Polyarthritis

**Polyarthritis** ist eine Gruppe chronisch-entzündlicher Erkrankungen der Gelenke unterschiedlicher Ätiologie und Pathogenese, überwiegend großflächig (Knie, Knöchel, Ellenbogen, Schulter und Hüfte), die sich durch einen diffusen proliferativen und regressiven Verlauf ohne sichtbare akute Phase äußern. Das Phänomen der Gelenkentzündung wird in den meisten Fällen durch Mikroben verursacht. Es gibt auch reaktive und infektiöse Arthritis, syphilitische und tuberkulöse



Als Polyarthritis (von griech. „poly“ – „viele“ und „arthron“ – „Gelenk“) bezeichnet man einen ausgedehnten Symptomkomplex, der keine eigenständige Erkrankung darstellt.

Der Begriff verbreitete sich unter Ärzten nach 1885, nachdem der dänische Wissenschaftler Christian Dinesen einen speziellen Test entwickelte und Ernst Finkelbaum ein gemeinsames biochemisches Substrat für Gichtpolyarthritis, systemische Sklerodermie, Reiter-Syndrom und andere Krankheiten entdeckte.

Polyarthritis tritt vor allem bei Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren auf. Einige Autoren vermuten einen Zusammenhang mit Infektionen, da es in afrikanischen und asiatischen Ländern bei Ausbrüchen von Influenza- und Enzephalitis-Epidemien zu einem starken Anstieg der Inzidenz kommt.

Eine chronische Polyarthritis geht mit einer entzündlichen Reaktion der Gelenke einher. In den ersten Stadien der Erkrankung ist sie relativ schwach ausgeprägt, der Patient bemerkt sie nicht. Später treten Anzeichen von Schwierigkeiten beim Bewegen der Gelenke auf. Die Symmetrie von Muskeln und Haut kann erhalten bleiben. Es gibt auch Optionen, wenn die Symmetrie gebrochen ist. Entzündete Gelenke fühlen sich meist kalt an und das Abtasten ist schmerzhaft. Eine Schwellung des Gelenks ist ein ständiges Zeichen, aber bei einigen Formen der Entzündung kann es zu einer Verschmelzung des Gelenkweichgewebes mit den umgebenden Geweben, Sehnen und Knochen kommen. Diese Komplikation ist an Veränderungen in der Form des Gelenks, einer Einschränkung seiner Funktion und Schwierigkeiten bei der Bewegung der Extremität in viele Richtungen zu erkennen.

Bei der Untersuchung wendet der Arzt verschiedene Techniken an, darunter die visuelle Beurteilung der Muskelfunktion, des Muskeltonus, der Bewegung und der Symmetrie. Ermittelt Schäden an Gelenken, Herzklappen, Sitzbeinhöckern und Narben auf der Haut. Es wird eine lokale Schwellung des Gelenks mit Rötung der Haut darüber, Reizung, Krümmung und Bewegungseinschränkung beobachtet. Im Ödemmodus wird beim Klopfen ein Anstieg der Hauttemperatur beobachtet. U