Ursachen und Symptome
Nur ein erfahrener Spezialist kann die richtige Diagnose stellen. Die Diagnose wird mit verschiedenen Techniken durchgeführt.
Zunächst erfolgt eine äußerliche Prüfung. Dabei werden Lage, Aussehen und Form des Nävus analysiert.
Bei Bedarf können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden.
Methoden:
- Ein Ausfluss aus einem Nävus,
- Untersuchung unter dem Mikroskop mit speziellen Färbemitteln.
- Dermatoskopie. Mit einem speziellen Gerät wird die Struktur des Nävus untersucht.
- Siaskopie. Mit dem Verfahren können Sie das Muttermal sehr detailliert und detailliert untersuchen.
- Biopsie. Es wird nach der Entfernung durchgeführt und ermöglicht die Bestimmung der Onkologie.
Behandlung von intradermalen Nävus
Wenn der pigmentierte Nävus der Haut keine Beschwerden verursacht, ist keine Behandlung erforderlich. Die Entfernung eines intradermalen Muttermals erfolgt, wenn es bleibenden Schäden unterliegt oder die Gefahr einer Entartung in einen bösartigen Tumor besteht. Welche Anzeichen sind charakteristisch für eine Wachstumsdegeneration?
Zeichen:
- Schnelles Wachstum,
- Juckreiz, Entzündungen,
- Blutungen aus dem Nävus, sonstiger Ausfluss,
- Formveränderung, Auftreten einer Asymmetrie,
- Schmerzhafte Empfindungen.
Der Mensch kann das Aussehen von Muttermalen nicht beeinflussen. Es ist notwendig, ihren Zustand zu überwachen und bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung einer Onkologie zu verhindern.
- Es ist notwendig, die Zeit in der Sonne zu reduzieren und das Solarium nicht übermäßig zu nutzen.
- Sie sollten nicht häufig Bäder und Saunen besuchen.
- Sie sollten vorsichtig sein und versuchen, die Nävi nicht zu beschädigen.
- Bei verdächtigen Veränderungen oder Schäden an einem intradermalen Muttermal sollten Sie ins Krankenhaus gehen.
Intradermale Nävi bereiten einer Person keine großen Probleme. Es ist notwendig, jede Veränderung zu bemerken, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und die notwendige Behandlung einzuleiten.
Bewertungen:
Mein Sohn hat einen dunklen ovalen Fleck am Hals. Der Arzt sagte, es handele sich um einen intradermalen nichtzellulären Nävus. Er verordnete eine Laserentfernung.
Yachthafen:
Ich ging zum Arzt wegen vieler Muttermale, die wie Warzen aussahen. Er sagte, man solle ihren Zustand überwachen und sich bei Veränderungen sofort mit ihm in Verbindung setzen. Er schlug vor, diejenigen am Hals zu entfernen, um sie nicht durch das Halsband zu verletzen.
Ein Beispiel für die Entfernung eines intradermalen Nävus – Video
Ein intradermaler Nävus ist eine gutartige Neubildung, die durch eine Zerstörung der für Melanin verantwortlichen Zellen entsteht. In den meisten Fällen stellt ein solcher Muttermal keine Gefahr für das menschliche Leben dar, er kann in absolut jedem Alter entdeckt werden. Heute werden wir über intradermale Nävi, Methoden ihrer Behandlung und Vorbeugung sprechen.
Wie erkennt man ein intradermales Muttermal?
Es ist nicht einfach, einen intradermalen Nävus von einem gewöhnlichen Muttermal zu unterscheiden, aber es ist durchaus möglich, Sie müssen nur ihre wichtigsten Unterscheidungsmerkmale kennen:
- die Oberfläche wird bei leichtem Druck weich;
- die Farbe ist gleichmäßig und verändert sich im Laufe der Zeit nicht;
- die Grenzen des Muttermals sind klar, hell und gleichmäßig;
- Unter oder in der Nähe des Muttermals liegt keine Entzündung vor.
Am häufigsten ähnelt ein Nävus im Aussehen einer runden Warze, die aus der Haut herausragt (flach). Manchmal kann das Neoplasma die Form einer Brombeere haben (ein runder, holpriger „Körper“, der mit einem kleinen dünnen Stiel an der Haut befestigt ist). Am Körper können ein oder mehrere intradermale Muttermale vorhanden sein. Liegen mehrere Nävi vor, können diese an verschiedenen Orten liegen oder alle an einem Ort lokalisiert sein.
