Ulzerative Gastritis: Ursachen, Symptome, Behandlung



Ulzerative Gastritis

Beschreibung und Ursachen der ulzerativen Gastritis. Symptome und Diagnose der Krankheit. Behandlungsmethoden.

Der Inhalt des Artikels:
  1. Was ist ulzerative Gastritis?
  2. Gründe für die Entwicklung
  3. Symptome und Diagnose
  4. Behandlungsmöglichkeiten
    1. Medikamente
    2. Hausmittel
    3. Diät
  5. Verhütung

Ulzerative Gastritis ist ein akuter oder chronischer entzündlicher Prozess, der mit der Bildung ulzerativer Läsionen auf der Oberfläche der Magenschleimhaut einhergeht. Die Erscheinungsformen sind vielfältig, am häufigsten treten jedoch Schmerzen und Blutverunreinigungen im Stuhl auf. Während der Therapie werden Medikamente, Diät und Volksheilmittel eingesetzt.

Was ist eine ulzerative Gastritis?



Ulzerative Gastritis und ein gesunder Magen

Ulzerative Gastritis ist eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die durch die negative Wirkung von Verdauungssäuren entsteht, die von den Zellen der Magenschleimhaut synthetisiert werden. Wenn die Schutzschicht von der Oberfläche des Epithels verschwindet, beginnt der Magensaft, körpereigene Zellen anzugreifen.

Gefährdet sind Menschen mit geschwächter glatter Magenmuskulatur und geschädigter Schleimhaut. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf.

Wenn sich die Pathologie verschlimmert, verspürt eine Person starke Schmerzen, die sie unmittelbar nach dem Essen stören. Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit ulzerativer Gastritis wird die Entwicklung einer Blutung beobachtet.

In einigen Fällen haben die gebildeten erosiven Veränderungen keinen Einfluss auf das Wohlbefinden des Patienten und die Krankheit bleibt lange Zeit unentdeckt. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt zur Entwicklung einer chronischen ulzerativen Gastritis sowie zu Komplikationen wie der regelmäßigen Entwicklung von Magenblutungen, Anämie, der Bildung von ulzerativen Läsionen und einer Helicobacter-Infektion.

Bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung einer ulzerativen Gastritis des Magens und der Einhaltung aller ärztlichen Anweisungen zur Ernährung und Medikamenteneinnahme ist die Prognose überwiegend günstig.

Ursachen für die Entwicklung einer ulzerativen Gastritis



Helicobacter pylori als Erreger der ulzerativen Gastritis

Helicobacter pylori als Erreger der ulzerativen Gastritis

Die Ursachen der ulzerativen Gastritis hängen mit der Einnahme von Medikamenten, der Entwicklung postoperativer Komplikationen, der Exposition gegenüber infektiösen Prozessen, Alkoholkonsum und Funktionsstörungen des Harnsystems zusammen.

Die Hauptursachen für ulzerative Gastritis:

  1. Infektiöse Läsion. Der häufigste pathogene Mikroorganismus, der die Entwicklung der Krankheit auslöst, ist Helicobacter pylori. Eine übermäßige Menge an Bakterien und ihren Stoffwechselprodukten sowie ein aktives Wachstum und eine Vermehrung der Infektion führen zu einer Schwächung der glatten Muskulatur und einer Schädigung der Magenschleimhaut.
  2. Unkontrollierter Konsum alkoholischer Getränke. Alkoholmissbrauch beeinträchtigt den Funktionszustand des Magen-Darm-Trakts. Ethanol reizt und schädigt die Schleimhäute.
  3. Rauchen. Das Risiko negativer Auswirkungen auf die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System sowie auf den Magen-Darm-Trakt steigt. Es besteht die Gefahr der Entwicklung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie einer erosiven Gastritis.
  4. Verwendung bestimmter Medikamentengruppen. Dazu gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Acetylsalicylsäure, Steroid-Medikamente, Antikoagulanzien und Analgetika. Die regelmäßige unkontrollierte Anwendung von NSAIDs führt zu einer Ausdünnung der Schleimhaut und zur Entwicklung ulzerativer Läsionen.
  5. Verletzung der Integrität der Magenschleimhaut. In der Regel wird es bei Patienten mit Morbus Crohn in der Vorgeschichte, Nahrungsmittelallergien, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln (Gluten, Laktose, Zucker), erhöhtem Säuregehalt und Infektionskrankheiten bakteriellen oder viralen Ursprungs beobachtet.
  6. Traumatische Läsionen. Durch Schläge, Schnittwunden sowie chirurgische Eingriffe werden die Schleimhäute des Magens verletzt, die Blutversorgung gestört, es kommt zu Mangelzuständen und einer Ausdünnung der Schleimhaut. Die Kombination mehrerer Auslöser gleichzeitig führt zur Bildung von Erosionen.
  7. Regelmäßiger psycho-emotionaler Stress. Es kann auch die Entwicklung einer ulzerativen Gastritis hervorrufen. Die beste Vorbeugung gegen ein Wiederauftreten der Krankheit ist die Normalisierung Ihres Geisteszustands und Ihres Lebensstandards sowie die Reduzierung von Stress.

