Bieber-Krankheit

Brian V. Bieber ist ein Schweizer Augenarzt, der bedeutende Beiträge zur Entwicklung der Augenheilkunde und zur Berichterstattung über Netzhautpathologien geleistet hat. Er ist einer der ersten Ärzte, der Augenerkrankungen bei ultravioletten Strahlen untersucht.

Brian W. Bieber kann als „Vater“ der Retinopathologie angesehen werden, da seine Arbeiten zur Netzhautpathologie für die moderne Augenheilkunde von größter Bedeutung sind. Das Aufkommen der Ophthalmopathologie für einen Arzt in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts war mit einer Traktion der Netzhaut verbunden, die sich in einer „Verbiegung“ des Fundus des Patienten äußerte, die es ermöglichte, zentrale Läsionen zu erkennen. Grundlage hierfür war eine einfache Durchlicht-Fundusaufnahme, die der Patient einmal im Jahr für sein Sehvermögen anfertigte. Allerdings konnten diese Fotos nicht nur eine Netzhautablösung bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration diagnostizieren, sondern auch einige Veränderungen hervorheben, die mit der Pathologie der Netzhautgefäße verbunden sind, wie z. B. Buerger-Angioretinopathie, Optikusneuritis oder hereditäre Retinopathologien, was den Forscher zu dieser Schlussfolgerung veranlasste „In einer klinischen Umgebung kann die Pathologie des Netzhautgefäßes dem Augenarzt durch einfache Heliographie [derzeit digitale Fotografie] nachgewiesen werden.“

Während die Retinopathologie ein großes Phänomen blieb, war Bieber aktiv an histologischen Studien des Problems beteiligt. In seinem grundlegenden Artikel schrieb er: „Das pathomorphologische Zeichen „faltige Blässe“ deutet auf eine Anomalie hypoxischer Gefäße im frühen Embryonalstadium und eine sichtbare Netzhautatrophie nach der Geburt hin. Im nächsten Stadium beobachten wir teils ovale, teils ringförmige Einbrüche im Pigmentepithel und dysplastische Netzhautgefäße. Bei einem einseitigen Verlauf zeigt sich die Ausdehnung auf der Hornhaut sehr deutlich an der entwirrten Lage der Hornhaut, den Diasklera, und meist auch am beobachteten Verlauf der Rissvorderkanten. Bei bilateralen Prozessen kann es sein, dass sie nicht dargestellt werden, da die Hinterkanten oft besser in das Sichtfeld eindringen. Wenn die Ruptur nur eine halbe Strecke lang ist, erfolgt sie vor der Verschmelzung des Pigmentepithels, und in der Regel bildet sich an dieser Stelle eine massive Narbe, die nach ziemlich kurzer Zeit austritt