3. Blut in den Windeln eines neugeborenen Mädchens

Während der Schwangerschaft kann ein Anstieg des mütterlichen Östrogenspiegels die Gebärmutter des ungeborenen Kindes stimulieren. Daher kommt es bei einigen neugeborenen Mädchen in der ersten Lebenswoche zu geringfügigen Schmierblutungen. An diesem hormonellen Anstieg ist nichts auszusetzen.

4. Kleine Vertiefung in der Brust des Babys

Entspannen Sie sich – das sind keine Herzprobleme. Experten zufolge besteht das Brustbein aus drei Teilen. Die bei manchen Babys manchmal auffällige Vertiefung ist höchstwahrscheinlich ein umgedrehter unterer Teil des Brustbeins. Wenn das Kind wächst, wird diese Vertiefung durch die wachsende Brust- und Bauchmuskulatur ausgeglichen. Aber vielleicht werden schon vorher die wachsenden Fettschichten auf der Brust eingeebnet.

5. Weicher Stuhlgang nach jeder Fütterung

Gestillte Babys können nach jeder Fütterung Stuhlgang haben, da die Muttermilch sehr schnell verdaut wird. Übrigens können Neugeborene, die mit der Flasche ernährt werden, seltener Stuhlgang haben. Auch die Konsistenz des Stuhls ist nicht verwunderlich – alle Babys ernähren sich flüssig.

6. Ständiger Schluckauf

Experten sind sich nicht einig, warum Neugeborene so häufig Schluckauf haben. Einige glauben, dass dies daran liegt, dass das Gehirn und das Zwerchfell, der Bauchmuskel, der die Atmung steuert, immer noch etwas uneinheitlich funktionieren. Unabhängig von der Ursache ist Schluckauf jedoch harmlos und ungefährlich.

Babys haben ein unreifes Nervensystem und erschrecken leicht. Dies sind zwei Gründe, warum sie so oft Tränen vergießen. Darüber hinaus ist Weinen die einzige Möglichkeit für ein Baby, seine Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen. Bis zu einem gewissen Punkt ist man also dazu verdammt, Tränen zu sehen und Schreie zu hören. Machen Sie sich keine Sorgen um das Baby – obwohl es verärgert aussieht, schadet es sich nicht.

8. Hautausschlag oder Pickel im Gesicht

Da die mütterlichen Hormone noch in kleinen Körpern zirkulieren, entwickeln Neugeborene häufig Akne. In der Regel verschwindet der Ausschlag mit der Zeit – von 2 Wochen bis 2 Monaten. Was zu tun ist? Waschen Sie Ihr Baby einfach sanft und sanft. Es besteht keine Notwendigkeit, Ihre Anti-Akne-Gele und -Cremes zu verwenden.

9. Geschwollene Brüste

Dieselben Hormone, die bei Mädchen eine Mini-Periode auslösen (siehe Punkt 3), können bei Neugeborenen beiderlei Geschlechts zu einer Schwellung der Brustdrüsen führen. Fabelhaft? Ja. Vorübergehend? Absolut richtig. Spannend? Auf keinen Fall.

10. Endloses Niesen

Babys haben winzige Nasen. Und selbst ein winziges Stück festsitzenden Schleims, selbst eine leichte verstopfte Nase, kann bei einem Baby zum Niesen führen. Und so immer wieder. Wenn das Niesen nicht von zähem, gelbem Schleim begleitet wird, der signalisieren kann, dass dem Baby kalt ist, wird das Neugeborene mit der Zeit einfach aus diesem Zustand herauswachsen.

Viele Mütter wissen, dass die Gesundheit und Entwicklung des Babys maßgeblich vom Zustand seines Kopfes abhängt. Einige Eltern machen sich Sorgen über postpartale Pickel, andere haben von den Gefahren von Geburtsverletzungen gehört. Worauf können Eltern also bei der Geburt des Babys achten? Und wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Hilfe zu bekommen, die Sie brauchen?

Viele Mütter wissen, dass die Gesundheit und Entwicklung des Babys maßgeblich vom Zustand seines Kopfes abhängt. Einige Eltern machen sich Sorgen über postpartale Pickel, andere haben von den Gefahren von Geburtsverletzungen gehört. Worauf können Eltern also bei der Geburt des Babys achten? Und wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Hilfe zu bekommen, die Sie brauchen?