Symptome und Diagnose einer ulzerativen Gastritis



Ösophagogastroduodenoskopie zur Diagnose einer ulzerativen Gastritis

Ösophagogastroduodenoskopie zur Diagnose einer ulzerativen Gastritis

Frühe Symptome einer ulzerativen Gastritis ähneln einer toxischen Infektion oder einer Verschlimmerung einer Magen-Darm-Erkrankung und äußern sich in Form von Sodbrennen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlstörungen.

Mit fortschreitender Krankheit treten Symptome in Form von Übelkeit und Erbrechen auf, die häufig durch Stress und psycho-emotionalen Stress verstärkt werden. In manchen Fällen kann Blut im Erbrochenen enthalten sein. Der Stuhl verändert seine Farbe und kann auch Blutstreifen enthalten. Begleitsymptome sind Appetit- und Gewichtsstörungen sowie allgemeine Schwäche.

Nach dem Essen kommt es zu einem Unwohlsein, begleitet von Sodbrennen. Der Schmerz verschlimmert sich auch nach dem Trinken von klarem Wasser. Eine genaue Diagnose kann während einer Verschlimmerung einer ulzerativen Gastritis gestellt werden, wenn der Stuhl aufgrund des darin enthaltenen verdauten Bluts eine dunkle Farbe hat.

Zur Diagnose einer ulzerativen Gastritis sind eine persönliche Untersuchung und eine gründliche Anamnese erforderlich. Der Gastroenterologe befragt den Patienten, wie lange und häufig die Blutung beobachtet wurde und ob Begleitsymptome (Übelkeit, Erbrechen) vorliegen. Achten Sie darauf, wie schnell das Körpergewicht abnimmt, welche Medikamentengruppen zuvor eingenommen wurden und ob es schlechte Angewohnheiten gibt.

Es wird eine Labor- und Instrumentendiagnostik durchgeführt: Indikatoren eines allgemeinen Blutbildes werden analysiert, um Anämie und versteckten Blutverlust zu erkennen. Zur Diagnose von Helicobacter werden Atemtests und PCR-Studien durchgeführt.

Zu den instrumentellen Diagnosemethoden gehört die Ösophagogastroduodenoskopie, gleichzeitig wird eine Biopsie durchgeführt. Diese Forschungsmethode hilft, Erosionen zu identifizieren. Bei massivem Blutverlust wird der Eingriff in den ersten Stunden nach der Einlieferung ins Krankenhaus durchgeführt. Wenn der Gesundheitszustand des Patienten stabil ist, wird die Endoskopie um 1-2 Tage verschoben. Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die Art der Erosion: hämorrhagisch, flach, hyperplastisch, einfach oder mehrfach.

Röntgenaufnahmen sind angezeigt, wenn eine EGD für den Patienten kontraindiziert ist. Es wird eine konventionelle Gastrographie sowie unter zusätzlicher Verwendung von Kontrastmitteln durchgeführt. Eine ulzerative Gastritis wird durch Verdickung, Schwellung, Knötchenbildung im Magen und vergrößerte Magenfelder angezeigt. Die aussagekräftigste Technik ist die Verwendung der Doppelkontrastradiographie. Die Entscheidung über die Behandlung einer ulzerativen Gastritis trifft der Arzt auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse.

Die ulzerative Gastritis muss von folgenden Pathologien unterschieden werden: Magengeschwür, Polypen, Krampfadern der Speiseröhre, traumatische Läsionen, Verbrennungen, Strahlenschäden.

