Toxoplasmatische Fetopathie (Phosphoplasmomie). Form der angeborenen Insuffizienz: mit Hydrozephalus – Störung der Stoffwechselprozesse und des Blutflusses im Zentralnervensystem, was zu Insuffizienz und Schwellung des Gehirns aufgrund von Gehirnparesen, Blutungen in den Gehirnstrukturen oder intrazerebralen hydrozephalen Zysten des Gehirns führt. Tritt ab dem Zeitpunkt der Infektion bis zur achten Schwangerschaftswoche auf; die Gefahr besteht besonders im zweiten Trimester. Parasitismus durch die Produktion von T. ophthallam beeinträchtigt das Gehirn, das Nervensystem des Kindes über die Blut-Hirn-Schranke, intrauterine Veränderungen in der Plazenta und Infektionen der fetalen Augenorgane. Hernien des Zentralnervensystems mit offenen Neuroinfektionen werden durch das Herpesvirus bei älteren Menschen und bei TORCH-Infektionen hervorgerufen. Die Ursache genetischer Pathologien ist eine Infektion der werdenden Mutter mit Toxoplasma, unabhängig von der Art der Erkrankung. Das Risiko bleibt bei der Erholung nach drei Jahren bestehen. Bei Säuglingen sind die Abweichungen am stärksten ausgeprägt. Beim angeborenen Hydrozephalus nehmen die Symptome von der Geburt bis zum sechsten Monat allmählich zu. Eine primäre Hirnschädigung hat keine eindeutigen Anzeichen und äußert sich in Kopfschmerzen im Frontalbereich, Erbrechen, Lethargie, Schläfrigkeit, Krämpfen, Druckschwankungen und Halluzinationen. In der zweiten Jahreshälfte wird das Baby unruhiger und es kommt zu einer Muskelhypotonie. Im Alter von anderthalb Jahren werden Entwicklungsverzögerungen beobachtet. Es treten Ausschlag oder Flecken auf. Ein charakteristisches Zeichen der Toxoplasmose bei Säuglingen ist eine beeinträchtigte Gehirnaktivität mit häufigen Epilepsieanfällen. Aufgrund einer Schädigung des Halswirbelsäulenmarks entwickelt sich Schlaf