Cholecystokinin ist ein Hormon, das von den Zellen der Schleimhaut des Zwölffingerdarms als Reaktion auf den Eintritt von Speisebrei, der Fette enthält, aus dem Magen produziert wird.
Die Hauptfunktionen von Cholecystokinin:
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Bewirkt eine Kontraktion der Gallenblase und die Freisetzung von Galle in den Darm. Galle ist für die Emulgierung und Aufnahme von Fetten im Darm notwendig.
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Stimuliert die Produktion von Verdauungsenzymen durch Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse. Diese Enzyme sind auch an der Fettverdauung beteiligt.
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Beteiligt sich an der Regulierung von Sättigung und Appetit.
Somit spielt Cholecystokinin eine wichtige Rolle bei der Verdauung und stimuliert die Prozesse, die für die Verdauung und Aufnahme von Fetten im Darm nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit notwendig sind.
Cholecystokinin (CCK) ist ein aus 39 Aminosäureresten bestehendes Hormon, das von den Zellen der Zwölffingerdarmschleimhaut ausgeschüttet wird.
Das cholezystokinemische System ist ein neuroendokrines System, das aus hepatopankreatischen Neuronen und ihren Dendriten besteht, die Cholezystokinin und andere Polypeptidhormone absondern. Cholecystokinine werden wiederum in den Zwölffingerdarm freigesetzt und stimulieren die Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse und die Kontraktion der Gallenblase.
Die Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm stimuliert die Sekretion von Pankreasenzymen, was die Fettverdauung fördert. Darüber hinaus können Cholecystokinine die Kontraktion der Gallenblase stimulieren, was dazu beiträgt, den Verdauungsprozess zu beschleunigen und die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu verringern.
Darüber hinaus sind Cholecystokinine auch an der Regulierung von Appetit und Stoffwechsel beteiligt und beeinflussen auch die emotionale Verfassung eines Menschen.
Somit spielt das cholezystokinetische System eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Verdauung und des Stoffwechsels.
Cholezytokin oder Cholezystokin ist ein Hormon, das von der endokrinen Zelle der Zwölffingerdarmschleimhaut produziert wird. Der Name selbst bedeutet „Gastrin-ähnliches Hormon“, da seine chemische Struktur Somatostatin ist. Diese Gewebeart liegt dem Darm am nächsten.
Zellorganellen – der apikale Teil, der im Ruhezustand konzentriert ist. Nach einem Nahrungsreiz in der Bauchspeicheldrüse steuert Sphingosin die Schleimsekretion aus Apikozyten; andere bleiben in einem Ruhezustand mit flacher Membran. Neue Apikozyten ohne Zytoskelett im distalen Teil des Globus beginnen mit der Synthese des Hormons. Was ist Somatoliberin? Es ist ein Hormonregulator. Sobald das Signal in den Blutkreislauf gelangt, erhöht es den Agonistenspiegel in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des Jejunums. Mit einfachen Worten: Wenn fettreiche Nahrungsmittel in die Mundhöhle gelangen, stimulieren sie die Aktivität der Zwölffingerdarmepithelzellen. Das Alkali dringt in die Schleimhaut ein und die Zellen erhöhen die HCl-Sekretion durch intrazytoplasmatische Scheiben. Durch die Wirkung auf Plasmamembranen gelangt Somatostatin in die „zweite Phase der ℅ssies“, wo es selbst bereits auf die Rezeptoren einwirkt. Der Rezeptor ähnelt Antikörpern, die auf der Hülle eines Nervs oder Neurons fixiert sind. Dadurch beeinflusst es die Bildung der sympathischen Innervation. Unter dem Einfluss von SSC kommt es aufgrund der Einwirkung auf den Kontraktilapparat der Höhle des Ductus choledochus zu einer Kontraktion. Parallel dazu wandert die Galle in das Lumen. Hier können Sie die Prozesse zur Stimulierung der Bewegung des Nahrungsbolus in den Zwölffingerdarm betrachten. Dies sorgt für eine physikalische Wirkung auf die Höhle und die Drüsen, um Enzyme zu produzieren. Das Hormon wird nicht zur Beeinflussung eines anderen Organs eingesetzt, da es sich nicht negativ auf dieses auswirkt. Eine Ausnahme bilden entzündliche Erkrankungen, die eine Schädigung des Blutes oder der inneren Auskleidung hervorrufen. Dann interagieren die aktiven Teile der Hormonpause mit dem Azinus. Auf chemischem Weg trennt der Körper Enzyme von den Proteinen, die sie verbinden. Es ist wichtig zu beachten, dass Cholecytocin nur wirkt, wenn sich im Körper Fett ansammelt. Somatostatin, das vom choleparischen Myelom freigesetzt wird, ist in der Lage, die negativen Auswirkungen des „Vorläufers“ zu neutralisieren. Der Einsatz von mCT2-Antisomanatin gilt bei Entzündungen der Gallenblase als unwirksam, da die Rezeptoren beide Mediatoren zu sich „bringen“.