Methoden zur Behandlung von ulzerativer Gastritis

Die Behandlung der Krankheit erfolgt umfassend unter Berücksichtigung der Ursachen ihrer Entstehung und der begleitenden Manifestationen. Dem Patienten wird eine Diät, eine symptomatische Behandlung der ulzerativen Gastritis und bei Nachweis von Helicobacter eine kombinierte Antibiotikatherapie verschrieben. In schweren Fällen der Erkrankung und der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Der Arzt entfernt die betroffenen Schleimhautbereiche, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Tritt zum ersten Mal eine Magenblutung auf oder besteht der Verdacht, dass die Ursache der Gastritis infektiös ist, wird der Patient in die chirurgische Abteilung gebracht.

Arzneimittel gegen ulzerative Gastritis



Misoprostol zur Behandlung von ulzerativer Gastritis

Misoprostol zur Behandlung von ulzerativer Gastritis

Das allgemeine Schema der medikamentösen Behandlung der Magengeschwür-Gastritis umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente:

  1. Maalox. Antazida-Medikament in Form von Kautabletten und Suspension zur inneren Anwendung. Durch den Einsatz von Arzneimitteln dieser Gruppe können Sie den erhöhten Säuregehalt des Magensafts neutralisieren und die Schwere der Schmerzen verringern. Nehmen Sie 1-2 Tabletten nach einer Mahlzeit ein. Die langfristige, unkontrollierte Anwendung von Maalox ist mit Allergien, negativen Auswirkungen auf den Mineralstoffwechsel, Zerstörung von Knochengewebe und Stuhlstörungen behaftet. Kosten - 150 Rubel. (60 UAH). Analoga: Almagel, Gastal, Alumag, Relzer, Trivin.
  2. Lansoprazol. Bezieht sich auf Protonenpumpenhemmer, die die Säuresekretion verlangsamen und die Regeneration betroffener Gewebe beschleunigen. Blockiert die letzten Phasen der Salzsäurebildung. Die Langzeitanwendung dieser Medikamentengruppe ist kontraindiziert, da es zu Knochenbrüchen (Hüfte, Handgelenk, Wirbelsäule) kommen kann. Lansoprazol ist in Form von Kapseln zur inneren Anwendung erhältlich, die einmal täglich 30 mg vor der Hauptmahlzeit eingenommen werden. Je nach Indikation kann der Arzt entscheiden, die Dosis zu erhöhen. Preis: 115 Rubel. (45 UAH). Analoga: Clatinol, Lanpro, Lansoprol.
  3. Misoprostol. Ein Medikament, das die Regeneration geschädigter Bereiche des Magen-Darm-Trakts beschleunigt. Erhältlich in Form von Tabletten zur internen Anwendung. Verhindert eine Ausdünnung der Darmschleimhaut bei Patienten, denen die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente empfohlen wird. Zeigt antisekretorische Eigenschaften, heilt Magengeschwüre und erhöht die Widerstandsfähigkeit der Magenschleimhaut gegenüber schädlichen Faktoren. Wird während der Behandlung sowie zur Vorbeugung von Geschwürbildungen verwendet. Das Arzneimittel ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert. Tabletten werden 1 Stück eingenommen. bis zu 4 mal am Tag. Eine Überdosierung ist mit Schläfrigkeit, Lethargie, Bradykardie, Zittern und Durchfall verbunden. Die Kosten betragen 3330 Rubel. (1300 UAH). Analog - Mirolut.
  4. Kvamatel. Ein Medikament aus der Gruppe der H2-Histamin-Rezeptorblocker, unter dessen Einfluss die Produktion von Salzsäure und das Schmerzempfinden reduziert sowie die Regeneration geschädigten Gewebes beschleunigt wird. Nehmen Sie 1-2 Tabletten ein. zweimal am Tag. Die Dauer des Kurses beträgt bis zu 2 Monate. Therapiezyklen können regelmäßig wiederholt werden. Um wiederkehrenden Geschwüren vorzubeugen, nehmen Sie einmal täglich 20-mg-Tabletten ein. Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, den Magen zu spülen und einen Arzt zur Auswahl einer symptomatischen Therapie zu konsultieren. Der Preis beträgt 360 Rubel. (140 UAH). Analoga: Famosan, Famotidin, Famogard, Pepsidin, Topcid.
  5. Metoclopramid. Ein Medikament zur Behandlung von ulzerativer Gastritis, das Übelkeit und Erbrechen reduziert, wird in kurzen Behandlungszyklen in der minimal wirksamen Dosierung angewendet. Das Medikament bewältigt auch Hypotonie und Darmatonie und kann die Darmmotilität beschleunigen. Kosten - 100 Rubel. (40 UAH). Analog - Cerucal.

