Jeder chirurgische Eingriff ist eine große Belastungsprobe für den Körper des Patienten. Dies liegt daran, dass alle seine Organe und Systeme einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind, egal ob die Operation klein oder groß ist. Betroffen sind vor allem die Haut, die Blut- und Lymphgefäße, bei Durchführung der Operation unter Narkose auch das Herz. Manchmal, nachdem alles vorbei zu sein scheint, wird bei einer Person ein „Serom der postoperativen Naht“ diagnostiziert. Die meisten Patienten wissen nicht, was es ist, daher haben viele Angst vor unbekannten Begriffen. Tatsächlich ist ein Serom nicht so gefährlich wie beispielsweise eine Sepsis, bringt aber auch nichts Gutes mit sich. Schauen wir uns an, wie es passiert, warum es gefährlich ist und wie es behandelt werden sollte.
Was ist das – postoperatives Nahtserom?
Wir alle wissen, dass viele Chirurgen im Operationssaal „Wunder“ vollbringen und einen Menschen buchstäblich aus der anderen Welt zurückholen. Doch leider führen nicht alle Ärzte ihre Handlungen während der Operation gewissenhaft aus. Es gibt Fälle, in denen Wattestäbchen im Körper des Patienten vergessen werden und die Sterilität nicht vollständig gewährleistet ist. Infolgedessen entzündet sich die Naht bei der operierten Person, beginnt zu eitern oder sich zu lösen.
Es gibt jedoch Situationen, in denen Probleme mit einer Naht nichts mit ärztlicher Nachlässigkeit zu tun haben. Das heißt, selbst wenn während der Operation eine 100-prozentige Sterilität gewährleistet ist, sammelt sich im Einschnittsbereich des Patienten plötzlich Flüssigkeit an, die wie Wundsekret oder Eiter von nicht sehr dicker Konsistenz aussieht. In solchen Fällen spricht man von Seromen der postoperativen Naht. Was es ist, lässt sich auf den Punkt bringen: Es handelt sich um die Bildung eines Hohlraums im Unterhautgewebe, in dem sich seröser Erguss ansammelt. Seine Konsistenz kann von flüssig bis zähflüssig variieren, die Farbe ist meist strohgelb, manchmal ergänzt durch Blutstreifen.
Risikogruppen
Theoretisch kann ein Serom nach jeder Verletzung der Integrität von Lymphgefäßen auftreten, die nicht „wissen“, wie sie schnell thrombosieren können, wie dies bei Blutgefäßen der Fall ist. Während sie heilen, bewegt sich die Lymphe noch einige Zeit durch sie hindurch und fließt von den Bruchstellen in den entstandenen Hohlraum. Nach dem Klassifizierungssystem ICD 10 gibt es für Serome der postoperativen Naht keinen eigenen Code. Die Zuordnung hängt von der Art der durchgeführten Operation und dem Grund ab, der die Entwicklung dieser Komplikation beeinflusst hat. In der Praxis tritt es am häufigsten nach solchen grundlegenden chirurgischen Eingriffen auf:
- plastische Bauchchirurgie;
- Kaiserschnitt (dieses postoperative Nahtserom hat den ICD-10-Code „O 86.0“, was Eiterung der postoperativen Wunde und/oder Infiltration in ihrem Bereich bedeutet);
- Mastektomie.
Wie Sie sehen, sind vor allem Frauen gefährdet, die über feste Unterhautfettdepots verfügen. Warum so? Denn wenn ihre integrale Struktur beschädigt ist, neigen diese Ablagerungen dazu, sich von der Muskelschicht abzulösen. Dadurch bilden sich Unterhauthöhlen, in denen sich Flüssigkeit aus den bei der Operation gerissenen Lymphgefäßen zu sammeln beginnt.
Folgende Patienten sind ebenfalls gefährdet:
- diejenigen, die an Diabetes leiden;
- ältere Menschen (insbesondere Übergewicht);
- hypertensive Patienten.
Ursachen
Um besser zu verstehen, was es ist – ein postoperatives Nahtserom – müssen Sie wissen, warum es entsteht. Die Hauptursachen hängen nicht von der Kompetenz des Chirurgen ab, sondern sind eine Folge der Reaktion des Körpers auf den chirurgischen Eingriff. Diese Gründe sind:
- Fettdepots. Dies wurde bereits erwähnt, aber wir fügen hinzu, dass bei übergewichtigen Menschen, deren Körperfett 50 mm oder mehr beträgt, in fast 100 % der Fälle Serome auftreten. Daher empfehlen Ärzte, wenn der Patient Zeit hat, vor der Hauptoperation eine Fettabsaugung.
- Große Wundoberfläche. In solchen Fällen werden zu viele Lymphgefäße geschädigt, die entsprechend viel Flüssigkeit abgeben und eine längere Heilungszeit benötigen.
Erhöhtes Gewebetrauma
Es wurde oben erwähnt, dass das Serom der postoperativen Naht wenig von der Gewissenhaftigkeit des Chirurgen abhängt. Diese Komplikation hängt jedoch direkt von den Fähigkeiten des Chirurgen und der Qualität seiner chirurgischen Instrumente ab. Der Grund, warum Serome auftreten können, ist ganz einfach: Die Arbeit mit dem Gewebe wurde zu traumatisch durchgeführt.
