Angiokeratoma corporis circascriptum naeviforme ist eine seltene gutartige Hautläsion, die durch das Auftreten mehrerer dunkelroter Papeln und Warzen gekennzeichnet ist, die sich in Gruppen in begrenzten Bereichen der Haut befinden.
Die Erkrankung tritt überwiegend bei Kindern und Jugendlichen auf, häufiger bei Jungen. Die Gründe sind unbekannt, die Rolle erblicher Faktoren wird vermutet. Die Pathogenese ist mit angeborenen Anomalien in der Entwicklung von Blutgefäßen in der Dermis verbunden.
Klinisch äußert es sich in Form mehrerer Papeln und Warzen mit einer Größe von 1–5 mm, die dunkelrot oder bläulich gefärbt sind. Die Elemente sind gruppiert und bilden unregelmäßig geformte Plaques, die sich deutlich von gesunder Haut abgrenzen. Sie sind hauptsächlich auf der Haut des Rumpfes, der Gliedmaßen und seltener im Gesicht und auf den Schleimhäuten lokalisiert. Es gibt keinen Juckreiz oder andere subjektive Empfindungen.
Die Diagnose wird anhand des klinischen Bildes und der histologischen Untersuchung gestellt. Die Differentialdiagnose wird mit Hämangiom, Angiofibrom und Ota-Nävus gestellt.
Chirurgische Behandlung – Entfernung von Läsionen oder Laserkoagulation. Die Prognose ist günstig, Rückfälle sind selten.
Angiokeratome sind gutartige Gefäßläsionen der Haut, die an verschiedenen Stellen des Körpers, einschließlich Rumpf und Extremitäten, auftreten können. Sie haben eine runde Form und können entweder rot, violett oder fleischfarben sein. Angiokeratome sind aufgrund fehlender eindeutiger diagnostischer Anzeichen schwer von anderen Hautformationen zu unterscheiden. Zur Diagnose einer Angiokeratose werden verschiedene Untersuchungsmethoden eingesetzt, beispielsweise eine histologische Analyse oder Ultraschall.
Angiokeratome, die auf die Unsichtbarkeit des Rumpfes beschränkt sind und auch als Kissmeyer-Beck-Nävus bekannt sind, sind eine relativ seltene, aber nicht bösartige Hautbildung. Meistens ist diese Erkrankung erblich bedingt oder tritt nach einer Schädigung der Haut in Form von Insektenstichen oder Traumata auf. Es kann bei Menschen jeden Alters auftreten.
Am häufigsten treten Kissmeier-Becker-Nävi auf der Haut der Schultern oder der Brust auf, seltener auf der Rückseite oder Vorderseite der Oberschenkel. Fast immer treten bei der Patientin Symptome im ersten Stadium der Entwicklung einer Raumforderung in der Brust auf. Das Angiokertom ist begrenzt, breitet sich nicht auf angrenzende Hautbereiche aus und zeichnet sich durch das Vorhandensein eines „Herzens“ in der Mitte und Schmerzen aus. Die Krankheit muss sofort behandelt werden, wenn Faktoren erkannt werden, die die Entstehung der Krankheit auslösen. Angiokeramitom ist eine gutartige Pathologie, die leicht behandelbar ist. In den meisten Fällen verschwinden Hautwucherungen nach kurzer Zeit von selbst. Manchmal kann dies mehrere Monate dauern. Eine Diagnose allein anhand der Hautfarbe lässt sich jedoch nicht stellen.