Wenn eine Helicobacter-Infektion festgestellt wird, werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Wenn der Erreger der Krankheit unempfindlich gegenüber der Wirkung des Wirkstoffs des Antibiotikums ist, wird eine Kombinationstherapie verordnet: Beispielsweise wird Amoxicillin (Amoxil) mit Metronidazol kombiniert. Die Therapiedauer beträgt mindestens 10 Tage.

Während der medikamentösen Behandlung der ulzerativen Gastritis ist es wichtig, ein Trinkregime einzuhalten. Die benötigte Wassermenge können Sie nach folgendem Schema berechnen: 30 ml Flüssigkeit multipliziert mit dem Körpergewicht. Wasser beschleunigt nicht nur die Beseitigung pathogener Mikroorganismen, sondern normalisiert auch Stoffwechselprozesse und trägt zur Normalisierung der Nahrungsverdauung bei.

Volksheilmittel gegen ulzerative Gastritis



Haferaufguss gegen ulzerative Gastritis

Haferaufguss gegen ulzerative Gastritis

Die Behandlung der ulzerativen Gastritis mit Volksheilmitteln wird als Ergänzung zum Einsatz von Medikamenten und zur Diättherapie praktiziert. Bevor mit der Behandlung der Krankheit zu Hause begonnen wird, wird empfohlen, einen Gastroenterologen zu konsultieren.

Wirksame Volksheilmittel zur Behandlung von ulzerativer Gastritis:

  1. Um Krämpfe der glatten Muskulatur zu reduzieren, werden Leinsamen verwendet. Die Pflanze hat eine beruhigende, entspannende Wirkung. Erzeugt eine Schutzmembran auf der Innenfläche des Magen-Darm-Trakts.
  2. Die Verwendung eines Heilkräuterkomplexes ist angezeigt, um den Entzündungsprozess und Krämpfe zu reduzieren und den Säuregehalt des Magensaftes zu normalisieren. Chaga wird zu gleichen Anteilen mit Süßholzwurzeln und Minze vermischt, mit kochendem Wasser übergossen und 1 Stunde stehen gelassen. Nehmen Sie 1/3 Tasse morgens vor den Mahlzeiten und über den Tag verteilt ein. Die Therapiedauer beträgt 10 Tage, danach wird eine Pause eingelegt. Der Behandlungsverlauf kann nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt regelmäßig wiederholt werden.
  3. 3 Esslöffel Olivenöl werden mit einer ähnlichen Menge Sanddornöl vermischt, 1 Esslöffel regelmäßig auf nüchternen Magen verzehren. Dieses Produkt bildet eine Schutzschicht auf der Innenseite des Magens und hilft, Verstopfung zu beseitigen.
  4. Kamille, Ringelblume und getrocknete Gurke zu gleichen Teilen mischen, mit kochendem Wasser aufgießen und 10-15 Minuten im Wasserbad köcheln lassen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und zweimal täglich 1/3 Tasse zu den Mahlzeiten einnehmen.
  5. 5 g Mumiyo werden in einem Glas warmem Wasser aufgelöst, flüssiger Honig wird hinzugefügt. Zweimal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen. Die Therapiedauer beträgt 14 Tage. Nach 5-7 Tagen kann der Kurs wiederholt werden.
  6. Um einen entzündungshemmenden und umhüllenden Haferaufguss zuzubereiten, werden ganze Haferflocken (Instant-Haferflocken sind nicht geeignet) gründlich gewaschen und über Nacht eingeweicht. Die resultierende Flüssigkeit wird bei schwacher Hitze gekocht, bis Gelee entsteht. Zwei- bis dreimal täglich anwenden, um einen Schutzfilm zu bilden und die Wiederherstellung geschädigten Gewebes zu beschleunigen.
  7. Eine Hilfsbehandlung bei ulzerativer Gastritis ist frisch gepresster Ananassaft, der zweimal täglich zu 50 ml eingenommen wird.
Wichtig! Wenn während der Therapie Magenblutungen, Anzeichen einer Anämie und andere alarmierende Anzeichen einer ulzerativen Gastritis beobachtet werden, hören Sie auf, traditionelle Rezepte zu verwenden, und konsultieren Sie Ihren Arzt.

Diät bei ulzerativer Gastritis



Diät bei ulzerativer Gastritis

Eine Diät bei ulzerativer Gastritis ist obligatorisch. Die Ernährung sollte sanft und ausgewogen sein: Sie sollte eine ausreichende Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, Pflanzenfasern und Wasser enthalten.