Was bedeutet das? Ein erfahrener Chirurg geht bei der Durchführung einer Operation behutsam mit beschädigtem Gewebe um, drückt es nicht unnötig mit Pinzetten oder Klammern zusammen, greift nicht danach, verdreht es nicht und führt den Schnitt schnell und in einer präzisen Bewegung durch. Natürlich hängt eine solche Schmuckarbeit weitgehend von der Qualität des Instruments ab. Ein unerfahrener Chirurg kann auf der Wundoberfläche einen sogenannten Vinaigrette-Effekt erzeugen, der das Gewebe unnötig verletzt. In solchen Fällen kann der ICD 10-Code für Serome der postoperativen Naht wie folgt vergeben werden: „T 80“. Dies bedeutet „eine Komplikation einer Operation, die an anderer Stelle im Klassifizierungssystem nicht erwähnt wird.“
Übermäßige Elektrokoagulation
Dies ist ein weiterer Grund dafür, dass die Nähte nach der Operation grau werden und hängt in gewissem Maße von der Kompetenz des Arztes ab. Was ist Koagulation in der medizinischen Praxis? Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der nicht mit einem klassischen Skalpell, sondern mit einem speziellen Koagulator durchgeführt wird, der einen hochfrequenten elektrischen Strom erzeugt. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine gezielte Ätzung von Blutgefäßen und/oder Zellen durch Strom. Die Koagulation wird am häufigsten in der Kosmetik eingesetzt. Auch in der Chirurgie hat sie sich hervorragend bewährt. Wenn dies jedoch von einem Arzt ohne Erfahrung durchgeführt wird, kann es sein, dass er die erforderliche Strommenge falsch berechnet oder überschüssiges Gewebe verbrennt. In diesem Fall erleiden sie eine Nekrose und benachbarte Gewebe entzünden sich unter Bildung von Exsudat. In diesen Fällen werden Serome der postoperativen Naht im ICD 10 ebenfalls mit dem Code „T 80“ versehen, in der Praxis werden solche Komplikationen jedoch nur sehr selten erfasst.
Klinische Manifestationen von Seromen kleiner Nähte
Wenn der chirurgische Eingriff an einem kleinen Hautbereich erfolgte und sich herausstellte, dass die Naht klein war (entsprechend wirkten sich die traumatischen Manipulationen des Arztes auf ein kleines Gewebevolumen aus), manifestiert sich das Serom in der Regel in keinem Weg. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen Patienten es nicht einmal vermuteten, eine solche Formation jedoch bei instrumentellen Studien entdeckt wurde. Nur in Einzelfällen verursacht ein kleines Serom leichte Schmerzen.
Wie behandelt man es und ist es notwendig, es zu tun? Die Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Wenn er es für notwendig hält, kann er entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verschreiben. Für eine schnellere Wundheilung kann der Arzt außerdem eine Reihe physiotherapeutischer Verfahren verschreiben.
Klinische Manifestationen von Seromen großer Nähte
Wenn der chirurgische Eingriff ein großes Gewebevolumen des Patienten betraf oder die Naht zu groß war (die Wundfläche ist groß), geht das Auftreten von Seromen bei Patienten mit einer Reihe unangenehmer Empfindungen einher:
- Rötung der Haut im Nahtbereich;
- quälende Schmerzen, die beim Stehen schlimmer werden;
- bei Operationen im Bauchbereich Schmerzen im Unterbauch;
- Schwellung, Vorwölbung eines Teils des Bauches;
- Temperaturanstieg.
Darüber hinaus kann es zu einer Eiterung sowohl großer als auch kleiner Serome der postoperativen Naht kommen. Die Behandlung in solchen Fällen ist sehr schwerwiegend und umfasst auch chirurgische Eingriffe.
Diagnose
Wir haben bereits besprochen, warum ein Serom einer postoperativen Naht auftreten kann und was es ist. Die Behandlungsmethoden für Serome, die wir im Folgenden betrachten, hängen weitgehend vom Entwicklungsstadium ab. Um den Prozess nicht in Gang zu setzen, muss diese Komplikation rechtzeitig erkannt werden, was besonders wichtig ist, wenn sie sich in keiner Weise ankündigt. Die Diagnostik erfolgt mit folgenden Methoden:
Untersuchung durch den behandelnden Arzt. Nach der Operation ist der Arzt verpflichtet, die Wunde seines Patienten täglich zu untersuchen. Wenn unerwünschte Hautreaktionen festgestellt werden (Rötung, Schwellung, Eiterung der Naht), wird eine Palpation durchgeführt. Liegt ein Serom vor, sollte der Arzt ein Schwanken (Fluss von flüssigem Substrat) unter den Fingern spüren.
Ultraschall. Diese Analyse zeigt perfekt, ob sich im Nahtbereich Flüssigkeit ansammelt oder nicht.
In seltenen Fällen wird eine Punktion aus dem Serom vorgenommen, um die qualitative Zusammensetzung des Exsudats zu klären und über das weitere Vorgehen zu entscheiden.
Konservative Behandlung
Diese Art der Therapie wird am häufigsten praktiziert. In diesem Fall wird den Patienten Folgendes verschrieben:
- Antibiotika (um eine mögliche weitere Eiterung zu verhindern);
- entzündungshemmende Medikamente (sie lindern Entzündungen der Haut um die Naht herum und reduzieren die Menge an Flüssigkeit, die in die entstehende Unterhauthöhle freigesetzt wird).
Nichtsteroidale Medikamente wie Naproxen, Ketoprofen und Meloxicam werden häufiger verschrieben.
In einigen Fällen kann der Arzt steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Kenalog oder Diprospan verschreiben, die die Entzündung so weit wie möglich blockieren und die Heilung beschleunigen.
