Lupus erythematodes diskoid

Diskoider Lupus erythematodes (l. erythematodes discoideus; Synonym: v. chronische Rötung, kongestive Seborrhoe, atrophisches Erythem, Erythematose) ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch das Auftreten von Herden auf offenen Hautstellen (Gesicht, Ohren, Kopfhaut) gekennzeichnet ist Es bildet sich eine unregelmäßige Hyperämie mit klaren Grenzen, bedeckt mit grauweißen Schuppen. Im Zentrum der Läsionen bilden sich Narben und Atrophie. Die Krankheit verläuft chronisch mit Exazerbationen und Remissionen. Die Ursachen sind unbekannt, werden aber durch übermäßige Sonneneinstrahlung und mechanische Reizungen begünstigt. Behandlung - Glukokortikoide, Zytostatika, Malariamedikamente, Physiotherapie. Die Prognose ist günstig.



Lupus erythematodes diskoid

**Diskoider Lupus erythematodes** ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch eine Schädigung der oberflächlichen Schichten und das Vorhandensein charakteristischer Narben in den betroffenen Bereichen gekennzeichnet ist. Betroffen sind überwiegend Frauen.

Die Krankheit beginnt plötzlich, mehrere Wochen oder Monate nach der Einwirkung auslösender Faktoren wie Hauttrauma, infektiöser Hautentzündung, ultravioletter Strahlung und Stress. Es kommt zu Erythem (Rötung), Kribbeln, Juckreiz, Brennen und trockener Haut. Der betroffene Bereich vergrößert sich allmählich und bildet eine Papel und dann eine Pustel mit der Bildung transparenter, klebriger, trocknender gelblicher Krusten. Im fortschreitenden Krankheitsstadium kommt es zu Ödemen und papillärem Wachstum, im Gegensatz zu anderen Formen der Pityriasis rosea kommt es jedoch zu keinen Störungen des Allgemeinbefindens. Typischerweise entwickelt sich im betroffenen Bereich eine Hautatrophie mit Pigmentierung. Manchmal können bläulich-rote kleine, regelmäßig geformte Beulen auftreten, die charakteristisch für die Psoriasis-ähnliche Form des diskoiden Lupus erythematodes sind. In diesem Fall kommt es bei den Patienten zu einem Temperaturanstieg, einer Verschlechterung des Gesundheitszustands, Schwäche und erhöhter Müdigkeit sowie Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Krankheitssymptome finden sich häufig in peripheren Lymphknoten. Im stationären Stadium der Erkrankung bilden sich Talgdrüsenpfropfen, die Haut verfärbt sich bräunlich-rot und blättert ab. Narben können ein bläulich-violettes, manchmal unregelmäßiges Aussehen mit Hautatrophie haben. Bei solchen Patienten liegt keine Infiltration vor. Es gibt nur wenige Fälle einer vollständigen Genesung. Die Sterblichkeit ist hoch und liegt nicht über 30 %.

Die Differentialdiagnose erfolgt bei rosa Flechten, tiefer Staphylodermie, Hauttuberkulose und parasitären Mykosen. Das Verschwinden von Hautausschlägen während der Behandlung mit Glukokortikosteroiden weist auf eine Hautschädigung durch Erreger neoplastischer Prozesse (Lymphogranulomatose, Vitiligo) hin