Komprimierung und Dekomprimierung

Mütter, die sich alleine oder in Kursen für Schwangere auf die Geburt vorbereiten, haben wahrscheinlich schon einmal Abbildungen des Geburtskanals gesehen und können sich vorstellen, welch schwierigen Weg ein Kind bis zur Geburt zurücklegen muss. Die Natur hat für alles gesorgt: Der Aufbau des Schädels eines Babys ist völlig anders als der eines Erwachsenen. Er hat Fontanellen, die Schädelknochen sind beweglich, da alle Gelenke ziemlich elastisch sind, und dadurch lässt sich der Kopf des Babys während des Geburtsvorgangs leicht anpassen und passt sich dem Geburtskanal an. Es kommt zu einer Komprimierung. Natürlich ist in diesem Fall eine Verschiebung der Schädelknochen möglich, aber glücklicherweise hat die Natur auch den gegenteiligen Mechanismus vorgesehen – die Dekompression, die unmittelbar nach der Geburt einsetzt.

Wenn das Baby geboren wird, macht es seinen ersten Atemzug und schreit laut. In diesem Moment dehnen sich nicht nur seine Lungen aus (was jeder weiß), sondern auch die Membranen seines Schädels. Die meisten erzwungenen Verformungen verschwinden sofort. Die zweite Kraft, die einem Baby hilft, mit angeborenen Deformationen des Kopfes umzugehen, ist das Stillen. Die Saugbewegungen, die das Baby beim Anlegen der Brust ausführt, erfordern eine motorische Aktivität des keilförmigen Hinterhauptgelenks, das als eine Art Hebel fungiert und gleichzeitig die Aufrichtung des Kopfes unterstützt. In der Regel reichen diese natürlichen Mechanismen aus, um sicherzustellen, dass mit dem Kopf des Babys alles in Ordnung ist.

Leider treten manchmal immer noch Probleme auf. Wenn das Baby während der Schwangerschaft geschwächt war, kann es sein, dass es schwächere Reflexe als normal hat. Nach der Geburt kann er weder tief durchatmen noch laut schreien und insbesondere seinen Kopf nicht selbstständig aufrichten. Manchmal wird das Baby aus irgendeinem Grund nicht gestillt, und beim Füttern aus der Flasche ist die Bewegungsmechanik völlig anders – die Aufrichtung der Schädelknochen wird nicht aktiviert, sodass einige Probleme möglicherweise unkorrigiert bleiben.

Bei Kindern, die per Kaiserschnitt geboren wurden, ist der Kopf einerseits keiner Kompression ausgesetzt (und das scheint ein Pluspunkt zu sein). Andererseits gibt es keine Kompression – es gibt keinen kräftigen Stoß, wodurch die Atmung aktiviert und der sogenannte kranial-sakrale Mechanismus richtig in Gang gesetzt wird – der innere Rhythmus des Körpers, der zur Aktivierung seiner Ressourcen notwendig ist. Daher benötigen Kaiserschnittbabys auch Hilfe bei der Bewältigung von Kopfproblemen, die in der Gebärmutter oder während der Wehen auftreten können, wenn der Kaiserschnitt ungeplant war und der Kopf des Babys teilweise komprimiert wurde.

Auch Frühgeborene können sich bei der Geburt verletzen – allerdings ist ihr Kopf aufgrund der geringen Größe nicht so stark komprimiert. Tatsache ist, dass sie den Geburtskanal auf ungewöhnliche Weise passieren können (nicht durch den Hinterkopf, sondern auf andere Weise), was ebenfalls zu Verletzungen führen kann.

Schließlich kann sich ein gesundes und kräftiges Baby infolge einer langen und schwierigen oder schnellen Geburt auch am Kopf verletzen. Es besteht kein Grund zur Sorge: Das Gehirn ist zuverlässig geschützt und all diese Beschwerden führen selten zu wirklich schwerwiegenden Folgen. Manchmal lohnt es sich jedoch, dem Baby zu helfen, sich ein wenig zu erholen.

Kopf und Symptome

Die Flecken, die Sie auf dem Kopf des Babys bemerken, sehen aus wie Muttermale, verschwinden aber nach und nach. Sie sagen, dass an dieser Stelle starker Druck auf den Kopf des Babys ausgeübt wurde. Höchstwahrscheinlich wird das Baby das Problem alleine bewältigen. Das Zusammentreffen eines Flecks in einem bestimmten Teil des Kopfes und einiger klinischer Symptome kann jedoch darauf hindeuten, dass es sich lohnt, einen osteopathischen Arzt aufzusuchen, da das Baby Hilfe benötigt.

Nackenverletzungen meist begleitet von folgenden Symptomen:

  1. Saugstörung. Obwohl das Baby richtig an der Brust angelegt wird, kann es nicht normal anlegen oder es ist ihm beim Saugen unangenehm;
  2. starkes und häufiges Aufstoßen;
  3. Bei schweren Läsionen kann es später zu Sprach- und Sehstörungen, Torticollis und absteigender Skoliose kommen.

Schäden in der Gegend Keilbein kann verursachen:

  1. Strabismus;
  2. Hirndruck;
  3. motorische Sprachstörung (es ist für das Kind schwierig, den Artikulationsapparat zu kontrollieren).

Schaden Schläfenbein kann verursachen:

  1. schwerhörig;
  2. Probleme mit der Bewegungskoordination.

Schaden Stirnbein führen zu:

Natürlich können und sollten Sie bei all diesen Problemen einen Arzt aufsuchen. Auch wenn Sie dies tun, wenn das Baby bereits erwachsen ist und die Flecken verschwunden sind, sollten Sie Fakten wie postnatale Flecken, erweiterte Venen in allen Teilen des Kopfes und Besonderheiten des Wehenverlaufs im Hinterkopf behalten. Ein erfahrener Arzt wird das Wohlbefinden und Verhalten des Babys immer mit dem Verlauf der Geburt und den Ergebnissen einer visuellen Untersuchung seines Kopfes in Zusammenhang bringen. Sehr oft führen Eltern die Beschwerden, die tatsächlich auf eine Verschiebung der Schädelknochen hinweisen, auf ihre elterliche Inkompetenz oder die schwierige Natur des Babys zurück. Dies kann jedoch in den ersten Monaten nach der Geburt leicht korrigiert werden.

Worauf sollten Sie sonst noch achten?

Nicht alle Probleme sind für die Eltern sichtbar, aber hier sind die Punkte, die Sie selbst beachten können.

Manchmal bemerken Eltern einen bläulichen oder Hämatomund manchmal ein zystenartiger Tumor (der sich auflösen oder verkalken und sich in einen Knoten verwandeln kann). Normalerweise dauert die Gelbsucht des Babys bei solchen Phänomenen länger - dies ist eine Art Symptom der Schutzreaktion des Körpers, die darauf abzielt, dieses Neoplasma zu „auflösen“.

Probleme können visuell erkannt werden mit UnterkieferWenn das Baby nicht saugen kann, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. In der Entbindungsklinik werden solche Pathologien jedoch normalerweise sofort bemerkt.

Wenn das Baby es im Auge hat oder beides es ist eine Träne wert - Dies weist darauf hin, dass eine Verschiebung der Schädelknochen stattgefunden hat und der Tränennasengang verengt ist. Am besten konsultieren Sie bereits im Kleinkindalter einen osteopathischen Arzt, da das Baby sonst Probleme mit der Nasenatmung, Adenoiden und einer Mittelohrentzündung bekommt.

Eltern sind oft besorgt darüber Fontanellen. Bei manchen Kindern findet man nur die große Fontanelle, bei anderen sowohl kleine als auch große, und bei manchen Kindern können auch die seitlichen Fontanellen offen sein. Das ist an sich nicht beängstigend. Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn sich die Fontanelle Ihres Babys wölbt, wenn es schreit – Sie sollten sich nur dann Sorgen machen, wenn es wölbt und ruht. In diesem Fall vermutet der Arzt möglicherweise eine Infektion oder ein neurologisches Problem. Während die Fontanellen geöffnet sind, kann je nach Indikation eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt werden – diese Untersuchung kann wichtige Informationen liefern.

Es lohnt sich auch, auf Ihr persönliches Gefühl im Kopf des Babys zu achten. Normalerweise sollte es leicht und puppenhaft wirken. Wenn ein Neugeborenes Ihre Hand „ausruhen“ kann, ist das ein Zeichen für Ärger. Ein Arzt sollte dies untersuchen: Möglicherweise hat das Baby Probleme mit dem Flüssigkeitsausfluss und dem Hirndruck.

Normalerweise sollten Kinder ein symmetrisches Gesicht und einen symmetrischen Gesichtsausdruck haben. Wenn offensichtlich ist, dass eine Gesichtshälfte weniger beweglich ist als die andere, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Groß? Klein?

Manche Eltern machen sich Sorgen über die Größe des Kopfes ihres Babys. Normalerweise beträgt der Umfang bei der Geburt Abweichungen von der Norm weisen nicht immer auf eine Pathologie hin; häufig wird ein genetischer Faktor ausgelöst: Einer der Eltern hatte einen großen oder kleinen Kopf.

Im ersten Monat nimmt der Kopfumfang durchschnittlich um einen Monat zu. Im ersten Monat werden Kopf- und Brustumfang vergleichbar, dann wächst das Brustwachstum schneller als der Kopf. Für eine ungefähre Schätzung gibt es eine empirische Berechnungsformel: Mit 6 Monaten beträgt der Kopfumfang (CH) durchschnittlich 43 cm, für jeden Monat bis zum 6. werden 1,5 cm abgezogen, für jeden Monat darüber werden 0,5 cm addiert. Im ersten Jahr steigt der Schwerpunkt im Durchschnitt an, der Kopf wächst bei einem ausgewachsenen Baby in den ersten 3 Monaten am intensivsten, bei einem Frühgeborenen – später, in der Zeit der ausgeprägten Gewichtszunahme.

Bei der Geburt kann der Kopf kleiner sein – bei Frühgeborenen oder wenn das Baby während der Geburt einer starken Kompression ausgesetzt war. Außerdem kommt es bei der Mikrozephalie zu einem kleinen Kopf, vor dem Mütter so große Angst haben. Es muss jedoch beachtet werden, dass bei einer echten angeborenen Mikrozephalie die Größe des Schädels bereits in der Gebärmutter klein ist, bei der Geburt eines Kindes die Nähte verengt sind, die Fontanellen geschlossen oder klein mit dichten Rändern sind, der Kopf ist dünn eine bestimmte Form – der Gehirnschädel ist kleiner als der Gesichtsschädel, die Stirn ist klein, abfallend, die Stirn- und Nasenlinie ist abfallend, in der Regel liegen mehrere geringfügige Entwicklungsanomalien und schwere neurologische Pathologien vor. Wenn Ihr Baby diese Anomalien nicht aufweist, besteht kein Grund, an eine Mikrozephalie zu denken.

Mütter haben auch Angst vor Hydrozephalus, diese Anomalie geht jedoch mit schwerwiegenden Symptomen einher. Eine fortschreitende übermäßige Vergrößerung des Schädels geht mit einer Divergenz der Nähte, einer Vergrößerung der Fontanellen, deren Vorwölbung auch im Ruhezustand und einem ausgeprägten Venennetz am Kopf einher. In diesem Fall überwiegt der Hirnschädel deutlich gegenüber dem Gesichtsschädel und der vordere Teil ragt stark hervor. Das Kind entwickelt sich schlecht und weist ausgeprägte neurologische Symptome auf. Mit anderen Worten: Auch der Hydrozephalus kann nicht ignoriert werden.

Größere oder kleinere Kopfgrößen als der Durchschnitt sind meist ein konstitutionelles Merkmal, d. h. das Kind wiederholt einen der Eltern, Großeltern usw. Im Vordergrund steht natürlich die Gesamtentwicklung des Babys. Wenn es im Allgemeinen normal ist, müssen Sie keine Angst vor schlimmen Diagnosen haben.

Vorsichtsmaßnahmen

Einerseits hat die Natur Babys widerstandsfähig gemacht. Andererseits sind der Kopf und die Halswirbelsäule des Babys recht fragil. Folgendes müssen Eltern beachten, um ihrem Kind keinen Schaden zuzufügen.

Sie müssen das Baby in den Arm nehmen, damit sich sein Kopf nicht „umdreht“. Stützen Sie ihn immer unter dem Kopf, heben Sie ihn nicht an den Armen oder Schultern hoch. Tatsache ist, dass der Vagusnerv, der viele Körperfunktionen reguliert, nicht weit vom Hinterhauptbein des Babys entfernt verläuft. Erfährt das Baby eine Verschiebung in diesem Bereich und wird der Nerv eingeklemmt, äußert sich dies in unterschiedlichen Symptomen: von Problemen beim Stuhlgang bis hin zu Problemen bei der motorischen Entwicklung. Aus dem gleichen Grund ist es für Frühschwimmer in den ersten zwei bis drei Wochen besser, keine Achter und andere Übungen mit dem Baby zu machen, die zu einer Verschiebung im Halswirbelbereich führen können.

Das Baby kann in einem Tragetuch getragen werden, in dem sein Kopf sicher gehalten wird, und für den Transport im Auto ist ein spezieller Autositz erforderlich. Aber ein Känguru-Rucksack, dessen Rückseite Kopf und Nacken nicht sichert, kann erst dann verwendet werden, wenn das Baby seinen Kopf völlig selbstbewusst hält, wie ein Erwachsener.

Denken Sie daran, dass die Natur alle möglichen Möglichkeiten bietet, das Gehirn vor möglichen Verletzungen zu schützen, und in die Krümel auch eine riesige Ressource für die Selbstheilung des Körpers eingebaut hat. Stillen, Hautkontakt, positive Emotionen – all das hilft dem Baby enorm, den Stress der Geburt zu überwinden.

Wann schließt sich die Fontanelle und wie groß sollte der Kopfumfang des Kindes sein?

Was können die Kopfform und die Größe eines Neugeborenen den Eltern verraten? Welche „Signale“ gibt die große Fontanelle über den Zustand des Babys? Wir zerstreuen die Ängste und Zweifel von Müttern.

Fontanelle eines Neugeborenen

Ein kleines Grübchen auf dem Scheitel des Kindes – die Fontanelle – erfüllt während der Geburt des Babys eine wichtige Aufgabe. Und auch nach der Geburt wird ihr eine ernste Rolle zugeschrieben und damit einhergehend besondere Aufmerksamkeit von Müttern und Ärzten.

Fontanas sind Bereiche an den Verbindungsstellen der Schädelknochen, die anstelle von Knochengewebe mit weichen, elastischen Membranen bedeckt sind. Dank ihnen ist der Kopf des Babys plastisch und kann sich während der Geburt an die Beckenrundungen der Mutter anpassen. Das Volumen und die Größe des Kopfes des Babys nehmen zum Zeitpunkt der Geburt ab, was dazu beiträgt, sowohl das Gehirn des Babys als auch die Organe der Mutter vor Schäden zu schützen.

Insgesamt gibt es sechs Fontanellen, bei reifen Babys bleibt jedoch zum Zeitpunkt der Geburt in der Regel nur eine offen, im Bereich der Krone – die sogenannte große Fontanelle. Normalerweise liegt seine Größe zwischen 0,5 und 3 cm und seine Form ähnelt einem Diamanten. Nach der Geburt hilft es dem Baby, sich an eine sich verändernde äußere Umgebung anzupassen: Es hält die Körpertemperatur aufrecht und reguliert Schwankungen des Hirndrucks.

Das ganze Jahr über versuchen wir unwillkürlich, diese große Fontanelle zu umgehen, wenn wir dem Kind den Kopf streicheln, seine Mütze abnehmen und es kämmen. Direkt unter der Haut, dünn und glänzend, befindet sich eine starke, aber elastische Membran, die später durch Knochen ersetzt wird, und darunter pulsiert eine ziemlich große Vene. Sie schwillt an und überträgt Vibrationen auf die Arterien und das Herz, wenn das Baby weint, schreit oder tief Luft holt.

Die große Fontanelle wächst nach und nach und schließt sich schließlich zwischen dem 6. und 18. Lebensmonat. Wann genau dies geschieht, hängt in erster Linie von den Eigenschaften des Körpers des Babys ab. Ein zu langsames oder umgekehrt schnelles Überwachsen der Fontanelle kann jedoch nicht allein, sondern zusammen mit anderen Symptomen ein Krankheitszeichen sein. Meistens heilt die „Delle“ aufgrund von Rachitis also zu langsam ab. Es kommt auch vor, dass die Fontanelle bereits in den ersten sechs Lebensmonaten des Babys verschwindet – der Grund dafür ist eine Verletzung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels im Körper.

Der „Hohlraum“ bedarf keiner besonderen Pflege. Sie können die Fontanelle mit der Hand oder mit einem Kamm berühren – allerdings sollten Sie darauf, wie auch auf andere Körperteile des Kindes, natürlich nicht zu viel Druck ausüben.

Anhand des Aussehens der Fontanelle können Sie den Zustand des Babys beurteilen. Normalerweise sollte es weder anschwellen noch sinken; Wenn Sie die Fontanelle mit den Fingern berühren, können Sie das Pulsieren deutlich spüren.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Fontanelle hart anfühlt, kein Pulsieren mehr in ihr zu spüren ist, sie anschwillt oder sinkt und das Baby besorgt ist oder umgekehrt lethargisch aussieht (normalerweise kann die Fontanelle anschwellen, wenn das Baby weint, kehrt dann aber schnell in seine ursprüngliche Form zurück). Wenn die Fontanelle nach innen gezogen wird, kann dies auf eine starke Dehydrierung des Kindes hinweisen: Es sollte sofort von einem Arzt aufgesucht werden.

Form und Größe des Kopfes eines Neugeborenen

Die Kopfform von Neugeborenen kann nicht nur rund, sondern auch länglich, abgeflacht, eiförmig sein – und all diese Möglichkeiten gelten als Norm. Warum passiert das?

Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Schädelknochen von Babys noch nicht sehr dicht (sie müssen im ersten Lebensjahr vollständig verhärten) und die Nähte zwischen ihnen haben noch keine Zeit zum Heilen gehabt. Während der Geburt überlappen die Knochen einander, sodass sich das Baby leichter herausbewegen kann. Deshalb ist die Kopfform nach einer natürlichen Geburt in der Regel leicht verlängert, während sie bei kleinen „Kaiserschnitten“ glatt und rund ist. Aufgrund der Wechselfälle der Reise durch den Geburtskanal kann ein Baby mit einem asymmetrischen Kopf und manchmal auch mit einer Beule (Cephalohämatom) oder einem Ödem (dem sogenannten Geburtsödem) zur Welt kommen.

Bei der Geburt ist der Kopf des Babys im Umfang etwa 2 cm größer als die Brust. Es kommt jedoch vor, dass diese Größen noch weiter zunehmen: Dies geschieht, wenn sich Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle ansammelt. Dann wird der obere Teil größer als der untere Teil, eine schwere Stirn hängt über Augen und Nase und Ärzte sprechen von einem Hydrozephalus. Dieses Problem kann auftreten, wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine schwere Infektion erlitt, die das ungeborene Kind betraf. In diesem Fall beginnen die Ärzte sofort mit der Behandlung des Kindes, und in einigen Monaten kann sein Kopf die normale Größe erreichen.

Die Situation gilt als schwerwiegender, wenn das Neugeborene hingegen einen zu kleinen Kopf hat (Mikrozephalie). Manchmal ist dies auf genetische Störungen zurückzuführen, die eine normale Entwicklung des Babys verhindern. Glücklicherweise ist der Grund für die ungewöhnliche Form oder Größe des Kopfes in vielen Fällen viel einfacher: Das Kind kann all diese Merkmale von seinen Eltern erben.

Nur ein Arzt kann den Kopfumfang des Babys richtig einschätzen, daher macht es keinen Sinn, dass sich Eltern selbst mit einem Zentimeter bewaffnen. Aber dieser Indikator gibt Fachleuten Aufschluss darüber, ob sich das Gehirn des Kindes richtig entwickelt.

Normalerweise haben Neugeborene einen Kopfumfang von 34–36 cm. Der Kopf wächst zunächst recht schnell, um etwa 1,5 cm pro Monat; nach 3 Monaten - um 0,5–1 cm und nach 6 Monaten erreicht er einen Umfang von 43 cm. Liegt das Baby weit über der Norm oder dahinter, kann dies auf Probleme mit dem Nervensystem hinweisen.