Operation
Je nach Indikation, einschließlich der Größe des Seroms und der Art seiner Manifestation, kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden. Es enthält:
1. Einstiche. In diesem Fall entnimmt der Arzt den Inhalt der entstandenen Kavität mit einer Spritze. Die positiven Aspekte solcher Manipulationen sind wie folgt:
- kann ambulant durchgeführt werden;
- Schmerzlosigkeit des Eingriffs.
Der Nachteil besteht darin, dass die Punktion mehr als einmal und nicht einmal zweimal, sondern bis zu sieben Mal durchgeführt werden muss. In manchen Fällen sind bis zu 15 Punktionen notwendig, bevor die Gewebestruktur wiederhergestellt ist.
2. Installation der Entwässerung. Diese Methode kommt bei zu großflächigen Seromen zum Einsatz. Bei der Drainage werden den Patienten gleichzeitig Antibiotika verschrieben.
Hausmittel
Es ist wichtig zu wissen, dass diese Komplikation unabhängig von den Ursachen des Seroms der postoperativen Naht nicht mit Volksheilmitteln behandelt werden kann.
Aber zu Hause können Sie eine Reihe von Maßnahmen durchführen, die die Heilung der Naht fördern und einer Eiterung vorbeugen. Diese beinhalten:
- Schmieren der Naht mit Antiseptika, die keinen Alkohol enthalten („Fukorcin“, „Betadine“);
- Anwendung von Salben (Levosin, Vulnuzan, Kontraktubeks und andere);
- Aufnahme von Vitaminen in die Ernährung.
Wenn im Nahtbereich eine Eiterung auftritt, müssen Sie diese mit antiseptischen und alkoholhaltigen Mitteln, beispielsweise Jod, behandeln. Darüber hinaus werden in diesen Fällen Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.
Um die Heilung von Nähten zu beschleunigen, empfiehlt die traditionelle Medizin die Herstellung von Kompressen mit einer Alkoholtinktur aus Rittersporn. Für die Zubereitung eignen sich ausschließlich die Wurzeln dieses Krauts. Sie werden gut von der Erde abgewaschen, in einem Fleischwolf zerkleinert, in ein Glas gegeben und mit Wodka gefüllt. Die Tinktur ist nach 15 Tagen gebrauchsfertig. Für eine Kompresse müssen Sie diese 1:1 mit Wasser verdünnen, damit die Haut nicht verbrennt.
Es gibt viele Volksheilmittel zur Heilung von Wunden und Narben nach Operationen. Darunter sind Sanddornöl, Hagebuttenöl, Mumiyo, Bienenwachs, geschmolzen mit Olivenöl. Diese Produkte sollten auf Gaze aufgetragen und auf die Narbe oder Naht aufgetragen werden.
Postoperatives Nahtserom nach Kaiserschnitt
Bei Frauen, deren Geburtshilfe per Kaiserschnitt durchgeführt wurde, kommt es häufig zu Komplikationen. Einer der Gründe für dieses Phänomen ist der durch die Schwangerschaft geschwächte Körper der Mutter, der nicht in der Lage ist, eine schnelle Regeneration des geschädigten Gewebes sicherzustellen. Zusätzlich zum Serom kann es zu einer Ligaturfistel oder Keloidnarbe und im schlimmsten Fall zu einer Eiterung der Naht oder einer Sepsis kommen. Das Serom bei Frauen, die nach einem Kaiserschnitt gebären, ist dadurch gekennzeichnet, dass auf der Naht eine kleine, dichte Kugel mit Exsudat (Lymphe) im Inneren erscheint. Der Grund dafür sind beschädigte Blutgefäße an der Einschnittstelle. In der Regel gibt es keinen Anlass zur Sorge. Das Serom der postoperativen Naht nach einem Kaiserschnitt erfordert keine Behandlung.
Das Einzige, was eine Frau zu Hause tun kann, ist, die Narbe mit Hagebutten- oder Sanddornöl zu behandeln, um die Heilung zu beschleunigen.
Komplikationen
Postoperative Nahtserome verschwinden nicht immer von selbst und nicht bei jedem. In vielen Fällen kann es ohne Therapie zu einer Eiterung kommen. Diese Komplikation kann durch chronische Erkrankungen (z. B. Mandelentzündung oder Sinusitis) hervorgerufen werden, bei denen pathogene Mikroorganismen durch die Lymphgefäße in den nach der Operation gebildeten Hohlraum eindringen. Und die dort gesammelte Flüssigkeit ist ein idealer Untergrund für ihre Fortpflanzung.
Eine weitere unangenehme Folge des Seroms, die nicht beachtet wurde, besteht darin, dass das Unterhautfettgewebe nicht mit dem Muskelgewebe verschmilzt, also der Hohlraum ständig vorhanden ist. Dies führt zu einer abnormalen Hautbeweglichkeit und Gewebeverformung. In solchen Fällen muss eine wiederholte Operation durchgeführt werden.
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen bestehen seitens des medizinischen Personals in der strikten Einhaltung der chirurgischen Regeln der Operation. Ärzte versuchen, die Elektrokoagulation schonender durchzuführen und weniger Gewebe zu verletzen.
Seitens der Patienten sollten vorbeugende Maßnahmen wie folgt aussehen:
- Stimmen Sie einer Operation nicht zu (es sei denn, es besteht eine dringende Notwendigkeit), bis die Dicke des Unterhautfettgewebes 50 mm oder mehr erreicht. Das bedeutet, dass Sie zunächst eine Fettabsaugung durchführen müssen und nach 3 Monaten eine Operation.
