Eine Schädelspalte ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Schädelknochen entlang ihrer Mittellinie getrennt sind. Die Trennung kann unvollständig oder vollständig sein. Eine vollständige Schädeltrennung ist relativ selten (5–15 pro Million Geburten) und führt fast immer zum intrauterinen fetalen Tod. Eine Schädelspalte kann als eigenständige Krankheit oder sekundär (als Komplikation) bei einigen anderen Krankheiten (angeborene Deformitäten der Gliedmaßen, Wirbelsäulendeformitäten, angeborene Kraniosynostose usw.) auftreten. Das Fehlen von Spalten zwischen den Knochen des vorderen Teils des Schädels (frontal, temporal und nasal) gilt nicht als Schädelspalte. Bei Frühgeborenen ist das Fehlen der Stirn- und Keilbeindivergenz der Schädelknochen meist leicht zu erkennen. Bei Kindern im ersten Lebensjahr ist die visuelle Erkennung von Spaltnähten fast immer möglich. Die Schwierigkeit, diese Pathologie zu identifizieren, hängt jedoch mit den individuellen Eigenschaften des Gehirngewebes zusammen, das sich oft erst nach der Geburt bildet. Eine unvollständige Spaltung kann zur Störung vieler Körperfunktionen, einschließlich des Skelettsystems, führen. Die Gliedmaßen eines unterentwickelten Babys sind aufgrund des Vorhandenseins von Elementen des vorherigen Skeletts zu lang; das Vorhandensein verbleibender Elemente führt zu einer falschen Haltung; Kinder mit dieser Diagnose entwickeln sich schlecht und leiden an schweren Krankheiten. Erwachsenen, bei denen eine Schädelspalte diagnostiziert wird, wird nicht empfohlen, ohne ärztliche Genehmigung Sport zu treiben oder sich körperlich zu betätigen. Regelmäßige Bewegung kann zu Verletzungen und Belastungen von Knochen und Muskelgewebe, schlechter Durchblutung und chronischen Entzündungen führen. Im Allgemeinen ist die Prognose für solche Erkrankungen sehr ungünstig, es kann jedoch eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden, die eine ständige Betreuung und Überwachung durch Ärzte erfordert.