Choledochoplastik

Die Choledochoplastik (aus dem Altgriechischen χολή, Gattung χολῆς – Galle und πλάστης – „Handwerker“) ist ein chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Gallenwege, wenn diese verstopft sind. Bei einem vollständigen Verschluss des Gallengangs wird eine chirurgische Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) durchgeführt.

Eine Choledochoplastik wird durchgeführt, wenn eine Verengung oder Kompression des Hauptgallengangs durch einen Tumor des Pankreaskopfes, narbige Veränderungen im Bereich der großen Zwölffingerdarmpapille, Strikturen des Hauptgallengangs nach Voroperationen usw. vorliegt.

Der Kern der Operation besteht darin, dass mit speziellen Instrumenten ein Einschnitt im Bereich des Pankreaskopfes oder der großen Zwölffingerdarmpapille vorgenommen wird, durch den ein spezieller Stent in das Lumen des Hauptgallengangs eingeführt wird. Ein Stent ist ein Metallstab mit vielen Löchern. Stents werden für einen Zeitraum von 6 Monaten bis 1 Jahr eingesetzt. Nach der Installation des Stents ist die Durchgängigkeit der Gallenwege wiederhergestellt und der Patient kann einen normalen Lebensstil führen.

Nach der Operation benötigt der Patient möglicherweise etwas Zeit, um sich von der Operation zu erholen, aber insgesamt ist der Eingriff sicher und effektiv.



Die Choledochoplastik ist eine chirurgische Behandlungsmethode, die zur Behandlung von Verstopfungen des Hauptgallengangs (Choledochus) eingesetzt wird. Diese Methode gehört zu den komplexesten und risikoreichsten chirurgischen Eingriffen und kann daher auf bestimmte Indikationen beschränkt sein.

Der Hauptgallengang transportiert die Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm. Galle spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und sorgt für die Bildung von Enzymen, die Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate abbauen. Ein verstopfter Gallengang kann zu schwerwiegenden Verdauungsproblemen wie Gallensteinen, Lebererkrankungen, Entzündungen und anderen Komplikationen führen.

Eine Choledochoplastik wird durchgeführt, wenn sich große Steine ​​im Hauptgallengang oder ein verstopfter Gang befinden. Der Eingriff wird in der Regel dann durchgeführt, wenn eine Entfernung der Gallenblase erforderlich ist. Oft wird eine solche Entfernung in Kombination mit einer Cholezystektomie – der Entfernung der Gallenblase – durchgeführt.

Vor Beginn der Operation müssen mehrere Untersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Patient über alles Notwendige für diese Operation verfügt. Es ist auch notwendig, das Vorliegen von Komplikationen beim Patienten wie Cholelithiasis, Pankreatitis, Tumoren und anderen Gesundheitsproblemen festzustellen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Art der Krankheit zu bestimmen, die die Verstopfung des Ganges verursacht hat, zum Beispiel: Entzündung, Krebs, Infektion oder mechanische Obstruktion (Verstopfung). Der Patient muss außerdem auf HIV und Hepatitis getestet werden.

Bei der Operation macht der Chirurg einen kleinen Hautschnitt im rechten Unterbauch. Anschließend dringt der Chirurg durch einen Schnitt in die Brust und den Magen ein, um die Gallenblase und den Gallengang zu erreichen. Bei schwierigen oder komplexen Gangverstopfungen kann die Entfernung des größten Teils des Leber- oder Gallenblasengewebes erforderlich sein, da dieses Organ typischerweise von Gang- und Arterienmassen betroffen ist. Der Chirurg kann auch die betroffenen Milchgänge entfernen