- Tragen Sie nach der Operation hochwertige Kompressionsstrümpfe.
- Vermeiden Sie körperliche Aktivität mindestens 3 Wochen nach der Operation.
Seröse Flüssigkeit ist nicht das größte postoperative Problem, es können jedoch dennoch einige Komplikationen auftreten, die der Person Unbehagen bereiten. Am Schnittpunkt der Kapillaren kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung. Das heißt, die Lymphe sammelt sich in der Höhle, die sich in der Nähe der Aponeurose und des Fettgewebes unter der menschlichen Haut befindet. Aus diesem Grund treten solche Komplikationen am häufigsten bei Menschen mit hohem Körpergewicht und einer großen Fettschicht unter der Haut auf.
Während der Entwicklung einer Krankheit, die mit seröser Flüssigkeit einhergeht, strohfarbener Ausfluss, die keinen unangenehmen Geruch haben, aber es können starke Schwellungen auftreten, und manchmal verspürt eine Person sogar Schmerzen an der Stelle, an der sich Serome ansammeln.
Am häufigsten kommt es genau nach der Operation zur Ansammlung seröser Flüssigkeit. Man kann zum Beispiel plastische Operationen unterscheiden, nach denen sich Flüssigkeit ansammelt, was zu negativen Folgen führt. Diese Nebenwirkungen wirken sich in keiner Weise auf die menschliche Gesundheit aus, es können jedoch dennoch unerwünschte Phänomene wie schlaffe Haut an Stellen, an denen sich Flüssigkeit ansammelt, auftreten, was natürlich das ästhetische Erscheinungsbild einer Person beeinträchtigt. Darüber hinaus verlängert das Serom die Heilungszeit der Haut, wodurch Sie häufiger zum Arzt gehen müssen, was ebenfalls Unannehmlichkeiten verursacht.
Ursachen von Seromen
Über den gesamten Operationszeitraum hinweg wurden verschiedene Faktoren festgestellt, die zur Bildung von Seromen unter der Haut führen können, die Hauptursache ist jedoch Lymphkapillaren. Eine weitere Ursache können darüber hinaus entzündliche Prozesse sein, die an den Stellen verletzten Gewebes auftreten. Tatsache ist, dass Ärzte während der Operation auch fremdes Gewebe berühren, das sich zu entzünden beginnt und zur Ansammlung von Seromen führt.
Auch einer der Hauptgründe Berücksichtigen Sie solche Faktoren, Wie:
- Bluthochdruck;
- Übergewicht;
- höheres Alter;
- Diabetes.
Aus diesem Grund sind Ärzte vor der Durchführung einer Operation verpflichtet, eine Person zu untersuchen, damit in Zukunft keine Komplikationen auftreten. Wenn Ärzte durch Tests feststellen, dass bei einer Person nach einer Operation möglicherweise ein Serom vorliegt, werden sie versuchen, das Behandlungskonzept zu ändern, um solche Komplikationen für den Patienten zu vermeiden.
Patienten sollten vor der Operation wissen, ob eine Serombildung möglich ist oder nicht. Diese Flüssigkeit sicher für den MenschenDennoch führt seine große Ansammlung unter der menschlichen Haut in seltenen Fällen zu gefährlichen Krankheiten. Beispielsweise können Komplikationen in Form einer Nekrose des Hautlappens oder einer Sepsis auftreten oder die Wundheilungszeit nach der Operation kann sich erheblich verlängern.
Serombildung nach Mastektomie und Abdominoplastik
Wie bereits erwähnt, können Serome nach plastischen Operationen auftreten, am häufigsten sind jedoch Mastektomie und Bauchdeckenstraffung. In fast 15 % aller Fälle einer Mastektomie kommt es zur Bildung seröser Flüssigkeit, was ein relativ hohes Risiko für Komplikationen darstellt.
Natürlich führt eine Brustoperation zu dem häufigsten Faktor bei der Ansammlung seröser Flüssigkeit, nämlich der Ausbreitung von Lymphknoten und deren Anzahl in diesem Körperbereich. Bei einer Brustoperation passiert viel Hautschnitt, die nicht nur eine große Anzahl von Blutgefäßen, sondern auch Lymphknoten betrifft. Dadurch entsteht bereits im Heilungsstadium aufgrund des Auftretens einer Entzündungsreaktion seröse Flüssigkeit unter der Haut.
Vor der Durchführung einer Mastektomie warnen Ärzte ihre Patienten vor der Möglichkeit eines Seroms. Bei einer Bauchdeckenstraffung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Flüssigkeitsansammlung unter der Haut noch weiter, da hier in fast der Hälfte der plastischen Eingriffe Serome auftreten. Tatsächlich ist der Grund identisch, denn beim Schneiden der Haut am Bauch berühren Ärzte eine Vielzahl von Blutgefäßen und Lymphknoten, was natürlich zu weiteren Entzündungsprozessen führt.
Behandlung der Ansammlung seröser Flüssigkeit
Typischerweise seröse Flüssigkeit nach der Operation löst sich innerhalb von 4–20 Tagen von selbst auf, aber dennoch kann selbst solch eine leichtfertige Komplikation nicht unbeachtet bleiben. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, der Sie in einem kritischen Moment beraten und behandeln kann. Es gibt verschiedene Techniken, mit denen Sie seröse Flüssigkeit im Frühstadium oder in einer kritischen Situation entfernen können.
