Heutzutage werden eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung von Darmerkrankungen eingesetzt, außerdem bietet die Pharmaindustrie jedes Jahr ein bis zwei Dutzend neue Medikamente an. Daher ist es meiner Meinung nach unangemessen, ein bestimmtes Medikament zu beschreiben. Darüber hinaus ist die Auswahl und Verschreibung eines Arzneimittels Aufgabe und Vorrecht des Arztes.
Es erscheint mir notwendig, über die Regeln für die Einnahme oral verschriebener Medikamente zu sprechen.
Haben Sie sich jemals gefragt, was passiert, nachdem Sie ein Medikament eingenommen haben? Bei der oralen Einnahme von Medikamenten gelangen diese, bevor sie zu wirken beginnen, in den Magen-Darm-Trakt, in dem, wie Sie wissen, Mikroorganismen leben, Magen- und Darmsäfte produziert werden, Nahrungsbestandteile und Produkte ihrer Verdauung gefunden werden usw. All dies kann sich ändern die Struktur des eingenommenen Arzneimittels; Beeinflussen Sie die Wirksamkeit der Therapie, indem Sie sie erhöhen oder verringern. zur Entwicklung unerwünschter (Neben-)Wirkungen der Behandlung führen.
Der aggressivste Faktor im Magen-Darm-Trakt ist in dieser Hinsicht der Magensaft. Es enthält Enzyme, die viele Arzneimittel zerstören. Es enthält auch Salzsäure, wodurch der Magensaft sauer wird. Eine erhöhte Produktion von Salzsäure durch die Magenzellen führt zu einer erhöhten Aufnahme von Arzneimitteln, die von Natur aus Säuren sind (Acetylsalicylsäure (Aspirin), Phenobarbital, Furosemid usw.). Die Aufnahme von Basenmedikamenten (Codein, Koffein usw.) ist unter diesen Bedingungen hingegen verringert.
Veränderungen im Säuregehalt des Magensaftes sind zyklisch und hängen von der Nahrungsaufnahme, ihren Eigenschaften und der Regelmäßigkeit der Ernährung ab (siehe Abbildung 1). Normalerweise ist die Produktion von Salzsäure auf nüchternen Magen unbedeutend und der Magensaft ist leicht sauer. Durch die Nahrungsaufnahme wird die Salzsäureproduktion angeregt und bereits 10-20 Minuten vor der Nahrungsaufnahme ist eine Veränderung (erhöhte Sekretion) festzustellen, die subjektiv als Hungergefühl wahrgenommen wird. Nahrungsbestandteile, insbesondere Milch, Fleisch, Eier, reduzieren den Säuregehalt allmählich und neutralisieren Salzsäure. Danach wird der Magensaft mit der allmählichen Evakuierung der Nahrung aus dem Magen in andere Teile des Magen-Darm-Trakts wieder saurer. Bereits 3-4 Stunden nach dem Essen erreicht der Säuregehalt des Magensaftes den gleichen Wert wie auf nüchternen Magen.
Basierend auf den vorgelegten Daten scheint es, dass Arzneimittel, bei denen es sich um Säuren handelt, zu Beginn einer Mahlzeit oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden sollten, und Arzneimittel, bei denen es sich um Alkalien handelt, sollten auf nüchternen Magen oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden . Einige Medikamente wie Erythromycin, Tetracyclin, Sulfadimethoxin und Captopril können jedoch mit Nahrungsbestandteilen interagieren. Andere Medikamente wie Acetylsalicylsäure (Aspirin) wirken reizend auf die Magenschleimhaut, was bei längerer Einnahme zu Entzündungen (Gastritis) und sogar Geschwüren führen kann. Medikamente wie zum Beispiel Drotaverin (No-Spa) können die Verdauungsprozesse negativ beeinflussen, obwohl sie keine Wechselwirkungen mit der Nahrung haben und die Magenwand nicht reizen. Daher werden Medikamente in Fällen, in denen dies nicht ausdrücklich angegeben ist, auf nüchternen Magen eingenommen. Mit dieser Technik können Sie die Wechselwirkung von Medikamenten und Nahrungsbestandteilen minimieren.
Als Einnahme auf nüchternen Magen gilt die Einnahme von Medikamenten mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten (bei regulären Mahlzeiten) oder 4 Stunden nach den Mahlzeiten. Säurebeständige Medikamente und Verdauungsenzyme werden zu den Mahlzeiten eingenommen. Nach dem Essen nehmen sie Medikamente ein, die die Magenschleimhaut reizen.
Kauen – nicht kauen. Damit Medikamente im Darm aufgenommen werden und im Körper wirken können, müssen sie in den vom Magen-Darm-Trakt produzierten Säften gelöst werden. Vorläufig