Die Größe solcher Muttermale kann zwischen 0,2 und 1-2 cm liegen, auch der Farbton der Muttermale variiert: von Schwarz bis Hellbraun oder Burgund. Depigmentierte intradermale Muttermale sind Nävi, die praktisch farblos, weißlich oder farblos sind. Wenn Sie sie betrachten, können Sie ein Netzwerk aus Kapillaren oder kleinen Einschlüssen von dunkelbräunlicher Farbe erkennen. Im Laufe der Zeit kann der Nävus seine Größe und Farbe verändern.
Am häufigsten befinden sich Muttermale im Nacken, in den Achselhöhlen, in den Leistenfalten und unter den Brustdrüsen. Diese pigmentierten Muttermale sind am seltensten an Armen, Beinen, Rücken oder Bauch zu finden.
Die Struktur des Nävus wird in medizinischen Labors unter modernen Mikroskopen sorgfältig untersucht. Dadurch wird die Anzahl der Zellen sichtbar, die sich in der Hautschicht angesammelt haben. Es werden die Gutartigkeit des Neoplasmas und die Anzahl der Zellkerne in den Zellen bestimmt.
Warum treten solche Neoplasien auf?
Es gibt noch keinen klaren Grund für die Bildung intradermaler Nävi auf der Haut des menschlichen Körpers. Nur eine Version oder Annahme, die laut Wissenschaftlern den Entstehungsprozess eines Neoplasmas erklären kann.
Bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Kindes werden Melanoblasten, die sogenannten Nävuszellen, gebildet, die eine wichtige Rolle bei der Bildung einiger Organe des Babys sowie seiner Nervenknoten spielen. Darüber hinaus werden in Melanoblasten Melaninzellen gebildet, die der Haut des ungeborenen Kindes eine bestimmte Farbe oder Schattierung verleihen. Die gleichen Muttermale am Körper eines Kindes entstehen durch die Ansammlung einer bestimmten Anzahl unreifer Nävuszellen. Aufgrund der Tatsache, dass sich solche Muttermale tief in den Hautschichten bilden, erhalten sie den Namen intradermaler Nävus.
Bei der Bildung von Muttermalen spielt unter anderem der erbliche Faktor eine wichtige Rolle. Oftmals machen sich solche Neoplasien erst nach 12 und manchmal erst nach 30 Jahren im Leben eines Menschen mehr oder weniger bemerkbar.
Dies liegt daran, dass Nävuszellen in mehreren Stadien transformiert werden:
- Im Säuglingsalter sind intradermale Nävi kaum wahrnehmbar, da sie flach unter dem Epithel liegen;
- Mit zunehmendem Alter beginnen sich die Nävuszellen allmählich zu verändern und dringen tiefer in die Haut vor, wobei sie im ersten Stadium zwischen Epithel und Dermis eindringen.
- dann bilden sich sogenannte Grenzmuttermale;
- Nach einer gewissen Zeit wandern Melanoblasten in eine tiefere Schicht (dermal). Danach wird das Muttermal viel deutlicher sichtbar und tritt in die Endphase der Transformation ein;
- die Form ändert sich, die konvex mit breiter Basis oder rund und an einem Bein befestigt sein kann;
- Im Endstadium hören die Nävuszellen auf, Melanin zu produzieren, und einige verfärben sich.
Was sind intradermale Muttermale?
Ärzte unterteilen Neoplasien in verschiedene Typen:
- intradermaler papillomatöser Nävus oder Warzen;
- intradermaler pigmentierter Nävus oder melanozytärer;
- intradermaler nichtzellulärer Nävus.
Alle von ihnen sind nicht krebserregend.
Intradermaler papillomatöser oder verruköser Nävus
Optisch hat ein solcher Muttermal die Form einer großen runden Warze, oft auf einem kleinen Stiel, der deutlich kleiner ist als die Basis des Nävus selbst. Diese Formation tritt am häufigsten am Kopf unter den Haaren auf. Die Größe variiert zwischen 5 mm und 1-1,5 cm, die Oberfläche ist klumpig und rau. Die Farbe kann hellbraun, dunkelburgunderrot, schmutzigbraun und sogar schwarz sein. Bei der äußerlichen Untersuchung wachsen in einigen intradermalen Nävi Haare von kurzer Länge, ziemlich hart und dunkel. Die Größe des Muttermals kann mit der Zeit zunehmen. Es wird empfohlen, solche Nävi zu entfernen, wenn sie eine Person stören, einer ständigen mechanischen Belastung ausgesetzt sind oder die Gefahr besteht, dass ein Muttermal eingeklemmt und abgerissen wird.