Vakuumaspiration
Die Vakuumaspiration ist eine der gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung seröser Flüssigkeit. Leider kann diese Technik nur im Frühstadium einer Komplikation durchgeführt werden. Die Essenz der Vakuumaspiration besteht darin Verwenden Sie ein spezielles Gerät, an den ein Schlauch angeschlossen und bis zum Boden abgesenkt wird, wo sich seröse Flüssigkeit gebildet hat. Mittels Vakuum wird die Flüssigkeit aus der Wunde abgesaugt.
Bei dieser Behandlungsmethode wird die alte postoperative Wunde nicht geöffnet. Darüber hinaus trägt das Abpumpen seröser Flüssigkeit dazu bei, dass die Haut nach der Operation schneller heilt. Daher nutzen viele Patienten die Vakuumaspiration, um schnell wieder in ihr normales Leben zurückkehren zu können.
Verwendung von Drainage bei Seromen
Bei der Behandlung der Ansammlung seröser Flüssigkeit kommt die Drainage häufig zum Einsatz. Im Gegensatz zur Vakuumaspiration kann diese Methode in jedem Stadium des Seromauftretens eingesetzt werden. Wundsekret wird mit einem speziellen Gerät abgepumpt, allerdings ist auf die Sterilität des Gerätes zu achten. Deshalb können Abflüsse nur einmal verwendet werden und anschließend dem Recycling zugeführt werden. Solche Abflüsse werden in speziellen antiseptischen Lösungen gelagert und vor Arbeitsbeginn die gesamte Ausrüstung gereinigt mit 0,9 %iger Natriumchloridlösung behandelt.
Durch die nach der Operation verbleibenden Nähte können spezielle Geräte eingeführt werden, die die Behandlung erleichtern, wenn seröse Flüssigkeit auftritt. Darüber hinaus kann das Gerät auch durch einen kleinen Einstich entfernt werden, der in der Nähe der postoperativen Nähte angebracht wird. Die Fixierung der Geräte erfolgt ebenfalls mit Nähten. Ärzte sind verpflichtet, die beschädigten Bereiche und die umliegende Haut jeden Tag mit einer 1 %igen Brillantgrünlösung abzuwischen. Außerdem ist es notwendig, den Verband ständig zu wechseln.
Wenn Sie zum Abpumpen seröser Flüssigkeit einen Drainageschlauch verwenden, können Sie diesen verwenden Gummi- oder Glasschläuche zum Verlängern. Es versteht sich von selbst, dass auch zusätzliche Materialien zur Verlängerung steril sein müssen und die Gefäße zu 1/4 mit einer antiseptischen Lösung gefüllt sein müssen. All dies muss getan werden, um das Risiko einer Infektion durch Stiche oder Wunden zu minimieren. Daher werden auch die Röhren täglich ausgetauscht.
Da die seröse Flüssigkeit leicht zähflüssig ist, werden die Patienten in Rückenlage auf ein spezielles Bett gelegt, damit sie sich in manchen Fällen selbst um den Drainageschlauch kümmern können. In jedem Fall führen Ärzte eine ständige Überwachung des Patienten durch.
Die seröse Flüssigkeit kann recht zähflüssig sein, in diesem Fall wird jedoch eine Drainage mit einer elektrischen Pumpe eingesetzt.
Vorbeugung von Seromen
Es versteht sich von selbst, dass es besser ist, Serome nicht zu behandeln, sondern zunächst vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um deren Auftreten zu verhindern. Markieren mehrere vorbeugende Techniken.
- Die Wunden werden sorgfältig vernäht, sodass keine Taschen entstehen, durch die Infektionen eindringen und zu entzündlichen Prozessen führen können.
- Nach dem chirurgischen Eingriff müssen Sie ein kleines Gewicht auf die Wunde legen. Für solche Zwecke werden am häufigsten gewöhnliche Sandsäcke verwendet.
- Viele Ärzte empfehlen die Verwendung einer Akkordeondrainage.
- Bei der plastischen Chirurgie werden verschiedene chirurgische Maßnahmen durchgeführt, um die Immunität des geschädigten Bereichs gegen Infektionen zu erhöhen.
- Es wird empfohlen, während der Behandlung kontinuierlich Antiseptika oder Antibiotika zu verwenden. Typischerweise werden Antibiotika unmittelbar nach der Operation eingesetzt und dann vom Arzt bei Bedarf verschrieben.
Abschluss
Das Auftreten eines postoperativen Seroms wird von vielen nicht berücksichtigt, kann aber letztendlich nicht nur zu Beschwerden führen, sondern auch zu schweren Erkrankungen oder einfach eine Verformung der Haut. Die Entfernung seröser Flüssigkeit erfolgt schnell und schmerzlos, daher sollte diese nicht zu lange aufgeschoben werden. Es ist einfacher, das Auftreten eines Seroms in den frühen Stadien der Entstehung zu verhindern, als später eine zweite Operation durchzuführen.
Eine der Komplikationen des Heilungsprozesses der Wundoberfläche, die in der postoperativen Phase auftritt, ist das Nahtserom. Am häufigsten tritt es bei Menschen mit Störungen des Fettstoffwechsels im Körper oder bei Menschen auf, die an Krankheiten leiden, die die normale Regeneration der Hautzellen verhindern.
Wenn die Behandlung des Seroms rechtzeitig begonnen wird, stellt diese Komplikation keine nennenswerte Gefahr dar. Fortgeschrittene Formen der Pathologie können akute Entzündungen verursachen.