Die Portionen sind klein, die Mahlzeiten gegen ulzerative Gastritis sind fraktioniert. Wenn der Patient an Insulinresistenz oder Diabetes mellitus leidet, sollte die Häufigkeit der Mahlzeiten dreimal täglich nicht überschritten werden. Die letzte Mahlzeit ist 2 Stunden vor dem Schlafengehen. Die Nahrung muss gründlich gekaut werden und es dürfen keine großen ganzen Stücke geschluckt werden.

Es ist erlaubt, Kartoffeln, Karotten, Rüben, Blumenkohl, Brokkoli, grüne Erbsen, Nektarinen, Bananen, Pfirsiche, Äpfel, Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelonen, Melonen, Pinienkerne, Buchweizen, Grieß, weißen Reis, geschmolzene Butter und unraffinierte Pflanzenöle zu essen . Bei guter Verträglichkeit sind hochwertige Milchprodukte mit geringem Fettgehalt, mageres Fleisch und Hühnereier akzeptabel.

Es wird empfohlen, auf den Verzehr von Nahrungsmitteln zu verzichten, die den Appetit anregen und die Sekretion von überschüssigem Magensaft fördern: Brühen, Gewürze, geräuchertes Fleisch, Gurken, fetthaltige, frittierte, schwere Speisen. Auch alle sauren Früchte und Beeren, Radieschen, Zwiebeln, Sauerampfer und Spinat sind verboten. Von der Speisekarte bei ulzerativer Gastritis muss der Verzehr von Mandeln, Mais, Graupen, Gerste, Hirse, Vollkornnudeln, Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, frischem Brot, Konserven und abgepackten Säften ausgeschlossen werden.

Wichtig! Während der Mahlzeiten wird empfohlen, auf das Fernsehen und die Verwendung von Geräten zu verzichten. Dies vermeidet übermäßiges Essen und wirkt sich positiv auf den Verdauungsprozess aus.

Vorbeugung von ulzerativer Gastritis



Vorbeugung von ulzerativer Gastritis

Bei ersten Anzeichen von Störungen empfiehlt es sich, einen erfahrenen, qualifizierten Gastroenterologen aufzusuchen.

Um einer ulzerativen Gastritis vorzubeugen, müssen Sie einfache Empfehlungen befolgen:

  1. Minimieren Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die sich negativ auf die Funktion des Magen-Darm-Trakts auswirken: geräuchertes Fleisch, Konserven, Halbfertigprodukte, scharfe, fettige, frittierte Lebensmittel;
  2. Überwachen Sie die Qualität und Quantität der Lebensmittel: Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, essen Sie saisonales Gemüse und Obst und vermeiden Sie übermäßiges Essen.
  3. Vermeiden Sie Snacks und Fastfood.
  4. Trinken Sie keinen Alkohol, rauchen Sie nicht;
  5. Behandeln Sie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig und achten Sie auf Frühwarnzeichen einer ulzerativen Gastritis: Anämie bei traditioneller Ernährung, Verstopfung, Übelkeit, Schmierblutungen;
  6. Beseitigen Sie potenzielle Quellen chronischer Infektionen – kariöse Zähne, Mandeln;
  7. Führen Sie Hygienemaßnahmen durch, um das Immunsystem zu stärken und die aktive Vermehrung von Helicobacter zu verhindern.
  8. Halten Sie sich an einen Arbeits- und Ruheplan, gehen Sie etwa zur gleichen Tageszeit ins Bett und essen Sie etwas.
  9. Minimieren Sie körperliche Inaktivität, um die Verdauung zu normalisieren: mindestens 10.000 Schritte täglich, Schwimmen, Yoga, Pilates, flotte Spaziergänge an der frischen Luft, Laufen;
  10. Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene: Waschen Sie Ihre Hände vor dem Zubereiten und Essen von Speisen, nach dem Besuch der Straße, an öffentlichen Orten oder auf der Toilette;
  11. Vermeiden Sie eine Selbstmedikation mit Medikamenten, insbesondere solchen mit schmerzstillenden und entzündungshemmenden Eigenschaften.

Um eine erneute Verschlimmerung der ulzerativen Gastritis zu verhindern, verwenden Sie Antazida, Pepsin, Kvamatel und Misoprostol. Das allgemeine Behandlungsschema wird vom Arzt ausgewählt. Es ist notwendig, 1-2 Mal im Jahr unter ständiger Aufsicht eines Gastroenterologen zu stehen und sich einer präventiven Labor- und Instrumentendiagnostik zu unterziehen.

So behandeln Sie ulzerative Gastritis – sehen Sie sich das Video an: