Acetonämie

Acetonämie ist eine pathologische Erkrankung, die durch einen erhöhten Acetonspiegel im Blut gekennzeichnet ist.

Aceton entsteht in der Leber beim Abbau von Fetten und Proteinen. Normalerweise wird es über den Urin und die Atmung aus dem Körper ausgeschieden. Ist dieser Prozess gestört, reichert sich Aceton im Blut an – es entsteht eine Acetonämie.

Ursachen für Acetonämie:

  1. Diabetes mellitus, insbesondere mit Dekompensation. Bei einem Mangel an Insulin nimmt die Lipolyse zu, was zur Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern, darunter auch Aceton, führt.

  2. Fasten, kohlenhydratarme Diäten.

  3. Schwere Lebererkrankungen.

  4. Vergiftung mit Ethanol, Methanol.

  5. Einnahme bestimmter Medikamente.

Klinische Manifestationen einer Acetonämie:

  1. Acetongeruch aus dem Mund.

  2. Übelkeit, Erbrechen.

  3. Schwäche, Lethargie.

  4. Kopfschmerzen.

  5. Bewusstseinsstörungen bei schwerer Acetonämie.

Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Aceton in Urin und Blut.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Acetonämie zu beseitigen. Es werden eine Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels und eine Hämodialyse durchgeführt. Die Prognose hängt von der Grunderkrankung ab.



Acetonämie ist eine von vielen Leberfunktionsstörungen. Sie können durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden, darunter Leberzirrhose, Hepatitis, Alkoholismus, bestimmte Medikamente, Autoimmunerkrankungen, toxische Belastungen und andere Ursachen. In diesem Text werden Acetonämie und ihre Ursachen beschrieben.

Unter Acetonämie versteht man das Vorhandensein erhöhter Mengen an Ketonkörpern im Blut, die als Folge einer übermäßigen Nutzung von Fettgewebe als Energiequelle auftreten. Erhöhte Ketonkörperspiegel sind eine Folge des laufenden Prozesses ihrer Synthese durch die Leber und nicht das Ergebnis unzureichender Ausgaben. Dann wird ihr Überschuss sofort über die Nieren mit dem Urin und dann mit dem Speichel in die Mundhöhle ausgeschieden. Ketonkörper wie Aceton, Acetessigsäure und dreiwertige Säure (β-Hydroxybutyrat) sind das Ergebnis des Stoffwechsels der Leber, um den Energiebedarf der Körperzellen zu decken. Sobald alle möglichen Nährstoffquellen erschöpft sind, nutzt der Körper die Fettreserven zur Produktion von Ketonen. Unter normalen Bedingungen sind Ketone Stoffwechselprodukte und werden während des Schlafs in Form von Kohlendioxid ausgeschieden, das über die Lunge ausgeatmet wird. Besteht im Körper ein Ungleichgewicht zwischen dem Nährstoffbedarf des Körpers und der Fähigkeit der Leber, Stoffwechselschlacken abzutransportieren, gelangen Ketone nicht über die Lunge aus dem Körper, sondern in das venöse Blut. Kommt es also zu einer Dehydrierung oder einem erhöhten Elektrolytverlust, verfügt der Körper möglicherweise über zu wenig Aminosäuren und Elektrolyte, die für die Prozesse erforderlich sind, die mit der Freisetzung und dem Eintritt der notwendigen Substanzen in den Körper verbunden sind. Und dann kommt es zur Anreicherung von Ketonkörpern – energiereichen organischen Verbindungen – im Blutplasma.