Was ist Serom?
Ein Serom ist eine Verletzung der natürlichen Heilung der Epitheloberfläche und des Weichgewebes in dem Bereich, in dem chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden. Im subkutanen Raum zwischen Fettschicht und Epithel beginnt sich eine strohfarbene Flüssigkeit zu bilden, die keinen ausgeprägten oder sonstigen spezifischen Geruch aufweist.
Der Hauptlokalisationsort der Seromansammlung ist der Schnittpunkt der kleinsten Kapillargefäße.
Die Basis der serösen Flüssigkeit ist Lymphe, die sich aufgrund des längeren Ausbleibens des Wundheilungsprozesses oder einer zu langsamen Zellteilung zu sammeln beginnt.
In 85 % der Fälle handelt es sich beim Serom nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um ein Symptom, das auf das Vorliegen einer begleitenden Pathologie hinweist, die die normale Erholung des Körpers nach der Operation stört. Das Auftreten von Lymphansammlungen an der Stelle einer Operationsnarbe ist Anlass für eine genauere Untersuchung des Körpers.
Ursachen der Serombildung
Das Serom einer postoperativen Naht ist ein pathologischer Zustand der subkutanen Oberfläche und des Umfangs von Weichteilen, der ohne den negativen Einfluss eines oder mehrerer Faktoren gleichzeitig nicht unabhängig auftritt. In den allermeisten klinischen Fällen kommt es aus verschiedenen Gründen zum Auftreten einer überschüssigen Menge seröser Flüssigkeit im Bereich der postoperativen Narbe.
Sie sind wie folgt:
- übermäßige Aktivität des Lymphsystems, das zu scharf auf mechanische Schäden an der Haut reagierte und einen lokalen Entzündungsprozess mit einer ungewöhnlich großen Lymphfreisetzung verursachte;
- das Vorhandensein eines erhöhten Blutzuckerspiegels, der durch gleichzeitigen Diabetes oder eine beeinträchtigte Toleranz des Körpers gegenüber Glukosemolekülen verursacht wird;
- Übergewicht, gekennzeichnet durch eine dicke Fettschicht in dem Körperbereich, in dem die Operation durchgeführt wurde;
- Erreichen des 75. Lebensjahres oder älter (Patienten dieser Altersgruppe vertragen eine Operation nicht gut und die postoperative Rehabilitation ist noch schlechter, da Zellen aufgrund physiologischer Veränderungen nicht mehr zu einer schnellen Teilung fähig sind);
- Bluthochdruck, wenn es aufgrund eines erhöhten Blutdrucks zu einer ungleichmäßigen Umverteilung der Lymphflüssigkeit im ganzen Körper kommt und diese sich im Bereich des geschädigten Gewebes anzusammeln beginnt.
Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten, erblichen Faktoren, Lebensstil, Qualität der Ernährung, dem Vorhandensein oder Fehlen von schlechten Gewohnheiten kann es auch andere Gründe geben, die den Heilungsprozess der chirurgischen Naht ebenfalls verlangsamen und als dienen können eine Voraussetzung für die Bildung von Seromen.
Symptome
Das Nahtserom, das während der postoperativen Genesung des Körpers auftritt, ist immer ein lokaler Entzündungsprozess, der durch das Auftreten begleitender Krankheitszeichen gekennzeichnet ist.
Sie sind:
- ein Anstieg der Körpertemperatur, der 37–39 Grad erreicht und direkt vom Grad des menschlichen Immunsystems, dem Vorhandensein von Infektionserregern und dem Ausmaß der Entzündung abhängt;
- ein Gefühl von schmerzendem Schmerz, der möglicherweise mehrere Stunden lang nicht aufhört, für eine Weile nachlässt und dann wieder auftritt;
- Schwellung der Weichteile und der Epitheloberfläche rund um die postoperative Naht, was das erste Anzeichen einer reichlichen Ansammlung von Seromen zwischen den Lipid- und Hautschichten ist;
- brennendes Schmerzsyndrom, das auftritt, wenn der Operationsbereich geneigt ist und zusätzlich Blut und Lymphe einströmen;
- Rötung der Haut um die postoperative Naht, deren Farbe von der Schwere des Entzündungsprozesses abhängt und von blassrosa bis tiefviolett und bläulich variieren kann.
Als Hauptsymptom der Serombildung kann die Freisetzung von Lymphflüssigkeit angesehen werden, die direkt zwischen den Rändern einer noch nicht verheilten Wunde hervorsteht.
Wenn die Komplikation auftritt, ohne dass sich das Krankheitsbild verschlimmert, wird bei der Untersuchung eine gelblich gefärbte Flüssigkeit ohne üblen Geruch beobachtet, deren Aussehen immer auf das Vorliegen einer Pilz- oder Bakterieninfektion hinweist.
Diagnose
Bei einem postoperativen Nahtserom handelt es sich um eine Störung des natürlichen Wundheilungsprozesses, deren Auftreten nicht nur eine lokale Behandlung, sondern auch eine umfassende Diagnose innerer Organe und Systeme erfordert, um die Ursache zu beseitigen, die eine normale Genesung behindert.
Dazu werden dem Patienten folgende diagnostische Verfahren verschrieben:
- Sammlung seröser Flüssigkeit zum Ausschluss einer Infektion;
- Spende von Kapillarblut aus einem Finger zur klinischen Analyse des Glukosespiegels sowie des Anteils an Blutplättchen, Erythrozyten, Phagozyten und Lymphozyten;
- venöses Blut zur biochemischen Diagnose von Krebszellen, Stämmen pathogener Mikroorganismen (Tuberkulose, Syphilis, HIV);
- Tupfer von der Oberfläche der Naht abtupfen.