Intradermaler pigmentierter Nävus oder melanozytärer
Der melanozytäre Nävus ist eine Grenzformation mit einer sehr klaren und hellen Farbe. Durch den Gehalt an zahlreichen Melaninzellen bleibt die Farbe lange erhalten. Die Größe eines Muttermals kann zwischen 2 und 5 mm liegen. Die Form eines Muttermals kann sich im Laufe des Lebens ändern. Die Oberfläche des Nävus kann entweder rau, klumpig oder glatt sein. Muttermale dieser Art bilden sich am häufigsten in der Leiste, am Hals, in den Achselhöhlen oder unter den Brustdrüsen.
Intradermaler nichtzellulärer Nävus
Im Aussehen ähnelt ein solcher Muttermal einem kleinen konvexen Oval, das sich am häufigsten im Gesicht oder am Hals bildet. Sie erfordern eine zwingende Behandlung oder Entfernung, insbesondere wenn sie das Erscheinungsbild einer Person erheblich beeinträchtigen. Solche Nävi treten in verstärktem Maße im Jugendalter auf, wenn die Pubertät eintritt.
Symptome eines intradermalen Nävus
Die Größe von Muttermalen reicht von der Größe eines Hirsekorns bis hin zu Läsionen, die große Bereiche des Körpers bedecken. Borderline- und gemischte Nävi sehen aus wie flache oder leicht erhabene, weiche, haarlose Gebilde über der Haut mit einer glatten und manchmal warzig-papillomatösen Oberfläche von dunkelbrauner Farbe. Bei diesen Nävuszellformationen ist die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Transformation höher.
Zu den frühesten Anzeichen einer Malignität gehören eine starke Vergrößerung ihrer Größe, das Auftreten von Nebenformationen (kleine Knötchen auf der Oberfläche des Muttermals oder in seinem Umfang), eine Zunahme oder ein Verlust der gleichmäßigen Pigmentierung und die Bildung einer pigmentierten Zone um das Muttermal und das Auftreten punktförmiger Pigmentflecken im Umfang des Nävus.
Ein intradermaler Nävus hat das Aussehen einer dichten kuppelförmigen Formation, die oft mit borstigen Haaren bedeckt ist, mit einer glatten, manchmal papillomatösen Oberfläche in verschiedenen Farben – von normaler Hautfarbe bis hin zu Dunkelbraun. Die Malignität eines intradermalen Nävus ist äußerst selten.
So erkennen Sie, wann es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen
Um einem Melanom vorzubeugen, wird empfohlen, den Zustand des Muttermals zu überwachen und bei verdächtigen Elementen einen Dermatologen aufzusuchen.
Achten Sie nach dem ABCDE-System bei der Untersuchung eines Muttermals auf folgende Anzeichen:
A – Asymmetrie – Asymmetrie des Muttermals;
B – Grenzunregelmäßigkeit – unebener Rand eines Muttermals;
C – Farbe – ungleiche Farbe verschiedener Teile des Muttermals;
D – Durchmesser – der Durchmesser des Muttermals beträgt mehr als 6 Millimeter;
E – sich entwickelnd – Variabilität des Muttermals.
Warum ist das Wachstum eines intraepidermalen Nävus gefährlich?
Jeder weiß, dass Muttermale zu einem der bösartigsten Tumore entarten können – dem Melanom.
Es sollte gleich darauf hingewiesen werden, dass diese Fälle bei weitem nicht so häufig sind, wie allgemein angenommen wird, und wenn ein Muttermal an Größe zugenommen hat, ist dies nur ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen.
Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie den Veränderungen, die bei Muttermalen auftreten, keine Aufmerksamkeit schenken sollten, insbesondere bei Neubildungen, die sich im Gesicht oder an den Händen und anderen offenen Körperbereichen befinden, die ständig ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind jene Muttermale, die ständig durch Kleidung oder Dekorationen verletzt werden können.
- Der Maulwurf wächst. Dies bedeutet ein sehr schnelles Wachstum über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten.
- Der Leberfleck blutet. Sowohl verletzungsbedingte als auch spontane Blutungen sollten beachtet werden.
- Der Leberfleck juckt. Juckreiz im Bereich des Nävus weist darauf hin, dass dieser entweder äußeren Einflüssen ausgesetzt ist oder es zu Veränderungen im Körper kommt.
- Der Maulwurf ändert seine Farbe. Hier müssen Sie auf eine Verdunkelung oder ungleichmäßige Färbung eines zuvor „normalen“ Muttermals achten.
- Um den Muttermal herum ist ein Pigmentfleck entstanden.Ärzte warnen davor, dass Menschen mit Muttermalen im Gesicht, pigmentierten Strukturen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm und auch mit mehr als 100 Muttermalen am gesamten Körper ein deutlich höheres Risiko haben, bösartige Nävi zu entwickeln. Deshalb:
- Wenn Sie aus dem Urlaub zurückgekehrt sind und festgestellt haben, dass in Ihrem Gesicht ein Muttermal wächst oder dass ein Muttermal wächst und juckt, verschwenden Sie keine Zeit und gehen Sie zum Arzt.
- Wenn bei Ihnen vor kurzem eine Entbindung stattgefunden hat und an Ihrem Körper Muttermale wachsen, die zuvor keine visuellen Veränderungen gezeigt haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten, da hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft und Stillzeit den Zustand der Neoplasien negativ beeinflussen können.
- Wenn Sie bemerken, dass durch die ständige Reibung an einem Halsband oder einer Kette ein Muttermal an Ihrem Hals stark zugenommen hat, seien Sie nicht faul und suchen Sie einen Arzt auf.
Trotz der Tatsache, dass dies alles völlig harmlose Veränderungen sein können, die nichts außer vielleicht einem kosmetischen Defekt bedrohen, werden solche Symptome manchmal zu den ersten Anzeichen einer gefährlichen Krankheit, die besser verhindert werden sollte, als sie in Zukunft zu bekämpfen. Die Beratung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und erfordert fast nie spezielle Tests oder Studien. Der Facharzt wird sorgfältig eine Anamnese erheben (Sie können ihm dabei helfen, wenn Sie sich vor dem Besuch daran erinnern, wann das Muttermal aufgetreten ist, wann Veränderungen aufgetreten sind und ob Ihre nächsten Verwandten ähnliche Fälle hatten) und wird es tun Untersuchen Sie das Neoplasma. Im Zweifelsfall wird ein Dermatoonkologe zur Untersuchung hinzugezogen.
Sie können unerwünschte Muttermale auch durch Kryodestruktion (der Nävus wird mit flüssigem Stickstoff „eingefroren“), Elektrokoagulation (Einwirkung von hochfrequentem elektrischem Strom) oder Laser entfernen.
Die Laserentfernung gilt als die ästhetischste Methode und ist daher für Gesicht, Hals und Dekolleté vorzuziehen. Allerdings unterliegt jedes veränderte Muttermal nach der Entfernung einer obligatorischen Laboruntersuchung. Riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit und Schönheit – verwenden Sie keine Volksheilmittel und versuchen Sie nicht, Muttermale, insbesondere solche, die sich verändert haben, selbst zu entfernen.
Behandlungsmöglichkeiten für intradermale Muttermale
Für intradermale Nävi gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten:
- Lasertherapie (Nävusbehandlung wird mit Laser durchgeführt);
- Kryodestruktion (Formation wird mit flüssigem Stickstoff eingefroren);
- chirurgische Methode (der Muttermal wird mit einem Skalpell entfernt);
- Elektrokoagulation (der Nävus wird mit einem speziellen Elektromesser kauterisiert);
- Radiochirurgie (Der Muttermal wird mit einem Radiomesser entfernt).
Vor der Verschreibung einer Behandlung orientiert sich der Arzt an der Größe des Muttermals, seinem Aussehen, seiner Farbe, seiner Lage sowie der Wahrscheinlichkeit, dass es bösartig wird.
Besteht auch nur die geringste Gefahr, dass sich aus dem Nävus ein Melanom entwickelt, wird der Arzt auf jeden Fall die Entfernung des Muttermals mit einem Skalpell verordnen. Bei diesem Eingriff wird auch tumornahes Gewebe entfernt, um einer Tumorentstehung vorzubeugen.
Viele Ärzte halten die Laserchirurgie für die wirksamste Behandlung intradermaler Nävi. Es eignet sich besonders gut zur Entfernung großer Muttermale mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm sowie Hautmelanomen.
Die Laserchirurgie hat gegenüber anderen Methoden zur Behandlung von Nävi eine Reihe von Vorteilen:
- Bei der Entfernung kommt es zu keiner Blutung, denn alle kleinen Gefäße werden sofort kauterisiert;
- gesunde Gewebe und Zellen werden nicht beeinträchtigt, das heißt, sie werden nicht verletzt;
- Es sind keine postoperativen Nähte erforderlich.
- die Rehabilitationszeit nach der Operation ist minimal;
- Es bleiben praktisch keine Narben zurück.
Nachteile der Behandlungsmethoden
Bei der traditionellen, gebräuchlichsten Methode – der Operation – gelangt neben der Entfernung des Nävus zwangsläufig gesundes Gewebe in den Operationsbereich. Eine Infektion der Operationswunde mit anschließender Nahtdehiszenz ist möglich. Sofern keine Komplikationen auftreten, erfolgt die Heilung primär, die Nähte werden nach 7-12 Tagen entfernt. Um die Ästhetik der Naht zu verbessern, werden die Schnittkanten modelliert. Durch die elektrochirurgische Behandlung ist es möglich, den Nävus nahezu unblutig zu entfernen. Allerdings sind die Nerven und ihre Enden im Bereich des chirurgischen Interesses extremen (Stress-)Einwirkungen ausgesetzt, die zu einem „elektrischen Schlag“ führen können, der entwicklungsbedingt ist von weiteren neurotrophen Störungen, hemmt die Reparaturprozesse in der Haut und verlangsamt die Heilung, die je nach Art der Sekundärabsicht erfolgt, um 5-7 Tage.
Die Kryotherapie von Nävi mit flüssigem Stickstoff hängt von der subjektiven Wahl der Kälteeinwirkungszeit ab, die sich auf die Gefriertiefe der Haut und des darunter liegenden Gewebes auswirkt. Nach Erreichen des Endziels – der Kryonekrose – wird zusammen mit der Beseitigung des Nävus die Zeit der Reinigung von nekrotischen Massen verlängert (7–10 Tage), wonach Hautreparaturprozesse mit der Bildung eines neuen Hautepithels (Epidermis) beginnen.
Hochenergetisches CO2-Mit der Laserbehandlung können Sie den Nävus so entfernen, dass das umliegende Gewebe nicht beeinträchtigt wird. In diesem Fall entwickelt sich ein perifokales Ödem praktisch nicht oder seine Manifestationen sind so gering, dass bereits ab dem 2.-3. Tag die ersten Manifestationen der Heilung des chirurgischen Hautdefekts visuell erfasst werden.
Die morphologische Grundlage der Hautbiologie besteht darin, dass sich die Epithelzellen der Epidermis im Laufe des Lebens eines Menschen ständig erneuern. Eine solche physiologische Regeneration erfolgt aufgrund der funktionellen Aktivität der kambialen, keimenden Zellen der Malpighian-Schicht der Epidermis.
Jede therapeutische Wirkung auf die Haut nach der Entfernung des Nävus regt die Keimzellen der Malpighian-Schicht zu intensiverem Wachstum und Fortpflanzung an. Dabei handelt es sich nicht um eine physiologische, sondern um eine reparative Regeneration, da vor der Entfernung des Nävus die Haut an seiner Stelle bösartig geformt war und die chirurgische Behandlung tatsächlich destruktiv ist, d.h. unphysiologisch. In diesem Aspekt der Betrachtung des Problems der Behandlung von Nävi ist es notwendig, den alternativen Entwicklungsweg der reparativen Regeneration zu berücksichtigen.
In Fällen, in denen sie vollständig ist und durch die Identität neuer Epidermiszellen in Struktur und Funktion gekennzeichnet ist, können wir von einer vollständigen Regeneration (Restitution) sprechen. Es gibt jedoch klinische Situationen unvollständiger Regeneration (Substitution), bei denen die Epithelisierung des Hautdefekts unvollständig ist und durch Bindegewebe unter Bildung einer Narbe ersetzt wird. In selteneren und schlimmeren Situationen nimmt die reparative Regeneration pathologische Merkmale in Form einer Hyper- oder Hyporegeneration an. Im ersten Fall handelt es sich um eine hässliche Keloidnarbe aus überschüssigem Kollagen oder um ein überwuchertes traumatisches Neurom aus Nervenenden; im anderen Fall - Chronizität des Entzündungsprozesses, dessen träges Fortbestehen keine Möglichkeit zur Epithelisierung des chirurgischen Hautdefekts nach Entfernung des Nävus bietet.
Vor diesem Hintergrund ist hervorzuheben, wie wichtig die Fachkompetenz des Chirurgen, des Onkologen und vor allem die große persönliche Erfahrung des Arztes bei der Wahl einer bestimmten Methode zur Behandlung von Nävi ist.
Die Autoren des Artikels möchten, dass die Leser ein hohes Maß an Hygienekultur aufrechterhalten, was zur Manifestation der onkologischen Aufmerksamkeit gegenüber angeborenen und neu gebildeten Muttermalen beiträgt, insbesondere in Fällen, in denen sie beginnen, eine gesättigtere braune oder schwarze Farbe anzunehmen, ungleichmäßige Konturen, Sie nehmen an Größe zu, verlieren zuvor gekeimte Haare, reißen, schälen sich, bilden Geschwüre, bluten, entzünden sich.
Wenn sich der unerschütterliche Status eines Muttermals in irgendeiner Weise verändert hat, ist dies ein sehr überzeugendes Argument für den Besuch einer onkologischen Klinik. Das entnommene Material wird einer histologischen Untersuchung unterzogen.
Komplikationen
Fast die einzige, aber gefährlichste Komplikation eines Muttermals ist die Bösartigkeit. In diesem Fall wird aus einem harmlosen Muttermal ein Melanom.
Verhinderung der Degeneration eines Muttermals zum Melanom
Es ist unmöglich, das Auftreten eines Muttermals irgendwie zu beeinflussen. Eine Vorbeugung ist nur dann sinnvoll, wenn die entstehende Bildung auch nur die geringste Chance hat, zu einem Melanom zu entarten. Was zu tun:
- Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf den Bereich mit intradermalem Nävus;
- Versuchen Sie, sich nicht zu sehr mit dem Körperteil zu sonnen, auf dem sich ein solcher Muttermal befindet.
- Gehen Sie nicht ins Solarium, insbesondere wenn die Muttermale groß oder zahlreich sind.
Wenn Sie Wucherungen auf der Haut feststellen, wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die Wucherung wirklich harmlos ist und kein oder nur ein minimales Risiko für die Entwicklung eines Melanoms besteht.
Bei einem intradermalen Nävus handelt es sich um eine Art Nävus oder Muttermal, bei dem es sich um gutartige pigmentierte Hauttumore angeborener oder erworbener Natur handelt. Diese Art von Nävus entsteht, wenn sich spezialisierte Hautzellen – Melanozyten, die das Pigment Melanin produzieren – in den tiefen Schichten der Dermis ansammeln. Sie kann einzeln oder mehrfach auftreten, ist häufiger im Gesicht, am Hals und am Rumpf lokalisiert und tritt hauptsächlich im Erwachsenenalter oder höheren Alter auf. In den meisten Fällen bedarf es keiner Behandlung, sondern lediglich einer Beobachtung über einen längeren Zeitraum. Auf eine Entfernung wird zurückgegriffen, wenn die Formation traumatisiert ist und die Gefahr einer bösartigen Entartung besteht.
Ein Nävus oder Muttermal entsteht auf der Hautoberfläche aus Pigmentzellen, wenn in ihnen ein Überschuss an Melaninpigmenten vorhanden ist. Die Haut besteht aus einer oberflächlichen Schicht – der Epidermis – und einer tieferen Schicht – der Dermis. Je nachdem, wo sich Melanozyten ansammeln, gibt es verschiedene Arten von Nävi:
- epidermal, lokalisiert in der oberen Schicht - der Epidermis;
- Grenzlinie, an der Grenze zwischen Epidermis und Dermis gelegen;
- intradermal, in der Dicke der Dermis gebildet.
Ursachen
Für die Bildung von Muttermalen kann es mehrere Gründe geben.
Das Auftreten von Muttermalen an einer bestimmten Stelle des menschlichen Körpers kann genetisch programmiert sein. Angeborene Muttermale sind ein embryonaler Entwicklungsfehler, dessen Grundlage eine Störung des Bewegungsprozesses von Melanoblasten, den Vorläufern von Melanozyten, aus der neuroektodermalen Röhre in die Haut ist. Durch die Ansammlung von Pigmentzellen in der Haut kommt es zur Bildung von Nävi.
Eine der Funktionen des Melaninpigments besteht darin, ultraviolette Strahlen zu absorbieren. Dadurch werden die tiefen Hautschichten vor Strahlenschäden geschützt. Bei übermäßiger Einwirkung von ultravioletten Strahlen wird das Pigment intensiver produziert, was wiederum zur Bildung von Muttermalen führt. Die Hauptquelle natürlicher ultravioletter Strahlung ist die Sonne. Darüber hinaus kann es sich um künstliche Quellen handeln, die für verschiedene Zwecke verwendet werden, einschließlich künstlicher Bräunung. Längere Sonneneinstrahlung und der Missbrauch von Solarien sind mit der Entwicklung pigmentierter Formationen behaftet.
Hormonelle Veränderungen (Jugend, Schwangerschaft, Wechseljahre) und Schwankungen (Stress, endokrine Pathologien usw.) sind provozierende Faktoren für die Bildung pigmentierter Neoplasien der Haut.
Das Auftreten vieler Nävi, intradermal pigmentierter, wird beobachtet, auch bei akuten entzündlichen bullösen Dermatosen (Hauterkrankungen, die mit Blasenbildung einhergehen) nach Polychemotherapie. Verletzungen und verschiedene Virusinfektionen, die die Abwehrkräfte des Körpers schwächen, stimulieren das Wachstum und die Zunahme der Anzahl von Muttermalen.
Zeichen
In der Dicke der Dermis lokalisierte Pigmentformationen haben normalerweise ein kuppelförmiges oder warziges Aussehen. Wenn es sich um einen intradermalen papillomatösen Nävus handelt, kann seine Form einem Papillom ähneln – einer weichen, gutartigen Bildung auf einem Stiel oder einer breiten Basis. Die Farbe variiert von hellen Brauntönen bis hin zu fast Schwarz. Manchmal gibt es fast keine pigmentierten intradermalen Formationen, die weißlich oder rosa gefärbt sind.
Die Größen variieren: von 1-2 mm bis zu mehreren Zentimetern. Regelmäßige oder melanozytäre Nävi nehmen mit dem Wachstum des menschlichen Körpers an Größe zu. Sie sind bei Neugeborenen oft nicht auf der Hautoberfläche sichtbar, sondern treten bereits in den ersten Lebensjahren auf. Nach Größe werden unterschieden:
- klein (von 0,5 bis 1,5 mm);
- mittel (bis 1 cm);
- groß (mehr als 1 cm Durchmesser).
Intradermale Muttermale können einzeln oder mehrfach auftreten. Ihr Maximum erreicht ihre Zahl während der Pubertät. Nach 50 Jahren kann ihre Zahl allmählich abnehmen. Die Lokalisation ist vielfältig, am häufigsten betrifft sie die Haut von Gesicht, Hals und Rumpf.
Bei Kindern gibt es je nach Geschlecht eine gewisse Vorzugslokalisation: Bei Mädchen finden sich Muttermale häufiger an den Gliedmaßen, bei Jungen am Kopf und am Rumpf.
Diagnose
Der Arzt findet heraus, wann das Neoplasma aufgetreten ist und ob sich seine Farbe, Form oder sein Durchmesser verändert haben. Wenn ja, wie lange ist das her und was hat sie verursacht? Das Vorliegen und die Schwere klinischer Symptome werden abgeklärt.
Dabei werden Lage, Größe, Form und Farbe des Muttermals beurteilt. Dies hilft, eine vorläufige Diagnose zu stellen.
Eine Methode, mit der Sie Hauttumoren in den oberflächlichen und tieferen Schichten beurteilen können. Die Durchführung erfolgt mit einem Dermatoskop. Bei dem Verfahren wird die Unversehrtheit der Haut nicht verletzt. Zu den Vorteilen der Methode zählen auch die hohe Sensitivität und Spezifität. Mit digitalen Dermatoskopen können Sie Bilder erfassen und in einer elektronischen Datenbank speichern, was den Überwachungsprozess erleichtert. Die Untersuchung unter Vergrößerung ermöglicht die Differenzialdiagnose zwischen gutartigen und bösartigen intradermalen Pigmentformationen.
Liegt ein Nävus vor, wird in der Regel keine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zur Histologie) durchgeführt. Jede traumatische Einwirkung kann die maligne Entartung bestimmter Arten pigmentierter Formationen, insbesondere grenzwertiger Formationen, auslösen. Wenn ein Patient mit einem verletzten Muttermal einen Arzt aufsucht, ist es zulässig, einen Abstrich von der Oberfläche zu nehmen, da die Integrität der Formation bereits beeinträchtigt ist und es häufig zu Ausfluss kommt. Im Labor wird der Abstrich von einem Zytologen untersucht.
Was ist die Gefahr von Pigmentbildungen?
Der intradermale Nävus ist eine gutartige Neubildung, aber die Einwirkung von ultravioletter Strahlung und mechanischem Trauma, insbesondere wiederholtem Trauma, erhöht das Risiko seiner Degeneration zum Melanom. Letzterer ist einer der aggressivsten bösartigen Tumoren des Menschen.
Zu den frühen klinischen Manifestationen eines Melanoms können gehören:
- Veränderung der Farbe der Formation (intensive Pigmentierung, Unebenheit);
- schnelles Wachstum;
- Juckreiz;
- Geschwürbildung, entzündliche Veränderungen, Blutungen.
Das Auftreten eines oder mehrerer der aufgeführten Symptome erfordert die sofortige Kontaktaufnahme mit einem Facharzt.
Behandlungstaktiken
Die meisten intradermalen pigmentierten Nävi sind sicher und erfordern keine Behandlung, sondern nur eine dynamische Beobachtung. Muttermale müssen entfernt werden, wenn ihre Integrität, insbesondere wiederholt, beschädigt wird. Dies ist in der Regel auf ihre Lokalisierung zurückzuführen, die es nicht ermöglicht, periodische mechanische Traumata zu vermeiden: an den Handflächen, Fußsohlen, am Hals und an der Taille. Oftmals werden Pigmentflecken aus ästhetischen Gründen entfernt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, intradermale pigmentierte Neoplasien zu entfernen.
Eine traditionelle Technik, bei der die Entfernung eines Muttermals mit einem Skalpell unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt wird. Zu den Nachteilen der Methode gehört das Auftreten von Narben, die sich nach der Exzision bilden. Allerdings hängt die Art der postoperativen Narbe maßgeblich vom Nahtmaterial und der Qualifikation des operierenden Arztes ab: Es ist möglich, eine nahezu unsichtbare kosmetische Naht anzubringen.
Eine berührungslose Technik, die auf der Verwendung hochfrequenter Radiowellen basiert. Der gewünschte Effekt wird durch die thermische Energie erreicht, die im Gewebe entsteht, wenn es hochfrequenten Radiowellen ausgesetzt wird, die von einem speziellen Surgitron-Gerät ausgesendet werden. Sterilität, Blutlosigkeit, geringes Trauma und das Fehlen auffälliger Narben nach der Heilung einer postoperativen Wunde sind die unbestreitbaren Vorteile der Methode.
Die Umwandlung von Hochfrequenzstrom in Wärmeenergie ist das grundlegende Funktionsprinzip eines elektrochirurgischen Hochfrequenzgeräts, das in der Dermatologie zur Entfernung intradermaler Tumoren eingesetzt wird. Die Technik ermöglicht die Koagulation von während der Operation beschädigten Gefäßen, was die Operationszeit und den Blutverlust reduziert.
Die Methode basiert auf der Wirkung niedriger Temperaturen auf den Stoff. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird als Kühllösung meist flüssiger Stickstoff verwendet, der über eine spezielle Kryosonde zugeführt wird. Bei der Kryodestruktion wird das umliegende Gewebe praktisch nicht geschädigt, es treten keine Blutungen auf und während des Heilungsprozesses bilden sich keine rauen Narben.
Die Technik beinhaltet die Verwendung eines Kohlendioxid- oder Neodymlasers. Zu den Vorteilen der Laserentfernung zählen die Möglichkeit, den Radius und die Einwirkungstiefe genau zu dosieren, sowie die Fähigkeit, die Integrität des umgebenden Gewebes aufrechtzuerhalten. Nach dem Entfernen kleiner Formationen sind praktisch keine Spuren mehr vorhanden.
Sie können nur dann verschiedene Methoden zur Entfernung von Muttermalen wählen, wenn Sie sich absolut sicher sind, dass sie harmlos sind. Wenn die Formation traumatisiert ist oder der geringste Verdacht auf ihre Bösartigkeit besteht, sollte nur auf eine chirurgische Entfernung zurückgegriffen werden, die von einem Onkologen durchgeführt werden sollte. Es muss radikal entfernt werden und eine anschließende histologische Untersuchung ist erforderlich.
So reduzieren Sie das Risiko einer malignen Nävuserkrankung
Um das Risiko einer bösartigen Entartung eines Muttermals auszuschließen, sollten Sie:
- Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung.
- verwenden Sie nicht zu viel künstliche Bräunung.
- Verletzungen vermeiden;
- Wenn verdächtige Anzeichen auftreten, suchen Sie einen Dermatologen auf.
Es ist notwendig, das Aussehen und die Anzahl der Muttermale regelmäßig zu überwachen. Bei Kontur-, Größen- oder Farbveränderungen hilft die sofortige Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten, die Entwicklung eines Melanoms zu verhindern.
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