Bei dringendem Bedarf und Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in den Weichteilen der Operationsstelle kann die Ultraschalldiagnostik eingesetzt werden. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird über die Gestaltung eines Therapieverlaufs entschieden.
Mögliche Komplikationen
Aufgrund ihrer Entstehung ist die Ansammlung seröser Flüssigkeit unter der Hautoberfläche der postoperativen Naht bereits eine Komplikation des normalen Wundheilungsprozesses.
Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, können sich folgende Pathologien entwickeln:
- Bildung tiefer Narben und Keloide;
- Eindringen einer bakteriellen Infektion in das Grau;
- Verrottung der postoperativen Naht;
- ausgedehnte Entzündung, die sich auf das umliegende Gewebe und in einigen Fällen sogar auf innere Organe ausbreitet;
- das Auftreten von Fistellöchern, aus denen regelmäßig eitriger Inhalt freigesetzt wird.
Die schwerste Komplikation eines Seroms der postoperativen Naht ist eine Blutvergiftung, die zum Auftreten eines septischen Schocks führt und zum Tod führt. Dieses Szenario ist bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit möglich.
Postoperatives Nahtserom nach Kaiserschnitt
Nach der Geburt eines Kindes durch eine Operation ist das Auftreten von Anzeichen einer Ansammlung seröser Flüssigkeit aufgrund der Größe der Naht und der Ausdehnung der Wundoberfläche nicht auszuschließen.
In diesem Fall sind der Mechanismus und die Merkmale der Entwicklung der Pathologie wie folgt:
- Unmittelbar nach Abschluss der Wehen enthält der Bauch noch große Volumina, sodass die Wundränder nicht fest sitzen.
- auf dieser Grundlage kommt es zu einem trägen Entzündungsprozess;
- der Körper der Frau befindet sich in einem geschwächten Zustand, was die Schutzfunktion des Immunsystems beeinträchtigt, das eine schnelle Heilung der Naht nicht vollständig gewährleisten kann;
- Schwellungen und Entzündungen des umliegenden Gewebes nehmen weiter zu, was letztendlich zur Ansammlung seröser Flüssigkeit führt, deren Volumen direkt von der Schwere der aktuellen Pathologie abhängt.
Erfahrene Chirurgen, Geburtshelfer und Gynäkologen führen umgehend Korrekturmaßnahmen in den Therapieprozess ein, um die Entwicklung postoperativer Komplikationen eines Kaiserschnitts zu vermeiden.
Serombildung nach Mastektomie und Abdominoplastik
Mindestens 15 % der klinischen Fälle von Bauchdeckenstraffung und Mastektomie führen zur Bildung von serösem Inhalt. Die Besonderheiten der Serombildung nach Operationen dieser Art hängen damit zusammen, dass die Brustdrüse bei Frauen hauptsächlich aus Fettgewebe und Lymphknoten besteht.
Bei der Mastektomie selbst und bei der plastischen Chirurgie werden große Einschnitte vorgenommen, wodurch Elemente des Lymphsystems geschädigt werden.
In diesem Fall ist die Ansammlung seröser Flüssigkeit eine Schutzreaktion des Körpers.
Der Mechanismus der Serombildung ist ähnlich; er erfolgt aufgrund der Richtung des zusätzlichen Flüssigkeitsvolumens durch das Lymphsystem. Durch entzündungshemmende und andere therapeutische Maßnahmen lässt die Schwellung nach und die überschüssige Menge an seröser Flüssigkeit wird aus dem Körper entfernt.
Für Brustfibroadenom
Liegt eine solche gutartige Neubildung im Brustgewebe vor, entwickelt sich ein völlig anderer Mechanismus für die Entstehung von Seromen.
Wenn keine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt wurde, ist die Bildung seröser Flüssigkeit eine Immunreaktion des Körpers auf einen Fremdkörper in der Brustdrüse, der eine bösartige Ätiologie annehmen kann und dringend entfernt werden muss.
Bei einer Operation zur Exzision des Fibroadenoms äußert sich das Serom der postoperativen Naht in Form eines Ödems, das in den ersten 5 Tagen nach der Operation abklingt (sofern keine Komplikationen auftreten).
Drogen Therapie
Eine medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung wirksam, wenn keine Anzeichen einer starken Schwellung vorliegen und die Gefahr einer Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf umliegende Gewebe und Organe besteht.
Es wird empfohlen, folgende Medikamente zu verwenden:
- Erythromycin - Breitbandantibiotikum. 3-mal täglich 1-2 Tabletten einnehmen.
- Naproxen - ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Gel auf Basis von Natriumsalzen, das 2-3 mal täglich auf den Umfang der Naht aufgetragen wird.
- Meloxicam - intramuskuläre Injektionen mit entzündungshemmender, schmerzstillender und antiödematöser Wirkung. Die optimale Dosierung beträgt 1-2 Injektionen pro Tag zu je 5 ml.
- Kenalog - Kortikosteroid zur systemischen Therapie. Hat starke entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird ein- bis dreimal am Tag intramuskulär in den Körper injiziert.
- Ketoprofen - medizinische Salbe auf Basis des Wirkstoffs Carbomer. 2-3 mal täglich auf die postoperative Naht und die Hautoberfläche im Bereich des Ödems auftragen.
Die Behandlungsdauer variiert zwischen 5 und 20 Tagen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Art des antibakteriellen Arzneimittels individuell in Abhängigkeit vom Stamm der infektiösen Mikroorganismen ausgewählt wird, die anhand der Untersuchungsergebnisse festgestellt wurden.
Alternative Medizin
Das postoperative Nahtserom ist eine Komplikation, die eine medikamentöse Therapie erfordert, es gibt jedoch immer noch Rezepte für Alternativmedizin, die auch zu Hause angewendet werden können.
Die wirksamsten Methoden der traditionellen Behandlung:
1. Aloe-Kompresse:
- Sie müssen 3 Blätter dieser Pflanze nehmen und sie waschen;
- Durch einen Fleischwolf oder eine Küchenmaschine geben, den Saft auspressen und das entstandene Fruchtfleisch auf ein Mulltuch legen;
- Tragen Sie es täglich 2 Stunden lang als Kompresse auf die Seromstelle auf und bereiten Sie jedes Mal eine frische Portion hausgemachtes Arzneimittel zu.
- Der resultierende Saft wird dreimal täglich 1 TL eingenommen. in 10 Minuten vor dem Essen);
2. Kleie-Honig-Kuchen:
- zubereitet unter Verwendung der angegebenen Komponenten in gleichen Anteilen, wenn Honig mit Kleie vermischt wird, bis eine viskose Masse entsteht;
- auf die chirurgische Naht oder auf Haut aufgetragen, die Anzeichen einer Entzündung und Schwellung aufweist;
3. Kohlblatt:
- hat entzündungshemmende und entwässernde Eigenschaften;
- Es reicht aus, es vom Kopf des Gemüses zu trennen, abzuspülen, in einem warmen Raum zu erwärmen und auf der erkrankten Körperstelle zu fixieren.
Die traditionelle Medizin befürwortet Volksheilmittel nicht, insbesondere wenn sich im Bereich der Wundoberfläche seröse Flüssigkeit ansammelt, die sich nach der Operation gerade erst zu erholen beginnt.
Vakuumaspiration
Diese Therapiemethode wird in den frühen Stadien der Ansammlung seröser Flüssigkeit angewendet, wenn noch keine Anzeichen des Entzündungsprozesses vorliegen.
Die Technologie der Vakuumaspiration besteht aus folgenden Maßnahmen seitens der Ärzte:
- der Patient erhält eine örtliche Betäubung;
- der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt auf der Hautoberfläche im Bereich der Seromansammlung;
- in die Wundhöhle wird ein Schlauch eines Aspirationsgeräts eingeführt, das durch Erzeugung eines Vakuums ein erzwungenes Pumpen von Flüssigkeit durchführt;
- Sobald sich die Farbe des Entnahmeguts von golden zu eitriger Farbe ändert, stoppt der Eingriff, der Arzt entfernt das Gerät und bringt steriles Nahtmaterial auf den Einschnitt an.
Die Vakuumaspiration selbst dauert nicht länger als 20–30 Minuten. Aufgrund der örtlichen Betäubung verspürt der Patient keine Schmerzen oder andere unangenehme Symptome. Nach der Seromentfernung mit dieser Methode verläuft die Heilung der postoperativen Naht 2-3 mal schneller als üblich.
Verwendung des Entwässerungssystems
Die Behandlung von Seromen durch die Installation einer Drainage empfiehlt sich bei wiederholter Ansammlung seröser Flüssigkeit nach der ersten Entfernung.
Das Prinzip dieser Art der Behandlung ist wie folgt:
- der Patient erhält eine örtliche Betäubung;
- der Chirurg durchbohrt den Bereich des Entzündungsprozesses, in dem das Serom lokalisiert ist;
- in die Wundhöhle wird ein Drainagesystem eingeführt, das mit einem medizinischen Pflaster fixiert wird;
- Der letzte Rand der Drainage wird am Auffangbehälter befestigt, wo die angesammelte seröse Flüssigkeit rund um die Uhr abgeleitet wird.
Der Hauptnachteil des Drainagesystems ist das hohe Infektionsrisiko der Wundoberfläche, da das System alle 2-3 Tage einmal ausgetauscht wird, wodurch pathogene Mikroorganismen in die Weichteile eindringen und eine noch stärkere Entzündung der postoperativen Naht hervorrufen können .
Chirurgische Methode
Diese Therapiemethode wird in extremen Fällen als Wiederholungsoperation eingesetzt, diesmal jedoch mit dem Ziel, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern. Die Besonderheiten der Durchführung bestehen darin, dass der Arzt die entzündete und geschwollene Hautoberfläche öffnet und mit chirurgischen Instrumenten die Wunde reinigt.
Zusammen mit überschüssiger Flüssigkeit wird auch Gewebe entfernt, das durch längere Lymphansammlung geschädigt wurde.
Das in der postoperativen Phase auftretende Nahtserom ist eine Form der Komplikation, die in den frühen Stadien ihrer Entwicklung mit Hilfe von vom Arzt individuell ausgewählten Salben und Tabletten erfolgreich behandelt werden kann.
Die Installation eines Drainagesystems, die Aspiration und chirurgische Sanierung von Seromen werden in 80 % der Fälle zur Behandlung von Patienten mit stark geschwächtem Immunsystem oder mit fortgeschrittenen Formen der Krankheit eingesetzt.
Artikelformat: Lozinsky Oleg
Video zum Serom der postoperativen Naht: